WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   AON, SpeedTouch 510 und Siemens Router SE505 ...nichts geht und keine Ahnung wieso.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=139114)

offthspc 11.07.2004 20:38

AON, SpeedTouch 510 und Siemens Router SE505 ...nichts geht und keine Ahnung wieso..

Abend ...

Ich bin am verzweifeln ...

Am Freitag wurde endlich das USB ADSL Modem gegen ein Ethernetmodem getauscht (ich habe bedauerlicherweise exakt einen Provider zur Auswahl :ms: ) damit ich meinen Router (Siemens SE 505) endlich sinngemäß verwenden kann .... und dann geht/will er nicht (der Router) :mad:

Das Ethernetmodem an einem der beiden Rechner angestöpselt ... OK
Modem anpingen (10.0.0.138) ... OK
Verbindung zu AON ... OK

Wenn ich den Router anstöpsle ....

Ich kann den Router (192.168.2.1) und die beiden Rechner anpingen, sowohl über LAN (PC) als auch WLAN (Laptop)... OK

Windowsnetzwerk (XP) auch OK.

Aber wehe das Modem wird an den Router gesteckt ... WAN Led leuchtet, LAN und WLAN Led ebenfalls ... am ADSLModem alles grün (OK) ... wenn ich dann im Routermenue "Connect" klicke => Router stürzt ab, läßt sich nicht mehr pingen :(

Dann hilft nur mehr ein Reset über die Resettaste.

Im "Basis Setup" kann unter "Test" ebenfalls keine Verbindung aufgebaut werden, immerhin hängt sich der Router bei "Test" zumindest nicht auf und bleibt ansprechbar (dafür 4 rote Kreuze im Testmenü, error physisch, MTU error etc...)

Habe in meiner Verzweiflung schon Virenscanner, Firewalls etc. auf beiden Rechnern über Bord geworfen, das WindowsNetzwerk entfernt, bis auf ein nackiges TCP/IP in den Netzwerkeinstellungen, IP´s dynamisch per Router vergeben bzw. IPs fest eingegeben und DHCP im Router deaktiviert, DHCP auf SpeedTouch akt/deaktiviert etc etc ...

Egal, was ich auch mache, sobald das Modem auf dem Router hängt ist es "verschwunden".

Hängt das Modem am Rechner (mit dem mitgelieferten Kabel) und ich klicke schnell eine neue Verbindung in die "Netzwerkverbindungen" funktioniert es einwandfrei (wie gerade eben :) ).

Gleichzeitig kann ich den Router wieder problemlos übers WLAN ansprechen.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen kann ?

Denn in der Nähe habe ich gerade einen 500g Schlosserhammer liegen der im Geiste bereits eine innige Fusion mit dem Router eingeht.
Und wär doch schade um die 120 Euros die der Router gekostet hat ;)

Mit großem Dank im vorhinein ...

mfG
offthspc

FendiMan 11.07.2004 20:46

120€ für einen Router? :confused:

Du musst am Router einstellen, das er die richtige Verbindung verwendet. Bei ADSL ist es PPTP, dort gibst Du die Zugangsdaten und die IP-Adressen des Modems (10.0.0.138) und des Routers (10.0.0.140) ein.
Auf den PCs vergibst Du entweder fixe IPs aus dem Adressbereich des Routers (192....) oder Du aktivierst DHPC, um die Adressen vom Router zugewiesen zu bekommen.

Rundumadumleuchtn 11.07.2004 21:06

ist zwar um etwa 30-50 euonen zu teuer, aber das hilft jetzt auch nichts mehr. tu dem router noch nichts, ich such mir mal das manual.

offthspc 11.07.2004 21:11

so ... wieder umgestöpselt

Bei Eingabe von PPTP und der Daten und beim anschließendem "Test" geschieht leider gar nichts (Ergebnissfelder bleiben leer ?)

Router hängt sich bei connect leider wieder auf ... reset.

Könnte jemand mit meiner Kombination mal seine Konfiguration posten ?
thx

Rundumadumleuchtn 11.07.2004 21:18

tja die kombination hätt ich schon nur mit anderen routern.
netgear fr114p und wgr614.
das manual für das siemens gigaset se505 hab ich schon, ich schau mir das mal an.

FendiMan 11.07.2004 21:21

Zitat:

Original geschrieben von offthspc
Bei Eingabe von PPTP und der Daten und beim anschließendem "Test" geschieht leider gar nichts (Ergebnissfelder bleiben leer ?)
Du hast aber schon die Einstellungen im Router nach dem Ändern gespeichert (zB "Save" oder so ähnlich)?

offthspc 11.07.2004 21:24

Ja, die aktuelle Konf. kann man auf der Seite mit dem "Test" Button durch klick auf "Fertig" im Router speichern.
Im Anschluß gelangt man auf die Hauptseite mit dem "Connect" Button.

Da erfolgt dann auch der "Hänger"

FendiMan 11.07.2004 21:25

Gibt es vielleicht ein Firmwareupdate?

offthspc 11.07.2004 21:37

lt siemens.mobile.com ja, da wird aber nur irgendwas beim "NAT" gefixt.

Das Problem ist ja das das Teil seinen Dienst schon seit ca. einem Jahr seinen Dienst als AccessPoint auf dem PC ganz problemlos versehen hat (ICS auf XP und mit Speedtouch USB ins Netz).

Jetzt hätte ich endlich Ethernet und müßte den Rechner (mit allerlei SchnickSchnack) nicht laufen lassen ...

Habe es in meiner Verzweiflung schon mit so ziemlich allem ausprobiert was Google unter "SE 505" so hergab ... sogar mittels PPPoE aus ner deutschen :D Anleitung, leider ohne Erfolg.

Sollte ich unter "Netzwerkumgebung" eigentlich nicht nur den "SiemensUPnP" sehen sondern gleichzeitig auch das "SpeedTouch 510" ??

Es wird immer nur ein Gerät angezeigt ?

FendiMan 11.07.2004 21:38

Bedienungsanleitung Seite 59:
Ich würde:
Empfang der IP-Adresse auf Manuell
Meine IP-Adresse 10.0.0.140
Subnetz 255.0.0.0
IP-Adresse des PPTP-Servers 10.0.0.138
Zugangsdaten
Automatisch oder Manuell ist Geschmackssache.

Wenn es mit "Empfang der IP-Adresse Manuell" nicht funktioniert, auf automatisch stellen versuchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.