WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2004, 12:39   #11
Quintus14
Inventar

Standard

Sie Fotos sind da!

Ich hab' von meinen Urlaubsbildern 10 Stück nun testweise beim DM (=Cewe) ausarbeiten lassen, auf 5*-Ampfehlung des WCM hinauf nun 848 Stück beim Billa (=Fuji-München). Ich kann somit einen kleinen, persönlichen und subjektiven Vergleich anstellen.

1.) DM / Cewe-Ausarbeitung:
  • das Wichtigste vorweg: die Bilder werden formatrichtig ausgeprintet - ein 4:3-Bild bleibt ein 4:3-Bild!
  • Die Prints erscheinen einen Tick schärfer,
  • die Farben sind neutraler - ein grauer Stein (z.B. die Sonnenpyramide in Chichen-Itza) erscheint neutral-grau, schwarzer Schatten schwarz.

2.) Billa / Fuji-Ausarbeitung:
  • das Schlimmste vorweg: die Bilder werden wahllos beschnitten - ein 4:3-Bild wird zu einem 2:3-Bild verunstaltet! *)
  • Im Vergleich zur DM-Ausarbeitung einen Gedanken weniger scharf.
  • Neutral-Grau hat einen grünlichen Stich, schwarze Schatten gehen auch ins Grünliche.

*) Zur Formatfrage: wenn ich mir Gedanken über einen exakten Bildausschnitt mache und im Bildbearbeitungsprogramm den Bildausschnitt genau so hin trimme, wie ich ihn gerne haben möchte, ist es unbrauchbar, wenn ein Labor an irgend einer Längsseite wahllos etwas abschnippelt!

Wenn man bei Cewe im Auftrag "10x" ankreuzt, so ist Standard, dass die Schmalseite 10 hat und die Längsseite das Bild selbst bestimmt (anhand der Pixel): ein (üblicherweise) 4:3-Digi-Bild ist dann eben nicht 15, sondern nur 13,33 lang - dafür ist aber auch alles drauf! Das ist der Weg - und nicht die Abschnippelei!

Fazit:

Der Punkt, dass Bilder abgeschnitten werden und ich dadurch einige unbrauchbare Bilder hab' und diese beim DM jetzt nacharbeiten lassen muss, disqualifiziert für mich die Fuji-Ausarbeitung (vielleicht hätte man das als "Sonderwunsch" angeben müssen - aber Standard=Abschnippeln ist indiskutabel)...

Wie WCM beim Billa/Fuji-Labor auf eine 5*-Bewertung kommt, kann ich aufgrund der Formatproblematik bzw. wegen des leicht grünlichen Farbstiches nun nicht nachvollziehen.

Zitat:
Was willst du pro Bild zahlen?
@ c0rtex: kommt drauf an - wenn's um 848 Urlaubsbilder geht, leg' ich einen anderen Maßstab an - für Hochzeitsbilder, die verschenkt werden sollen, wäre wohl eine teurere Ausarbeitung die richtige Wahl.

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten