![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.04.2003
|
![]() hallo!
will mir auf meinem laptop 1x ubuntu und 1x winxp installieren; .) für xp hätte ich eine ntfs partition vorgesehen, für ubuntu: ext2? ext3? heiser? zusätzlich möchte ich noch einige partitionen einrichten, auf die beide systeme zugreigen können - wobei es mir sehr recht wäre, wenn diese partitionen auch unter xp unter zugriffsberechtigungen wie bei ntfs fallen, fat wäre mir da also eher unsympathisch; .) kann ich mit ubuntu auf ntfs zugreifen (lesen UND schreiben!) - oder was wäre da die beste lösung? .) kann ich umgekehrt aus windows auf ext2/3/heiser zugreifen (ev. mit zusatztools)? .) partitionsgröße: da meine hd am laptop eher klein ist, möcht' ich für die "nur-linux-partion(en)" max 5gb verwenden (im idealfall: 3gb) - was wäre da eine sinnvolle aufteilung? reicht 1 partition für linux, oder brauch ich eine eigene swappartition? (wenn ja: wie groß soll die sein? 512mb bei 256mb ram) .) verschlüsselung: hatte bisher unter xp für sensible daten pgp-disk in verwendung - afaik könnte ich unter linux gpg verwenden: kann ich verschlüsselte dateien/partitionen unter win UND linux lesen/schreiben? .) zu guter letzt ![]() soda, das wärs fürs erste - da das mein 1. wirklicher versuch mit linux ist, kommen aber sicher noch fragen en masse ![]() danke, santoo |
![]() |
![]() |