WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2004, 03:36   #21
gonz0
Jr. Member

Standard

Prinzipiell sind an alten Dosen aus der "vor chello/prio/digitalTV"-Aera die Kopplungsglieder/Filter anders.

Da früher kein Rückkanal notwendig war .. hat man Störungen ins Kabel garnicht "rein" gelassen .. im Fall von chello/prio/digitalTV ist es halt erwünschte, gerichtete Rückkoppeln (in einem best. Frequ.Bereich)

Der Cable-Optimizer (3 Anschlüsse: TV+Radio+F-Con) vom Fazzz ist zwar schön und gut .. erhöht aber die Dämpfung (nicht unerheblich) und wenn Dein Pegel schon vorher mangels Einflussmöglichkeiten am Verteiler (alle/viele Parteien Rückkanalhardware) am Ende des Jordans war.. wird das Signal zu stark gedämpft (=>schwächer) und somit anfangs die Bandbreite des Modems und dann generell die Funktion total beeinträchtig...

Es gibt zwar Verstärker (die bringen dann wirklich mehr Power.. naschen aber auch am 220V-Safterl), die von chello-Monteuren verlegt werden .. kosten aber bei Montage: ~300€(Material) + Arbeitszeit(eigentlich nur +DB-einstellen aber 200€/Stunde mind. 1/2h verr.)...

50€ für Vorort Service ? Da kann ich nichts schlimm dran finden .. wenn ein TV-Techniker Deine alte Hirnbruzler-Röhre nur bekuckt kostet das schon 120-200€ und da werden nur Sicherungen getauscht oder das Teil für den Werkstättenservice einkassiert. Musst rechnen, dass bei einer Montage Anfahrt(ArbeitsZEIT ist hier der Faktor!) und Vorortzeit das teuerste sind.. für 50€ steigt der Monteur heutzutage gerademal ins Auto und fährt zu Dir hin.. üblich sind 20-30€ alleine hierfür im TV-Serivce! Das ist also eine Pauschale und der Rest wird von Telekabel getragen.. Quasi schädigst Du Telekabel dadurch sogar TIP! aber wem muss ich hier was über Umkehrarmortisation sagen .. Umgekehrt kannst bei Erstmontage (kostet auch 50€ wenn keine Gratis-Aktion) alles kostenfrei montiert bekommen (ausser Verstärker! hab hier 3 Dosen bekommen)... Schon klar.. damals wusstest halt nicht alles... PS: Wenn Dein Anschluss jetzt Probleme macht und doch Vorortcheck notwendig macht, dann wird es ev. teuer, wenn der Monteur an Pfusch Deinerseits erkennt (200€ Stundenlohn wird dann afiak von TK berechnet zur Behebung) ..

Schon klar.. es ist ein Deppenjob was Monteure da machen.. nur haben die das entsprechende Werkzeug und Know-How.. Genauso ist es ein Deppenjob einen Grosskonzern zu leiten Wer verdient mehr und was ist wenn sich das unterste Glied nicht mehr bewegt?

PS: Normal IMMER auf Tausch ALLER Dosen auf rückkanalfähige Teilz bei Montage bestehen - das ist so in der Montage verankert/drinnen und ein qualifizierter Monteur schaut eigentlich selbst danach. Der Monteur braucht 1/2min, um die Dosen abzudecken und den Typ (rückkanalfähig od. 'unfähig') und 5min, um die Dose neu zu montieren Bei mir war eine Dose 1990 gesetzt und als ich 2001 endlich Rückkanalfähigkeit in meinem Gebiet hatte und somit chello bekommen hab, wurden 3 Dosen (2+1Ersatz) gratis montiert...