WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Flugschule? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18043)

Danny 29.03.2001 23:53

Hi!

Es gibt ja soooo viele VA´s.Doch gibt es auch virtuelle Flugschulen die nicht VA gebunden sind?Also es gibt ja z.B. viele VA´s mit integrierter Flugschule,doch dann wird man ja auch nach Ausbildung übernommen.Gibt es eine,die halt einzeln ist?

Bye,Danny

Jörg 31.03.2001 08:07

Hallo Danny,

http://www.virtualflightschool.de/

Tschü Jörg

Danny 01.04.2001 21:43

Herzlichen Dank!Ist denn bei dieser Flugschule noch was los?Sieht so aus,als wäre da nicht mehr viel passiert in letzter Zeit.Wer ist denn hier überhaupt bei der LHCA und würde mir mal beschreiben,wie das da so abläuft mit der Flugschule?

Bye,Danny

Danny 20.04.2001 13:25

So,bin gerade dabei ein Buch zu lesen.Doch wieder gibt es fragen.

Darin steht zum Beispiel folgendes: "Das sich nach unten bewegende Propellerblatt (vom Cockpit aus rechts) hat einen höheren Anstellwinkel und liefert mehr Vorschub als das sich abwärts bewegende Propellerblatt.

Nun die Frage: Ist das sich nach unten bewegende Propellerblatt nicht auch gleichzeitig das sich abwärtsbewegende???

Dann gehts weiter um den Widerstand.Da heisst es "Der parasitäre Widerstand nimmt im Quadrat zur Geschwindigkeit zu.Wird die Geschwindigkeit verdoppelt, vervierfachen sich die Kröfte und somit auch der parasitäre Widerstand.

Frage:Es heisst doch,im Horizontalflug mit gleichbleibender Geschwindigkeit sind alle Kräfte gleich gross.So wie ich das dort verstehe,ist der Widerstand doppelt so gross wie die Geschwindigkeit.Also dürfte ich doch garnicht fliegen,weil ich garnicht vorwärts kommen würde.Kann mir das mal jemand richtig erkären : o)????

Und dann noch eine spezielle Frage an Beatmaster Alex:Weist du zufällig folgende Geschwindigkeiten für die Cessna 172 (die sind in deinem Manual für die DreamFleet nicht dabei)

VLO ; VLE ; VA oder VMAN ; VB oder VTEURB ; VX und VY ?

PS:Habe jetzt den dunkelblauen A5 Ordner.Jetzt beginnt das ausschneiden und das einhäften (Glaubst du es,man bekommt in ganz Magdeburg in allen grossen Geschäften keinen dunkelblauen A5 Ordner !!! : o)

Bye,Danny

Blackbird 20.04.2001 15:09

Hallo!

Im Quadrat der Geschwindigkeit wachsende Größen:
Bekannteste Vertreter sind der Luftwiderstand (das dürfte der größte Deiner Parasiten sein) und der Bremsweg (Grüße aus der Fahrschule...)

Wenn ich etwas flott formuliert einen Motor Kraft abgeben lasse, dann hängt das mit dem Titel "Anfängerforum" zusammen. Natürlich gibt er Leistung ab, aber dadurch ist er ja in der Lage eine Kraft zu erzeugen.

Natürlich hast Du im Horizontalflug ausgeglichene Kräfte und wenn Du beschleunigst hast Du sie immer noch. Das Problem ist folgendes: Wenn Du Dich vorwärts bewegen willst, dann muß die Vortriebskraft größer als der entgegengerichtete Widerstand sein.
Anders ausgedrückt: Wenn Du 80 kn fliegst, hast Du eine Gegenkraft von 100'000 Newton. (Ich will nicht ausrechnen, ob das jetzt ein reeler Wert ist - das ist aber auch nicht relevant). Wenn Du auf 160 kn beschleunigen willst, dann wirst Du eine Gegenkraft von 400'000 Newton überwinden müssen - nicht etwa 200'000, wie man annehmen möchte. Und wenn Deine Maschine die hergibt ist alles o.k. Wenn Du aber nicht genug unter der Haube hast, dann wirst Du ganz einfach nicht scheneller als z.b. 120 Knoten.

Um das ganze pikanter zu machen hast Du es mit der IAS (Indicated Airspeed = angezeigte Geschwindigkeit in der Luft) zu tun. Und das sagt Dir nur aus, wie schnell Dir der Gegenwind entgegenbläst. Die GS (Ground-Speed = Geschwindigkeit über Grund), mit der Du für mich als am Boden gebliebenen Hannoveraner von Hamburg nach Frankfurt fliegst, ist etwas anderes.

Angenommen der Wind kommt von Süden mit 140 Knoten. Du powerst mit der schwächeren Maschine aus dem oberen Beispiel Vollgas. Auf Deiner Anzeige fliegst Du mit 120 kn vorwärts und wähnst Dich schon im Geschwindigkeitsrausch a la Cessna :)
Wenn ich aber nach oben schaue, dann sehe ich, daß Du rückwärts nach Hamburg zurückgepustet wirst (mit 20 Knoten). Wenn Du den Boden siehst, merkst du es auch selber.

