WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2004, 21:51   #21
alfora
Inventar

Standard

Wenn ich ein Backup machen möchte, dann verwende ich ein Backup-Programm. Wenn ich nur 3 GB von den 60 GB sichern möchte, dann werden auch nur diese 3 GB gesichert.

Wenn Windows Ärger macht, dann kann es auch an fehlerhaften Benutzerprofildaten liegen. Die liegen aber im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" und das befindet sich normalerweise auf der gleichen Partition wie Windows. Da sind mir 3 GB insgesamt also zu wenig.

Man kann die Position dieses Verzeichnisses aber auch ändern (zB. mit XP Powertools). Dann liegen diese ev. fehlerhaften Daten aber nicht auf C: und damit wäre auch das Backup/Restore von den 3 GB auf C: nicht erfolgreich weil der Fehler ja ganz woanders liegt.

Ein sinnvolles Backup geht IMHO nur mit einem echten, guten Backup-Programm. Und dem ist es herzlich egal, ob es die Daten aus einer Partition holt oder von mehreren zusammensuchen muss.

Für diesen Fall ist natürlich eine zweite Partition mit einem bootfähigen Windows und dem Backup-Programm sinnvoll. Aber nur, wenn man von dort auch wirklich auf die Originalplatte zugreifen kann!

Für Testzwecke würde ich eher zu VirtualPC greifen. Dann kann man auch echte Snapshots von bestimmten Betriebssystemkonfigurationen verwenden, um reproduzierbare Testsysteme zu erhalten.

Wie gesagt, ich sehe in diesen vielen Partitionen nicht unbedingt einen Vorteil. Und irgendwann später installiert man eine zweite Platte oder ein zusätzliches CD/DVD-Laufwerk und dann verschieben sich vielleicht sogar ein paar Laufwerksbuchstaben. Nein danke, das brauch ich nicht.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten