WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2004, 20:38   #1
offthspc
Jr. Member

Standard AON, SpeedTouch 510 und Siemens Router SE505 ...nichts geht und keine Ahnung wieso..

Abend ...

Ich bin am verzweifeln ...

Am Freitag wurde endlich das USB ADSL Modem gegen ein Ethernetmodem getauscht (ich habe bedauerlicherweise exakt einen Provider zur Auswahl ) damit ich meinen Router (Siemens SE 505) endlich sinngemäß verwenden kann .... und dann geht/will er nicht (der Router)

Das Ethernetmodem an einem der beiden Rechner angestöpselt ... OK
Modem anpingen (10.0.0.138) ... OK
Verbindung zu AON ... OK

Wenn ich den Router anstöpsle ....

Ich kann den Router (192.168.2.1) und die beiden Rechner anpingen, sowohl über LAN (PC) als auch WLAN (Laptop)... OK

Windowsnetzwerk (XP) auch OK.

Aber wehe das Modem wird an den Router gesteckt ... WAN Led leuchtet, LAN und WLAN Led ebenfalls ... am ADSLModem alles grün (OK) ... wenn ich dann im Routermenue "Connect" klicke => Router stürzt ab, läßt sich nicht mehr pingen

Dann hilft nur mehr ein Reset über die Resettaste.

Im "Basis Setup" kann unter "Test" ebenfalls keine Verbindung aufgebaut werden, immerhin hängt sich der Router bei "Test" zumindest nicht auf und bleibt ansprechbar (dafür 4 rote Kreuze im Testmenü, error physisch, MTU error etc...)

Habe in meiner Verzweiflung schon Virenscanner, Firewalls etc. auf beiden Rechnern über Bord geworfen, das WindowsNetzwerk entfernt, bis auf ein nackiges TCP/IP in den Netzwerkeinstellungen, IP´s dynamisch per Router vergeben bzw. IPs fest eingegeben und DHCP im Router deaktiviert, DHCP auf SpeedTouch akt/deaktiviert etc etc ...

Egal, was ich auch mache, sobald das Modem auf dem Router hängt ist es "verschwunden".

Hängt das Modem am Rechner (mit dem mitgelieferten Kabel) und ich klicke schnell eine neue Verbindung in die "Netzwerkverbindungen" funktioniert es einwandfrei (wie gerade eben ).

Gleichzeitig kann ich den Router wieder problemlos übers WLAN ansprechen.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen kann ?

Denn in der Nähe habe ich gerade einen 500g Schlosserhammer liegen der im Geiste bereits eine innige Fusion mit dem Router eingeht.
Und wär doch schade um die 120 Euros die der Router gekostet hat

Mit großem Dank im vorhinein ...

mfG
offthspc
offthspc ist offline   Mit Zitat antworten