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#31 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
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Zitat:
Von daher weisen sie auf die unterschiedlichen Sachverhalte nicht hin. Ich habe mich seit dem FS2002 nicht mehr mit Meshprioritäten beschäftigt. (Aktuell wegen der LC Doku seit 3 Wochen schon, vorher aber nicht). Ich war auch total baff als ich aus dem Urlaub kam und hier von Holger Sandmann über den Prioritätsbug bei Meshfiles gleichen LOD Levels erfahren habe. Ich kannte andere Prioritätsbugs aber dieser war mir neu. Es gab diesen Bug im FS2002 noch nicht. Von daher kann man sagen im FS2004 gilt generell eine neue Welt. Eigentlich müssen alle Aussagen die zum FS2002 gemacht wurden beim FS2004 auf den Prüfstand. Deshalb habe ich z.B nie direkt auf meiner Homepage diese Thematik unscharfe Texturen und Einstellparameter im FS2002 auf FS2004 umgestellt. Nur als mich jemand mal gefragt hat, habe ich geäußert das man es prinzipiell im FS2004 nutzen kann. Ich mag mich ja schon gar nicht mehr zu äußern aber das Thema ist auch in der LC Dok mit drin. Ich habe die ganze Sache im FS2004 mal neu beleuchtet. Von daher bin ich mir ziemlich sicher sagen zu können das viele Tipps und Einstellungen die man hier und in anderen Foren zu dem Thema findet aus meiner Sicht unsinnig sind. Ich überlege auch schon ob ich in der Dok Testdateien zum Download mitliefere wo das der Anwender bei sich vor Ort selbst ausprobieren kann. Denn wie gesagt 100% Sicher kann man sich beim FS nie sein. Zu viele Parameter können etwas beeinflussen. z.B, Hardware, Kombinationen von verschiedenen Einstellungen usw. Man betrachte doch nur mal die Threads zur Thematik unscharfe Texturen beim FS2004. Sicherlich gibt es einige Parameter im FS die man verändern kann um schärfere Texturen zu bekommen. Wenn das Problem aber ist, daß beim Anwender während des Fluges Texturen langsam unscharf werden dann ist der Tipp an solchen Parametern wie: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.0000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0 die Werte zu erhöhen absolut fehl am Platz. Diese Änderungen bewirken dann eher das Gegenteil es wird noch schlimmer. Diese Paramter führen zu schärferen Texturen aber auch nur dann wenn der FS es von der Performance auch bewältigen kann. Bei einem Landclassfile mit wenig Abwechslung kann alles noch gut gehen. Bei einem wo eine hohe Vielfalt herrscht bzw. einer Fotoscenery kann sich das ins Gegenteil umkehren. Auch ich lerne immer wieder dazu. Ich habe ja zu FS2002 Zeiten auch mal etwas über oben genannte Parameter geschrieben hier ein Auszug aus meiner Homepage " Zu Testzwecken habe ich den Wert TERRAIN_DEFAULT_RADIUS von 2,500000 auf 8,50000 geändert. Dieses hat zur Folge, das die Texturen wesentlich später auf schlechtere Mip Level geschaltet werden. Da dieser Eintrag sonst was bedeuten kann (man kann hier nur vermuten) und ich die 100% Bedeutung nicht kenne, empfehle ich hier nichts zu ändern. Man kann hier auch wesentlich höhrere Werte eintragen, es ändert sich dann nicht mehr viel. Zu einem Absturz kam es auf jeden Fall nicht. Ich habe diesen Wert aber trotzdem auf 8,5 belassen und keine Probleme damit bekommen. oder Bei Werten größer 8 habe ich keine weitere Verbesserung erkennen können." Damals habe ich das alles anhand regulären Landclasstexturen getestet ab Werten höher 8 konnte ich nichts mehr feststellen es tat sich nichts. Die Auswirkungen dieser Parameter sind da, keine Frage. Wie man sieht war ich damals vorsichtig mit meinen Aussagen da ich die Dimensionen (Meter, Kilometer oder was auch immer) nicht kannte. Mittlerweile sieht es anders aus. Ich kann zwar auch jetzt keine 100% Aussage machen (wer kann das schon wenn man es nicht selbst programmiert hat) aber das was ich mittlerweile weis lässt eigentlich nur eine Dimension zu das ist mittlerweile recht schlüssig. Auch steckt bei einigen Parametern mehr dahinter als wir aus meiner Sicht bisher vermutet haben. |
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