Zitat:
Original geschrieben von Karl
Bei grösseren Datenmengen nach wie vor Bandlaufwerk.
|
Magnet-Bänder sind nicht empfehlenswert. Sie unterliegen auch dem Verschleiß, sind hitze- und feuchtigkeitsempfindlich und werden in der nähe von Microwellen oder LS-Boxen, Monitore und Trafos beschädigt und sind doch teuer. Zudem sind sie langsam und bieten keinen RandomAccess was der größte Nachteil ist.
Zitat:
|
Bei "Haushaltsmengen" Fotos etc. mindestens eine zweite externe(wechsel)Festplatte und natürlich auch auf der aktuellen Sys Platte. Welche wieder als Image auf einer extra externen Festplatte gesichert ist.
|
Haushaltmengen wie DV-Video, DVD-Backups, PrivatKopien, HomeVideoTV, ÜberwachungsDaten und private Daten aller Art kommen schnell mal auf 15TeraByte und mehr im laufe der Jahre.
Kann man nicht auf einzelnen Festplatten, DVD speicher weil unzuverläßig, oder möchte jemand die ersten Schritte vom kleinen plötzlich nicht mehr einlesen können??? Daher speichere ich die zweimal also 2 DVD und 2 Festplatten.
Zitat:
|
?? das kanns aber nicht wirklich sein, oder? abgesehen davon, dass das bei größeren datenmengen (>200gb) recht zeitaufwändig ist - billig is das auf dauer auch nicht wirklich; machst du das wirklich konsequent 1x/jahr?
|
Nein ich wünschte ich hätte, grad wieder unwiederbringbare Daten weg, bin schon sauer deswegen. Muß jetzt wirklich alle CD-Entsorgen sind zuviele defekt geworden.