![]() |
Ein paar Fragen
Hallo erstmal.
Habe jetz nach langer Pause mal wieder mit dem Flusi angefangen, weils ja doch eins der schönsten Hobbies ist! :D Ich hätte da mal ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand mit Zeit und Lust im Laufe der Zeit beantworten kann! Momentan bin ich dabei mir die Grundlagen mal wieder einzuverleiben, in dem ich mit der C172 auf meinem Heimatflughafen Zweibrücken (EDRZ) und Saarbrücken (EDDR) hin und herfliege und Touch-and-Go's fliege. Also ich fang einfach mal an: 1. Thema Addons: 1.1 Ich weiss, dass "Mesh" die Höhendaten darstellen und hab mir deshalb auch mal FS Global 2005 angeschaut. Ist wirklich eine enorme Verbesserung. Jetz höre ich aber auch immer wieder von "Landclass"! Was ist das? Gibts dafür auch ein gutes Addon? 1.2 Welche Addons empfehlt ihr mir, speziell was Szenerie angeht, wenn ich eigentlich weltweit rumfliegen möchte. Momentan habe ich German Airports 1 & 4, gefallen mir sehr gut, gibts noch mehr dieser Art, die auch zu empfehlen sind? Muss nicht nur Deutschland sein. Oder kann man willenlos alle Flughäfen Addons kaufen? 1.3 Ich habe für den Flugverkehr Ultimate Traffic, gefällt mir auch ganz gut, gibts da noch irgendwas, was man tun könnte, um den Flugverkehr noch realistischer zu machen? Also Flugpläne usw? 2. Thema Prozeduren: 2.1 Ich fliege ja momentan ILS Anflüge mit meiner C172 und würde gerne wissen, wie ich da korrekt vorgehen muss: Ich fliege also mit einigen Grad Abweichung auf den ILS-Pfad zu, so dass ich den Pfad schräg anschneide und quasi von unten hineinfliege. Dies mach ich mit Autopilot auf HDG und ALT. Wann schalte ich am besten auf Approach? Erst wenn die Nadeln zentriert sind, oder schon vorher, so dass die Maschine selbst einschwenkt? Und muss ich ALT ausschalten? Und wann sollte ich den AP wieder ausschalten? 2.2 Wenn der ATC mir nen Anflug verpasst, woher weiss ich, welche PROCEDURE ich dann im GPS auswählen muss, damit der mir das richtig anzeigt? Da gibts immer ne ganze Liste von (zB in EDDS) mit verschiedenen Namen, aber ich weiss nicht welcher der ist, der mir zugeteilt wurde! 3. Thema Payware-Flieger und Navigation: 3.1 Ich möchte mir später nen grossen realistischen Flieger zulegen, entweder diese PMNG 737-800 oder die 747-200. Die haben ja dann auch eine Flug-Management-System (FMS oder so ähnlich :D ). Kann ich dessen Funktionen denn auch voll benutzen, wenn ich mich an die vom Flight Simulator geplanten Flugwege halte bzw der ATC mir ja immer in Nähe des Flugplatzes Anweisungen gibt? Ich hatte vor einiger Zeit mit der alten 737 und dem Bordcomputer das Problem, dass ich quasi nicht per Autopilot den vom ATC genannten Kurs fliegen konnte, weil der Flugpfad festlag und vom dem des FS2004 berechneten Weg abwich. Wie macht ihr das? Nochmal zur Info: Ich fliege momentan kleine props, mein Ziel ist aber später um die Welt zu jetten mit 737 aufwärts. Fotorealismus ist mir weniger wichtig als funktionierende Abläufe auf Flugplätzen und glaubwürdigem Flugverkehr. Wenn also noch jemand Tipps und Vorschläge hat - immer her damit! Grüsse Jan |
Hallo Jan,
du hast ne Menge Fragen die ich dir gleich anschließend in einer Mail versuche zu beantworten. Ich bin Flugleiter der AerSalue VA mit Sitz in Saarbrücken. Da du auch aus der Gegend kommst wäre es ideal wenn du dir mal unsere Seite anschaust und dich entschließt gemeinsam mit den Piloten der AerSalue zu fliegen. ;) Oki, ich mail jetzt erstmal um deine Fragen zu beantworten. :hallo: Bis dann Olli |
Ich fang einmal mit ein paar Antworten an. Aber bitte leg nicht alles auf die Goldwaage weil ich natürlich nur sehr subjektiv antworten kann und außerdem niemals alles wissen könnte. :)
