WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2005, 11:24   #1
PaladinX
Senior Member

PaladinX eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Ein paar Fragen

Hallo erstmal.
Habe jetz nach langer Pause mal wieder mit dem Flusi angefangen, weils ja doch eins der schönsten Hobbies ist!

Ich hätte da mal ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand mit Zeit und Lust im Laufe der Zeit beantworten kann!

Momentan bin ich dabei mir die Grundlagen mal wieder einzuverleiben, in dem ich mit der C172 auf meinem Heimatflughafen Zweibrücken (EDRZ) und Saarbrücken (EDDR) hin und herfliege und Touch-and-Go's fliege.

Also ich fang einfach mal an:

1. Thema Addons:

1.1 Ich weiss, dass "Mesh" die Höhendaten darstellen und hab mir deshalb auch mal FS Global 2005 angeschaut. Ist wirklich eine enorme Verbesserung. Jetz höre ich aber auch immer wieder von "Landclass"! Was ist das? Gibts dafür auch ein gutes Addon?

1.2 Welche Addons empfehlt ihr mir, speziell was Szenerie angeht, wenn ich eigentlich weltweit rumfliegen möchte. Momentan habe ich German Airports 1 & 4, gefallen mir sehr gut, gibts noch mehr dieser Art, die auch zu empfehlen sind? Muss nicht nur Deutschland sein. Oder kann man willenlos alle Flughäfen Addons kaufen?

1.3 Ich habe für den Flugverkehr Ultimate Traffic, gefällt mir auch ganz gut, gibts da noch irgendwas, was man tun könnte, um den Flugverkehr noch realistischer zu machen? Also Flugpläne usw?

2. Thema Prozeduren:

2.1 Ich fliege ja momentan ILS Anflüge mit meiner C172 und würde gerne wissen, wie ich da korrekt vorgehen muss: Ich fliege also mit einigen Grad Abweichung auf den ILS-Pfad zu, so dass ich den Pfad schräg anschneide und quasi von unten hineinfliege. Dies mach ich mit Autopilot auf HDG und ALT. Wann schalte ich am besten auf Approach? Erst wenn die Nadeln zentriert sind, oder schon vorher, so dass die Maschine selbst einschwenkt? Und muss ich ALT ausschalten?
Und wann sollte ich den AP wieder ausschalten?

2.2 Wenn der ATC mir nen Anflug verpasst, woher weiss ich, welche PROCEDURE ich dann im GPS auswählen muss, damit der mir das richtig anzeigt? Da gibts immer ne ganze Liste von (zB in EDDS) mit verschiedenen Namen, aber ich weiss nicht welcher der ist, der mir zugeteilt wurde!

3. Thema Payware-Flieger und Navigation:

3.1 Ich möchte mir später nen grossen realistischen Flieger zulegen, entweder diese PMNG 737-800 oder die 747-200. Die haben ja dann auch eine Flug-Management-System (FMS oder so ähnlich ).
Kann ich dessen Funktionen denn auch voll benutzen, wenn ich mich an die vom Flight Simulator geplanten Flugwege halte bzw der ATC mir ja immer in Nähe des Flugplatzes Anweisungen gibt? Ich hatte vor einiger Zeit mit der alten 737 und dem Bordcomputer das Problem, dass ich quasi nicht per Autopilot den vom ATC genannten Kurs fliegen konnte, weil der Flugpfad festlag und vom dem des FS2004 berechneten Weg abwich. Wie macht ihr das?

Nochmal zur Info: Ich fliege momentan kleine props, mein Ziel ist aber später um die Welt zu jetten mit 737 aufwärts. Fotorealismus ist mir weniger wichtig als funktionierende Abläufe auf Flugplätzen und glaubwürdigem Flugverkehr.

Wenn also noch jemand Tipps und Vorschläge hat - immer her damit!

Grüsse
Jan
PaladinX ist offline   Mit Zitat antworten