Alle Klarheiten beseitigt?? :D:D:D

Mirko

Danny 20.04.2001 17:04

AAAHHHHHHAA

Vielen,vielen Dank.Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;)

Würde das hier zu weit gehen,wenn ich jetzt frage,wieso sich denn der Widerstand vervierfacht wenn ich meine Geschwindigkeit verdoppele?Jeder (ausser die es wissen) würde doch annehmen,dass sich die Kräfte dann auch bloss verdoppeln,oder?

Blackbird 23.04.2001 13:43

Freut mich, daß ich helfen konnte!

Gute Frage, die Du da stellst. Sie überschreitet nur meinen Maschinenbau-Horizont. Ich muß nur wissen daß, nicht warum :D Aber vielleicht melden sich dazu ja unsere Physiker wie Peterle, BeatmasterAlex und Konsorten mal zu Wort... Ich könnte höchstens bis morgen mal gucken, ob ich was dazu finde - im 1. Semester für Physik-Grundlagen brauchte ich das auch mal.

Und zu weit geht hier übrigens gar nix! Wir haben im Dezember/Januar schon "Anfängerfragen" zur Corioliskraft geklärt. Da wurden dann Flugzeuge auf ihrer Bahn mit Murmeln auf Plattenspielern und Kinderkarussels bildlich gemacht, nachdem nur noch Physiker mit Vor- oder Abschlußdiplom durchstiegen :)

Mirko

Peterle 23.04.2001 16:06

Ich versuch's mal...

... aber meine Antwort wird bestimmt auch enttaeuschend ausfallen:

Auch der Physiker fragt jemanden: Die Natur naemlich. Man macht eine Arbeitshypothese (z.B.: Widerstand proportional zur Geschwindigkeit) und macht ein Experiment, um diese Hypothese zu bestaetigen oder zu widerlegen. Und dann misst man: Doppelte V -> vierfache Kraft, dreifache V -> neunfache Kraft usw und sagt: Oha - ei schau - das muss ein quadratisches Gesetz sein. Auf diesem Level erklaert also auch der Pysiker kein "warum".

WARUM z.B. die Schwerkraft mit 1 durch R Quadrat geht, hat Newton z.B. auch nicht erklaert - genau DAS war der Erfolg, den die Physik gegenueber der Naturphilosophie hatte.

Nebenbei - der quadratische Zusammenhang Geschwindigkeit-Widerstand gilt bei Annaeherung an Mach 1 auch nicht mehr und darunter nur angenaehert (lokale turbulente Stroemungen), reicht aber ganz gut.

Viele Gruesse (obwohl es sicher keine zufriedenstellende Antwort war) :)

Peterle

P.S. Auch die Physiker fragen nach dem WARUM, klar - da muss ich aber (wie Blackbird) erst man wieder in die alten Buecher schauen :D ... Energie ist allgemein 1/2 m v QUADRAT... koennt' was damit zu tun haben... ok, ich schau nach ... :D

P.P.S.: Die Sache mit dem nach unten gehenden und dem abwaerts drehenden Propellerblatt ist sicher ein Drueckfuehler :D . Ich vermute mal, es ging um den p-faktor: Bei positivem Pitch (Flugzeugnase nach oben) ist tatsaechlich der Anstellwinkel des abwaerts gehenden (allgemein rechten) Propellerblatts groessser als der des AUFWAERTS gehenden (linken) (kann man sich aufzeichnen). Daher zieht der Vogel dann nach links - der p-faktor, einer der linksdrehenden Momente.

Danny 23.04.2001 19:32

Hi Peterle!

Vielen Dank für die Antwort und auch Blackbird vielen Dank.Also ihr braucht jetzt nicht extra for me alle mitschriften und Bücher zu durchblättern!!! :)

Also das mit dem Propellerblatt,dass das ein Druckfehler ist,glaub ich auch.Ich habe mir ja auch gleich ein Modellflugzeug genommen und mal nachgeschaut (obwohl ich mir sicher war,dass es so ist!).Es ging um den Torque-Effekt.Und da stand auch der Satz.

Naja.Ich werde aufjeden Fall mit nochmehr fragen kommen,denn das Buch geht ja noch weiter :)

Dann bis Bald,Danny

Blackbird 24.04.2001 18:10

Hallo!

Habe in meinem Low-Level-Buch "Physik" von Jay Orear - falls Peterle das Ding kennt - mal nachgesehen. Leider auch ohne sinnvolle Erklärung.

Aber noch etwas für Laien erstaunliches:
Während die Gegenkraft im Quadrat angewachsen ist, tut es die benötigte Leistung gar mit der dritten Potenz.
Soll heißen, wenn Du um die 100'000 Newton bei 80 Knoten zu überwinden 100 PS brauchst, dann wirst Du für die 400'000 Newton bei 160 Knoten 800 PS brauchen.

Ciao!

Mirko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.