![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Martin!
Diese Warnung gibt es! Wenn du den TOD überfliegst, dann erscheint im PFD der Hinweis DECCELERATE. Du hast Recht: Im realen Flugbetrieb nehmen die Lotsen natürlich keine Rücksicht auf das einmal errechnete optimale Sinkprofil eines Airbusses! Deshalb wird in der Realität wahrscheinlich kaum mit dem managed descent geflogen! Dies würde ja nur Sinn machen, wenn jeweils von jeder Flugfläche aus ständig ein aktuelles Sinkprofil neu errechnet würde. Ich glaube, dies ist in der PSS Simulation nicht möglich. Ob's der reale FMC macht?? Ich weiß es nicht. Vielleicht klärt uns hier diesbezüglich jemand auf. Du schreibst: >Wenn du das berechnete Profil etwas überschießt, z.B. weil dich beim Online Fliegen ATC lange auf einem Level behält, dann ist es dem Bus nicht mehr möglich auf sein Sinkprofil hinzukommen (auch wenn dazu Sinkraten von 2500-300ft/min ausreichen würden)< So generell kann man dies nicht sagen. Die Frage ist, wann er dieses Sinkprofil erreichen soll. Gibst du ihm genügend Distanz, dann fängt er dieses auch ein. Die Krux: der Bus "denkt" diesbezüglich immer nur bis zum nächsten waypoint! Welche Sinkrate der Bordcomputer für den managed Modus als maximale noch akzeptiert, entgeht meiner Kenntnis. Auf jeden Fall ist es ihm "egal", wenn der Endpunkt des descents noch mit 2000 ft/min erreichbar wäre. Wenn er für den nächsten waypoint sagen wir mal 6000 ft/min benötigen würde (um das Sinkprofil "einzuholen"), dann macht es dies nicht und bleibt eben auf seinen komischen 300 ft/min bis er diesen für ihn unerreichbaren waypoint überflogen hat. Danach geht das Spielchen von vorne los, indem er wiederum schaut, ob er den folgenden waypoint bzgl. Höhe erreichen kann. Wenn du das Sinkprofil massiv überschreitest und die waypoints distanzmäßig eng hintereinander folgen, dann kann der Bus tatsächlich sein Sinkprofil nicht mehr erreichen, auch wenn bis zum Ende des descent durchschnittlich 2500-3000 ft/min reichen würden - eben weil er nur step by step denkt - und lenkt Mit deiner zukünftigen "Methode" bist du jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn du unbedingt dieses Sinkprofil einfangen und abfliegen möchtest. Ich werde deine Methode demnächst einmal ausprobieren. Finde ich eine einleuchtende Lösung. Eine andere Möglichkeit: die Höhe(n) des/der folgenden waypoints entsprechend nach unten anzupassen. Ich vermute aber, dass in Realität dieses Sinkprofil eher als eine Art Referenzlinie ist und zur Information dient. Ich glaube nicht, dass dieses Sinkprofil sklavisch abgeflogen wird. Ist es sinnvoll zu gebrauchen, wird es wahrscheinlich benutzt - und wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm. Schöne Grüße ciao, René |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|