Hi!
Zitat:
Ist das Fakt, mit den tritten ins Ruder? Meiner Meinung nach ist das bisher alles Spekulation.
|
Ja, das ist mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit Fakt. Ich hab mal ne Doku über genau diesen Unfall gesehen. Soweit ich mich erinnere, war das Problem, das die Pedale für das Seitenleitwerk sich am Boden wesentlich weiter durchtreten lassen als in der Luft. Und genau das war das Problem: der Pilot trat durch, aber seiner Meinung nach nur bis zur Hälfte, was aber in der Luft eben schon dem vollen Ausschlag entsprach. Überrascht durch die heftige Reaktion des Flugzeugs trat er auch "nur" bis zur Hälfte in die andere Richtung, ebenfalls in der Luft ein Vollausschlag. Danach konnte er das Flugzeug nicht mehr kontrollieren. Konnte man anhand der Aufzeichnungen der Blackbox sehr gut nachvollziehen.
Und zwar scheint das nur beim Airbus der Baureihe A300/310 vorgekommen zu sein, bei späteren Modellen war dies nicht mehr der Fall. Airbus hätte über diesen Sachverhalt aufklären müssen! Viele Piloten wussten nämlich nichts davon. Aber schon in der ehemaligen DDR muss wohl irgendeine Interflug aus genau demselben Grund abgestürzt sein, das meine ich auch in der Doku gesehn zu haben.