ad 1.1) Landklassen bestimmen, welche Textur an welcher Stelle in der Landschaft gezeigt wird. Also wo Wald und Wiesen sind, wo kleine Dörfer sind oder größere Städte. Durch die Positionierung der geeigneten Landklassen (von denen es viele gibt) oder sogar durch Erstellung eigener entsprechender Texturen kann man die Darstellung der Landschaft sehr stark beeinflussen. Manche Städte im Original-FS9 sind zu wenig ausgedehnt, andere zu groß. Durch Änderung der Landklassen in diesen Bereichen kann man das adaptieren. Ein Vertreter mit eigenen Landklassen ist die Austria Professional 2004. Die Entwickler haben tw. eigene Texturen erstellt und erreichen damit eine gute Detailtreue. Es gibt mittlerweile sogar kommerzielle Add-Ons, die global die Landklassen ändern. Ich persönlich habe bis jetzt nur Erfahrung mit kleineren lokalen Änderungen gemacht. ad 1.2) Willenlos würde ich überhaupt nichts machen (außer vielleicht mit meiner Frau aber das gehört nicht hierher :rolleyes: ). Bei Add-Ons immer vorher z.B. hier im Forum informieren und Erfahrungsberichte austauschen. Zu kommerziellen Add-Ons in anderen Gegenden, hier meine persönliche Empfehlung: www.uk2000scenery.com und Austria Professional 2004 Bei Freeware-Add-Ons auf jeden Fall auf die richtige Version für den FS achten und einfach ausprobieren. ad 1.3) Wenn Du eh Ultimate Traffic hast und den Flugverkehr noch realistischer machen willst dann stimmt irgendwas nicht oder das Programm verdient seinen Namen nicht. :D Nein, im Ernst. Der FS9 kann AI-Flugzeuge zu bestimmten Zeiten von A nach B bringen. Ich verwende www.projectai.com und GA-Traffic mit einigen frei verfügbaren GA-Fliegern und bin eigentlich recht zufrieden damit. Natürlich gibt's Unterschiede in der Komplexität der Flugzeugmodelle die sich auf die Framerate auswirken können aber das ist mir ziemlich egal. ad 2.1) Wenn die Abweichung vom ILS-Kurs nicht zu groß ist, dann kann man den AP auf APPR umschalten (ALT aus), wenn die vertikale Nadel anfängt, sich zu bewegen. Man sollte aber auf alle Fälle den Gleitpfad von unten anschneiden. Da wissen die Profis aber sicher mehr. ad 2.2) Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Angaben überhaupt zusammenpassen. Wenn man VFR fliegt, dann wird man von der ATC normalerweise in die Platzrunde geleitet. Wenn man IFR fliegt, dann bekommt man Vectors zum Gleitpfad. Die Auswahl im GPS ist eher für den Missed Approach interessant weil die entsprechenden Wegpunkte dann übernommen werden. ad 3.1) Da muss ich ein bisschen motzen und mich drüber lustig machen. Sorry. :cool: Wieso erwarten die Realitäts-Fanatiker eigentlich immer, dass ihr "heiliger" Kurs im FMC nie umgestoßen werden kann? Das kommt doch AFAIK auch in der Realität vor, dass man einen anderen Kurs zugewiesen bekommt als man eingereicht hat, oder? Gerade der Landeanflug hängt ja vor allem von den dort vorherrschenden Bedingungen ab, die man ganz sicher nicht 8 Stunden vorher vor dem Abflug planen kann. Dann muss man eben umprogrammieren und sich nach dem neuen Kurs richten. "Schlimmstenfalls" fliegt man Abflug und Ankunft per Hand. Ist doch auch nicht übel, oder? *kleinlaut* Sonst kriegen die Autopilot-Fanatiker ja überhaupt nichts mehr zu tun... :D *duckundweg* |
Lach, da muss ich dir recht geben. In der Regel kann man die STAR aber eh vergessen da man Vektoren bis zum Gleitpad bekommt. Die Route kann sich schneller ändern als man denkt, man sollte also nicht nur die Programmierung des FMC beherrschen, sondern auch Anweisungen der Controller umsetzen können, wie zb. Direct to usw...
Da der Kollege aus dem Saar Pfalz Gebiet kommt empfehle ich für IFR und VFR Flüge MyWorld, für VFR Flüge Real Germany Südwest. Den Rest habe ich dir ja schon gemailt :-) Gruß Olli |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi,
ja, da fliegen wirklich ne Menge Leute, anmelden kannst du dich bei www.ivao.de Wenn du Interesse hast bei uns anzufangen, schreib eine Mail an: dispatcher_aersalue@gmx.de Gruß Olli |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |