![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Hero
![]() |
![]() was ist eigentlich mit den Magneto-optischen Laufwerken (MO oder wie die sich nennen)...
hab erst kürzlich wieder im Misco-Katalog glaub ich gelesen, dass da 30 jahre Haltbarkeit der Medien garantiert wird.. zu den Festplatten: arivieren per Wechselrahmen: ich überleg mir das langsam auch... 1 GB für weit unter 1 Euro.. da erspart man sich das brennen (so oder so: es ist einfach aufwändiger wie wenn ich mit ner Festplatte arbeiten kann) preislich ists wohl sogar billiger als wenn man sich heute ein DVD-Laufwerk + Rohlinge kauft.. nur: wie lange kann ich so eine Wechselfestplatte stromlos rumliegen lassen bis sie Daten verliert ??? ich weiss dass die DAten auf meinem alten 286 der 5-6 Jahre lang am DAchboden (Sommer >50° Winter < -10°) stand noch alle auf der Platte drauf sind !!! ![]() ansonsten: auch auf meiner Platte finden sich noch Files von 1988 *gg*