WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2004, 01:01   #1
goffry
Senior Member

Standard aufhängen während BIOS hochfährt...

Hallo

Ich weiß es gibt schon genug post über einfrierende PCs, aber über mein problem hab ich trotz tagelanger suche noch nichts gefunden:

Seit einiger Zeit bleibt der PC, während das BIOS hochfährt an den unterschiedlichsten Stellen hängen (cursor blinkt, ansonsten stundenlang keine reaktion). Frühestens passiert dies nach dem RAM-Check, meistens aber während des checks des (onboard) RAID-controllers, an dem 2 HDDs hängen, bzw des (PCI) IDE-Controllers, an dem 1 HDD hängt.
Ist mal dieses stadium überwunden und das boot-menü erscheint, klappts dann auch, und das betriebssystem (winXP auf D: - eigene HDD bzw winME auf C: - auch eigene HDD lädt problemlos. ist das BS erst einmal geladen, gibt es kein problem mehr.
aufgefallen ist mir, dass dies immer im "kalten" zustand passiert und ich dann bis zu 15mal mit reset neu starten muss. im "warmen" zustand kann ich jederzeit neu starten und es gibt komischerweise nie einen hänger.
Hab im bios schon die verschiedensten einstellungen ausprobiert, auch die "default" einstellungen geladen, das bios gelöscht. das bios (auf einem MSI board mit intel chipsatz) ist auf dem neuesten stand.
Weiters hab ich die netzversorgungstecker umgestöpselt, da ich dachte, dass ev an einem strang zu viele HDDs hängen..alles ohne erfolg

die daten:
CPU: intel P4 northwood 1,8 GHz
Motherboard: MSI 845 Ultra-ARU (MS-6398) mit onboard RAID-Controller
RAM: 2 Corsair 512 MB
Grafikkarte: MSI FX 5200 mit nvidia chipsatz
Netzteil: Enermax 450Watt
IDE 1: 2 HDDs
IDE 2: 1 DVD-ROM und 1 DVD-Brenner

An den PCIs hängen noch eine Netzwerkkarte (für ADSL) und eine hauppauge win-tv 250.

Ich hoffe, dass einer von euch mir einen tipp geben kann. die lösung, den pc immer eingeschalten zu lassen, ist auch nicht unbedingt zielführend.

Zur infomation schick ich noch einen screenshot vom PC-Alert mit den aktuellen systemwerten (passen die spannungen??) mit.

beste grüsse
goffry
goffry ist offline   Mit Zitat antworten