![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#22 |
|
Master
![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Hallo Rolf,
wollte noch wegen deiner Idee nachhaken, dass zukuenftige Flaechenszenerieprojekte versuchen sollten, von den Herstellern der "Basispakete", wie Flugwerk (AROE) und Scenery Solutions (UT), das Einverstaendnis zu erhalten, "die regional nötigen Strassen und Flüsse aus ihrem Paket (kostenlos) beizulegen." Eigentlich waere das tatsaechlich die ideale Loesung. Man wuerde sich viel Arbeit sparen, die Anpassung waere einfacher und man koennte seine Energien auf andere Details und VFR Objekte konzentrieren. Ich wuerde daher mit Rolf jedem Team raten, bei Projektbeginn gezielt nachzufragen. Bei uns gabs fuer zwei neue US Projekte diesbezueglich leider Absagen von Scenery Solutions. Nicht weil die nicht koennen, sondern weil sie nicht duerfen. Eigentlich ist es erstaunlich, dass Navteq, Teleatlas/GDT, usw. ihre Daten ueberhaupt an FS Entwickler lizensieren, denn die Einnahmen, die sie damit erzielen koennen, sind ja kleine Fische (eher Plankton) im Vergleich zu den Konzernen, die normalerweise solche Daten kaufen. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass sie sich nicht nur gutes Geld bezahlen lassen, sondern auch sehr strenge Auflagen machen bzgl. der Nutzung ihrer Daten. Kann aber sein, dass es da regionale oder lizenzspezifische Unterschiede gibt, deshalb wuerde ich also trotzdem fuer jedes Projekt neu nachfragen (man koennte natuerlich auch mal bei Raimondo anklopfen, aber da wuerde ich nur zugreifen, wenn die Datenquellen eindeutig offengelegt werden; kann mir vorstellen, das Navteq und Co auch "scharfe" Rechtsanwaelte haben). Jedenfalls bin ich der Meinung, dass auch mit AROE/UT weiterhin Bedarf besteht fuer regionale Gesamtpakete wie AP2004 und OWL2005 usw. - wo bleibt denn z.B. mein Heimatland Hessen? Ciao, Holger |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|