![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Inventar
|
Hallo Mirko,
nee, das Buch kenn' ich leider nicht Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern und vorgestern den ganzen Abend an einer .air-File gebastelt habe - ich schau aber bestimmt noch nach dem Vau-Quadrat-Gesetz. Interessiert mich selber.@Danny: Zum Ausgleich noch was aus zweiter Hand (ich hab's auch nur aus Buechern) zu p-Faktor, Torque usw. P-Faktor hatten wir ja schon oben (macht links-Bewegung um die Hochachse). Torque ist das Gegen-Moment des Motors - damit der den Prop im Uhrzeigersinn wuchten kann, muss er sich ja am Flugzeug "abstuetzen". Das macht im Wesentlichen eine Drehung um die Laengsachse im Gegen-Uhrzeigersinn. Precession: Die ganzen drehenden Massen des Motors sind ja auch ein Kreisel. Wenn Du nun das Flugzeug um die Querachse nach unten kippst (Nase runter), dann reagiert das Flugzeug mit einer Bewegung nach links um die Hochachse. Spiralling slipstream: Die vom Prop nach hinten gedrueckte Luft erhaelt ja auch eine Drehbeqwegung, die sich um das Flugzeug "wickelt" und im Wesentlichen auf die linke Seite der "Seitenflosse" drueckt. Dem Vernehmen nach ist das bei vielen Kleinflugzeugen der Haupteffekt. Gegenmassnahmen: Manchmal wird ein unterer Teil der Seitenflosse gleich konstruktiv nach rechts gebogen. Andere Hersteller bauen den Motor etwas "schief nach rechts" ein (canted). Hilft aber alles nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit - man muss im Prinzip doch immer dagegenhalten/trimmen. Bei Jets sind die Effekte natuerlich viel geringer oder garnicht vorhanden. Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|