![]() |
Managed Descent im PSS A320
Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären, wie man mit dem PSS A32x einen korrekten managed Descend durchführt? Wenn ich bei Erreichen des TOD die neue Höhe eindrehe und den Altitude Button drücke, dann leuchtet am MCP (heißt das bei Airbus so?) "LVL CHG" auf und der Bus sinkt mit mageren 600-700ft/min, hält dafür aber den Speed, was ja normal ist im LVL CHG Modus. Nur werden so die, in der MCDU eingegebenen, Höhen nicht erreicht. Wenn ich bei erreichen des TOD am Button ziehe, stürzt sich der Bus im Modus "Open Descent" mit bis zu 6000ft/min in die Tiefe. Habe es vorhin auf einem Flug nach EDDF probiert, und im Open Descent eine Sinkrate von 5700ft/min erreicht, korrekt wären ca. 2300ft/min gewesen, um die programmierte Höhe am nächsten Wegpunkt zu erreichen. Wie macht man im Airbus einen Managed Descent, sodass die in der MCDU eingestellten Höhen der einzelnen Höhen korrekt erreicht werden? mfg Martin |
Hallo,
wenn du den ALT Knopf drükst (linke Maustaste) müsste im PFD "DES" erscheinen und der Bus fliegt genau so, wie es im Bordcomputer steht. Das hat bei mir immer geklappt. Die Anzeige "LVL CHG" habe ich noch nie im Airbus gesehen bei mir. |
hast du denn die route komplett erstellt und kein F-PLN disconnect dazwischen?
|
Ja, Route war komplett erstellt.
LOWW-EDDF LUGIN1B UL174 LNZ UT161 SUBEN T161 PSA PSA2W Keine F-Plan Disconnects dazwischen. Ich war online unterwegs und bekam kurz (ca. 10nm) vor meinem, vom MCDU errechneten, TOD vom Controller die Anweisung: "Descent to FL110, to be leveled at PSA. Also hab ich in der MCDU bei PSA " /110" eingegeben und die MCDU hat es auch übernommen. Gleich nacher habe ich FL110 am Autopiloten eingedreht, und den ALT Button "gepusht". Mit dem Ergebnis, dass zischen dem Alt Knob und dem VS Knopf das Lämpchen Level Change aufleuchtet und der Bus mit 600ft/min sinkt, obwohl, um FL110 bei PSA zu erreichen etwa eine Sinkrate von über 2000ft/min nötig gewesen wären. Gruß Martin |
Hallo Martin,
das "Lämpchen" hat nur insofern mit dem LVL CHG zu tun, als dass es dir anzeigt, dass du im "managed" mode fliegst. Das gilt auch für die anderen beiden "Lämpchen" (rechts neben der SPD und der HDG Anzeige). Dies nur zur Klarstellung. Mit dem managed descent habe ich auch meine Mühe und kann deine Beobachtungen teilen. Manchmal funktionierts und manchmal kommen solche eigenartig geringen Sinkraten zustande. Da ich die level changes relativ selten per managed Modus mache, fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung. Könnte es sein, dass dieser Modus nicht funktioniert, wenn der Bus zu weit weg von dem berechneten (optimalen) Sinkprofil entfernt ist? Werde es mal überüfen. Gruß und ciao René |
Servus!
Also das ist mir noch nicht passiert. Eigentlich genau das Gegenteil. Wenn ich über dem Descenprofil bin und in den managed descend gehe, dann taucht er in die Tiefe mit einer V/S bis zu 9000ft/min ... ok ist nicht state of the art, mach ich eigentlich auch nicht. Passiert nur, wenn ich da dann ankomme unabsichtlich. ;) |
Sorry, Doppelpost
|
Sorry, Doppelpost
|
Hallo Martin,
habe eben gerade mal etwas mit dem managed mode "rumgespielt" und folgende Beobachtungen gemacht: 1) die Sinkrate ist erstmal so lange relativ gering, bis der Bus die managed speed (die wird ja automatisch durch den Druck auf den ALT Knopf eingestellt) erreicht hat. 2) Wenn du auf der MCDU die Taste PROG drückst, kannst du rechts oben (Vdef) ablesen, wie stark du von dem vom Bordcomputer errechneten Sinkprofil bist. Bist du oberhalb, dann tut sich in der Sinkrate kaum was. Der Bus sinkt zwar, aber in einem Bereich von 300 ft und dies so lange, bis er das Sinkprofil erreicht hat. Erst dann gibt es die "normalen" Sinkraten. Abweichungen von +/- 400 ft von diesem Sinkprofil kannst du übrigens auch an dem kleinen margenta Kreis ablesen, der sich links vom Höhenband hoch und runter bewegt. 3) Ist es für den Bordcomputer nicht mehr möglich , das Flugzeug auf die vorgegebene Höhe des nächsten waypoints im Flugplan mit einer von ihm vordefinierten max Sinkrate zu erreichen, dann stellt er sich tatsächlich "stur" und behält eine Sinkrate von ca 600 ft bei. Und dies so lange, bis dieser "unmögliche" waypoint überflogen ist. Ist die Distanz und die abzubauende Höhe zum kommenden waypoint realistisch, berechnet der Bordcomputer die Sinkrate danach neu. Ist sie immer noch unrealistisch, verbleibt er bei 600 ft. Da bleibt nur der selected mode, der den Bus dann rabiat nach unten zieht, wobei 6000 ft Sinkrate bei den Paxen wahrscheinlich nicht gerade ein wohliges Gefühl hervorruft ;) Das heißt: Wenn du den ALT Knopf drückst und per managed descent fliegen willst, dann musst du sicher sein, dass die Höhe des nächsten waypoints (im Flugplan ablesbar) auch mit einer "normalen" Sinkrate erreichbar ist. Spätestens wenn sich eben diese geringen / unrealistischen Sinkraten angezeigt werden, weißt du, dass du / der Bus diese Höhe nicht mehr schafft! Der Bordcomputer denkt (und lenkt) immer nur bis zum nächsten waypoint! Hoffe, etwas Klarheit in die Thematik gebracht zu haben. Gruß und ciao, René |
Hallo Rene!
Habe soeben nochmal einen Testflug unternommen und kann deine Erfahrungen nur voll bestätigen. Wenn du das berechnete Profil etwas überschießt, z.B. weil dich beim Online Fliegen ATC lange auf einem Level behält, dann ist es dem Bus nicht mehr möglich auf sein Sinkprofil hinzukommen (auch wenn dazu Sinkraten von 2500-300ft/min ausreichen würden) und er belässt es bei 300ft/min. Ich bezweifle dass dies in der Realität ähnlich vor sich geht, zumindest irgendeine Warnung wird es wohl geben, dass man sich außerhalb des berechneten Descent Profiles befindet. Wenn man vom errechneten TOD in einem Schwung durchsinken kann (Online eher selten möglich), dann funktioniert der Managed Mode einwandfrei, nur bei Abweichungen wirds heftig. Also ich habe festgestellt, dass die PMDG 737 den Descent im VNAV Modus weit besser hinbekommt. Ich werde es beim PSS Bus in Zukunft so handhaben, dass ich, wenn ich mich außerhalb des Profiles befinde, dieses zuerst mit manuellen Sinkraten wieder "einfange" und erst danach wieder in den managed Mode wechsle. mfg Martin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |