![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Aufgrund der heftigen Diskussion zum Zustand dieses Flugzeugs werde ich mal meine beschränkte Meinung dazu äußern.
Ich halte die 777 für ein innovatives und gelungenes Flugzeug. Obwohl ich die PIC 767 nur von Bilder und der Infopage von Wilco kenne, meine ich, daß die PMDG777 sowohl mit dieser, als auch mit der PSS 777 mithalten kann. Bevor ich einige Vergleiche ziehen möchte, wäre noch darauf hinzuweisen, daß auch PSS Patches nach dem Release für ihre Flugzeuge rausgebracht hat, um Fehler zu beheben. Die PMDG 777 hätte auch noch wesentlich reifer sein, wenn sie nicht mitten in der Betaphase auf einmal veröffentlicht worden wäre. Das liegt aber in der Hand von PMDG. Wie beim Vergleich von Sims liegen auch hier die Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Gebieten. Die PSS777 bietet ein ähnlich gutes Cockpitdesign (nur mit weniger Ansichten) und ein wesentlich besseres Außendesign - aber das ist eher was für die Virtual Planespotters von der MSFS Community. Dafür sind die Systeme oberflächlich gestaltet und das FMC spärlich ausgestattet. Die PIC 767 hat hier wiederum Stärken und wartet mit einem besserem FMC und Autopiloten auf, der auch einen FLCHNG Modus hat. Allerdings ist das Cockpit mit wesentlich weniger "Liebe" gestaltet als das der PMDG 777. Da aber Fly! als Simulator die Grundlage des Flugzeugs ist spielt hier Designerfahrung und der Stand der Flugzeuge dort die dominierende Rolle. Also was hat das Flugzeug, was es vorher noch nicht gab? Wo hat es neue Maßstäbe gesetzt? Das Cockpitdesign entspricht dem Stand der Standartflugzeuge, die hervorragend sind. Weiterhin funktionieren sehr viele System dem Original entsprechend und erlauben den Einsatz von original Checklisten. Die Schalter sind also nicht nur Dummies, sondern haben Funktion und Auswirkung auf des Gesamtflugzeug. Die Anzeigen sind neu programmiert worden und entsprechen dem Original. Und da ist nicht nur mal ein Zeiger mit einem neuen Ziffernblatt unterlegt, sondern alles ist radikal neu gestaltet worden. Das macht man nicht mal eben abends in 2-3 Stunden. Das Lower EICAS kann viele Systeme und auch deren Reaktionen auf Schalterstellungen etc. anzeigen. Welches Flugzeug konnte vorher den Flugplan im Mapmode anzeigen? Die Standart Autopilotenmodi funktionieren entweder besser oder mindestens genau so gut wie die der Originalflugzeug von Fly! und reichen auch über deren Pallette hinaus (A/T, THR REF, AutoBrakes). Diese werden ebenfalls in den Displays angezeigt. Nun zum FMC. Mit 20 Seiten halte ich es durchaus für detailiert (die Hawker hat gleube ich 4-5). Neben den Linetasten kann man ebenfalls Keyboard-Eingaben vornehmen (z.B. den VNAV Mode beeinflussen). Nun gibt es natürlich noch Abweichungen vom Original und manche Modi mußten im Hinblick auf die Möglichkeiten von Fly! und den Programmieraufwand "etwas" abgewandelt gestaltet werden. Dabei würde mich mal interessieren, wieviel Funktionalität die erste Version des PS1 hatte. Erwartet man die Funktionalität des PS1.3, muß man davon ausgehen, daß dieser auch in 8 Monaten programmiert wurde - zwar nur von einer Person, aber dafür fehlen ja Cockpitansichten und Außernmodell. Zwischen 60 und 500 DM liegt ja auch noch ein kleiner Preisunterschied. Ein Problem liegt sicher in der Werbepraxis der amerikanischen Unternehmen, die uns deutschen zuwieder ist (mir auch). Da wird gelarbert, der Himmel auf Erden für 30$ versprochen, wobei jeder weiß, das die auch nur mit Wasser und 24 Stunden pro Tag kochen können. Dies erzeugt nicht nur Kauflust, sondern auch Illusionen, die zur Frusttration führen können. Damit ihr merkt, daß ich mit der Beta nicht komplett gekauft wurde, sei erwähnt, daß ich auch mit etlichen Dingen noch nicht vollständig zufrieden bin - z.B. Steigverhalten FL200-FL300, zu wenig Widerstand im Sinkflug und der Spoiler, daß VNAV noch nicht richtig sauber arbeitet (obwohl es definitiv funktioniert), daß der Autopilot bei Fehlern manchal fatale Kommandos gibt und nicht das Flugzeug z.B. einfach im Geradeausflug hält oder wie es auch immer in echt auch immer abgefangen wird. Aber da bin ich zuversichtlich, daß die Jungs von PMDG dran arbeiten und Lösungen finden werden. In Sachen Support wird man ja nicht so im Regen stehen gelassen wie bei Wilco mit ihrer 737. Ich hatte jedenfalls schon einige sehr schöne Flüge, die ich z.T. per Hand als auch mit Hilfe der Autopilotenmodi geflogen bin. Auch waren Szeneriegebäude und geniale Wolken zusehen, was nicht bei jedem Sim der Fall ist. Heute bin ich z.B. einen 777 Flug der Egyptair von London nach Kairo nachgeflogen. Desweiteren kenne ich bei weitem noch nicht alle Funktionen, habe das Teil erst einmal halbherzig nach Checkliste per Hand angelassen und wüßte nicht warum es mir so schnell damit langweilig werden sollte. Soviel dazu Simeon PS: Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Rechtschreibfehler, denn ich habe keinen Bock den ganzen Roman nochmal nach diesen abzusuchen ;-) . |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|