WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2004, 16:11   #12
Peterle
Inventar

Standard Nur ganz kurz zur AN-24:

David, mir erscheinet Deine Speed von 180km/h ganz plausibel, Klappen auch. (ich flieg mit etwa 190 km/h an, etwa 105 kts).

Das Modell(!) ist tatsächlich sehr träge, verglichen mit vielen Jet-Modellen. Das galt auch für die Vorläufer im FS2000 z.B. Ich bin mir noch immer nicht ganz klar, ob die Trägheitsmomente der AN24 einfach zu gross angesetzt sind (um z.B. einen sehr empfindlichen Joystick zu "korrigieren", ich hab' tatsächlich den Verdacht) oder ob umgekehrt die meisten Jet-Modelle zu agil sind...

Laut Angaben der Designer hat ein realer AN-24-Pilot das Modell "abgenommen"... ich nehm' das so hin. Man müsste einige nicht-triviale Daten der realen Maschine haben, um die Trägheitsmomente wenigstens überschlägig ausrechnen zu können, Massen der einzelnen Komponenten (Tragflächen ec ), Lage der Treibstofftanks bezüglich Schwerpunkt, genauere Werte der Ruderflächen usw... War mir dann doch zu aufwendig, ich flieg' sie also, wie sie ist. Vielleicht ist es ja wirklich so ein "nasser Schwamm"? Dein Pitch-Up-Problem beim Gasgeben ist mir in der krassen Form noch nicht aufgefallen, ich werd den Apparat mal am Wochenende reaktivieren. 15 Grad Nose-Up ist auf jeden Fall zu viel, teilweise haben Turboprops sogar - abweichend zu Jets - Pitch Null oder gar etwas negativem Pitch beim Anflug, man muss also gut abfangen, um nicht mit dem Bugrad zuerst aufzusetzen. Der Pitch beim Rotieren eines Turboprops darf auch geringer sein als bei einem Jet, 10 Grad ist nicht unrealistisch.

Christian, nee, nix Kolbenschüttler: Ein Turbopröppler, der je nach Variante sogar noch einen Hilfsjet (Zusatz-Turbine in der rechten Motorengondel) hat

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten