WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Meine subjektive Meinung zur PMDG 777 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16830)

Simeon S 12.03.2001 21:53

Aufgrund der heftigen Diskussion zum Zustand dieses Flugzeugs werde ich mal meine beschränkte Meinung dazu äußern.

Ich halte die 777 für ein innovatives und gelungenes Flugzeug. Obwohl ich die PIC 767 nur von Bilder und der Infopage von Wilco kenne, meine ich, daß die PMDG777 sowohl mit dieser, als auch mit der PSS 777 mithalten kann. Bevor ich einige Vergleiche ziehen möchte, wäre noch darauf hinzuweisen, daß auch PSS Patches nach dem Release für ihre Flugzeuge rausgebracht hat, um Fehler zu beheben. Die PMDG 777 hätte auch noch wesentlich reifer sein, wenn sie nicht mitten in der Betaphase auf einmal veröffentlicht worden wäre. Das liegt aber in der Hand von PMDG.

Wie beim Vergleich von Sims liegen auch hier die Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Gebieten. Die PSS777 bietet ein ähnlich gutes Cockpitdesign (nur mit weniger Ansichten) und ein wesentlich besseres Außendesign - aber das ist eher was für die Virtual Planespotters von der MSFS Community. Dafür sind die Systeme oberflächlich gestaltet und das FMC spärlich ausgestattet.
Die PIC 767 hat hier wiederum Stärken und wartet mit einem besserem FMC und Autopiloten auf, der auch einen FLCHNG Modus hat. Allerdings ist das Cockpit mit wesentlich weniger "Liebe" gestaltet als das der PMDG 777.

Da aber Fly! als Simulator die Grundlage des Flugzeugs ist spielt hier Designerfahrung und der Stand der Flugzeuge dort die dominierende Rolle. Also was hat das Flugzeug, was es vorher noch nicht gab? Wo hat es neue Maßstäbe gesetzt?

Das Cockpitdesign entspricht dem Stand der Standartflugzeuge, die hervorragend sind. Weiterhin funktionieren sehr viele System dem Original entsprechend und erlauben den Einsatz von original Checklisten. Die Schalter sind also nicht nur Dummies, sondern haben Funktion und Auswirkung auf des Gesamtflugzeug.

Die Anzeigen sind neu programmiert worden und entsprechen dem Original. Und da ist nicht nur mal ein Zeiger mit einem neuen Ziffernblatt unterlegt, sondern alles ist radikal neu gestaltet worden. Das macht man nicht mal eben abends in 2-3 Stunden. Das Lower EICAS kann viele Systeme und auch deren Reaktionen auf Schalterstellungen etc. anzeigen. Welches Flugzeug konnte vorher den Flugplan im Mapmode anzeigen?

Die Standart Autopilotenmodi funktionieren entweder besser oder mindestens genau so gut wie die der Originalflugzeug von Fly! und reichen auch über deren Pallette hinaus (A/T, THR REF, AutoBrakes). Diese werden ebenfalls in den Displays angezeigt.

Nun zum FMC. Mit 20 Seiten halte ich es durchaus für detailiert (die Hawker hat gleube ich 4-5). Neben den Linetasten kann man ebenfalls Keyboard-Eingaben vornehmen (z.B. den VNAV Mode beeinflussen). Nun gibt es natürlich noch Abweichungen vom Original und manche Modi mußten im Hinblick auf die Möglichkeiten von Fly! und den Programmieraufwand "etwas" abgewandelt gestaltet werden. Dabei würde mich mal interessieren, wieviel Funktionalität die erste Version des PS1 hatte. Erwartet man die Funktionalität des PS1.3, muß man davon ausgehen, daß dieser auch in 8 Monaten programmiert wurde - zwar nur von einer Person, aber dafür fehlen ja Cockpitansichten und Außernmodell. Zwischen 60 und 500 DM liegt ja auch noch ein kleiner Preisunterschied.

Ein Problem liegt sicher in der Werbepraxis der amerikanischen Unternehmen, die uns deutschen zuwieder ist (mir auch). Da wird gelarbert, der Himmel auf Erden für 30$ versprochen, wobei jeder weiß, das die auch nur mit Wasser und 24 Stunden pro Tag kochen können. Dies erzeugt nicht nur Kauflust, sondern auch Illusionen, die zur Frusttration führen können.

Damit ihr merkt, daß ich mit der Beta nicht komplett gekauft wurde, sei erwähnt, daß ich auch mit etlichen Dingen noch nicht vollständig zufrieden bin - z.B. Steigverhalten FL200-FL300, zu wenig Widerstand im Sinkflug und der Spoiler, daß VNAV noch nicht richtig sauber arbeitet (obwohl es definitiv funktioniert), daß der Autopilot bei Fehlern manchal fatale Kommandos gibt und nicht das Flugzeug z.B. einfach im Geradeausflug hält oder wie es auch immer in echt auch immer abgefangen wird.
Aber da bin ich zuversichtlich, daß die Jungs von PMDG dran arbeiten und Lösungen finden werden. In Sachen Support wird man ja nicht so im Regen stehen gelassen wie bei Wilco mit ihrer 737.

Ich hatte jedenfalls schon einige sehr schöne Flüge, die ich z.T. per Hand als auch mit Hilfe der Autopilotenmodi geflogen bin. Auch waren Szeneriegebäude und geniale Wolken zusehen, was nicht bei jedem Sim der Fall ist. Heute bin ich z.B. einen 777 Flug der Egyptair von London nach Kairo nachgeflogen. Desweiteren kenne ich bei weitem noch nicht alle Funktionen, habe das Teil erst einmal halbherzig nach Checkliste per Hand angelassen und wüßte nicht warum es mir so schnell damit langweilig werden sollte.

Soviel dazu

Simeon

PS: Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Rechtschreibfehler, denn ich habe keinen Bock den ganzen Roman nochmal nach diesen abzusuchen ;-) .

r_woersdoerfer 13.03.2001 11:37

Hi Simeon, Marc und alle,

ich komme Marcs Bitte um Auflistung der Bugs nach:

* Wenn im CDU Scratchpad die Company Route eingeben wir, wir diese nach Tranfer nicht gelöscht, sondern bleibt dort stehen und muß erst manuell gelöscht werden.

* VNAV Modus kann ohne eingeschalteten Flightdirector angewählt werden.

* Bei ausgeschalteten Packs erscheint keine diesbezügliche Meldung im Upper EICAS

* Der Flightdirector bleibt nach dem Abheben auf 8° stehen. (VNAV ein, AP aus) Wenn man dem dann so nachfliegt, kommt man nicht vom Boden weg. Danger! ;)Er kann ja auch gar nicht wissen, wie schnell ich fliegen will. Eine Eingabe von V2 + 10 ins MCP ist ja nicht möglich, ohne das VNAV ausgeht.

* Der Speed Bug steht bei 250kts, der Flightdirector bewegt sich selbst beim Überschießen dieser Geschwindigkeit nicht nach oben.

* Schaltet man nun, bei zentriertem FD den Autopiloten ein, schert dieser sich auch nicht um den Speedbug, die triple 7 beschleunigt tapfer bis in den Overspeedbereich weiter. Wenn man den AP einschalten, und nicht auf dem LNAV Track ist, bekommt man keine Warnmeldung, sondern der LNAV Modus fliegt halt einfach "irgendwo hin".

Das wars erst einmal, aber ich denke mal, für 5 Minuten Betrieb der triple 7 ist das erst einmal jede Menge.

Ein von mir, zugegebenermaßen emotional abgegebenes Posting im AVSIM PMDG Bord hatte katastrophale Folgen, obwohl ich niemanden persönlich angegriffen habe. Ich habe von mehreren "seit langem bekannten AVSIM Forum Nutzern" mittlerweile aufmunternde Emails erhalten. Leider trauen sich viele in dem von Robert R. moderierten Forum nicht, ihre Meinung zu sagen.

Ich sage auch immer noch, das die triple 7 ein schönes Addon für den FLY! ist, und mit Sicherheit das am weitesten entwickelte. Den Versprechen der Feature List wird es aber wirklich nur in Teilen gerecht.

Zu meinem Frust trägt auch bei, daß ich mich so sehr auf dieses Teil gefreut hatte. Da man meine Frage nach einer möglichen "Rückgabe" gegen Erstattung des Kaufpreises nicht beantwortet werde ich sie wohl auch behalten müssen. M.E. ist es aber in der amerikanischen Softwareindustrie Praxis, das Software zurückgegeben werden kann.

Mich würde Eure Meinung zu dem Thema "Geld zurück" interessieren. Es geht mir auch nicht darum, die triple 7 für "lau" zu bekommen. Deinstallieren werde ich sie sowieso, da das Produkt meinen absolut stabil uns schnell laufenden FLY! in eine Sammlung von Abstürzen und eine Diashow verwandelt hat.

Ich fühle mich halt einfach abgezockt, und überlege mir, ob ich nach Deinstallation und Löschen der Files bei meinem Kreditkartenisntitut gegen die Zahlung Einspruch erheben werde.

So, jetzt beruhige ich mich wieder, ich will weder Euch die Freude an der triple 7 nehmen, noch mich immer weiter aufregen. Dafür ist der Rest in FLY! zu schön und das Leben zu kurz.

Schöne Flüge,

Ralf

BodoM 13.03.2001 15:49

Meine Meinung

Hallo Ralf und alle,

danke für die Auflistung der Bugs, ich werde heute Abend noch das ein oder andere ergänzen.

Ein von mir, zugegebenermaßen emotional abgegebenes Posting im AVSIM PMDG Bord hatte katastrophale Folgen, obwohl ich niemanden persönlich angegriffen habe. Ich habe von mehreren "seit langem bekannten AVSIM Forum Nutzern" mittlerweile aufmunternde Emails erhalten. Leider trauen sich viele in dem von Robert R. moderierten Forum nicht, ihre Meinung zu sagen.

Nun, ich hatte bereits am Samstag bzw. Sonntag entsprechende Kommentare meiner Wenigkeit beigetragen und wir beide sind von Herrn Randazzo unverschämt "beschossen" worden. Seine Antworten waren ziemlich unverschämt. Ich kann Dir nur sagen, daß ich genau die gleiche Erfahrung im PSS-Forum machen mußte, als ich nach dem Release der 777 mein berechtigten Kommentar dazu abgegeben hatte. Erst danach bekam ich Unterstützung, weil sich viele andere auch nicht vorher trauten etwas zu sagen. Nach dem letzten Eklat nachdem der dritte Patch für die 744 veröffentlicht wurde und das Panel meiner Meinung nach unbrauchbar machte, habe ich mich nun endgültig aus dem PSS-Forum zurückgezogen.

Bezüglich PMDG, es ist schade das sich viele nicht trauen ihre wirkliche Meinung gegenüber PMDG zu äußern. Es machen sich leider immer nur diejenigen unbeliebt, die sich äußern.

Mich würde Eure Meinung zu dem Thema "Geld zurück" interessieren. Es geht mir auch nicht darum, die triple 7 für "lau" zu bekommen. Deinstallieren werde ich sie sowieso, da das Produkt meinen absolut stabil uns schnell laufenden FLY! in eine Sammlung von Abstürzen und eine Diashow verwandelt hat.

In dieser Angelegenheit hast Du meine volle Unterstützung. Ich würde ebenfalls gerne mein Geld zurück haben, so wie ich es auch im Forum gesagt habe: Dieses Produkt ist NOCH nicht marktreif und hätte so nicht veröffentlicht werden dürfen.

Zu meinem Frust trägt auch bei, daß ich mich so sehr auf dieses Teil gefreut hatte.

Genauso geht es mir auch. Ich habe mir FLY!2K eigentlich nur aus zwei Gründen zugelegt:

- wegen Marc's Rhein Ruhr Szenerie und
- PMDG 777

Ich bin genauso wie andere davon ausgegangen, daß man mit diesem Flugzeug ein Glascockpit mit annähernd PS1-ähnlichen Funktionalitäten bekommt gemischt mit der schönen Szenerie von FLY!

Ich werde das Beste daraus machen und hoffe auf einen baldigen Patch, der das gröbste beseitigt. Jedoch vieles wird auf kurze Sicht nicht lösbar sein, da PMDG offensichtlich in eine "Sackgasse" programmiert hat und als sie es offensichtlich bemerkten, war es zu spät.

Marc: Frage an Dich schon mal. Ist die "Engine" von FLY! wirklich so 'verbaut', daß es nicht möglich ist wie bei PIC oder PSS-Produkten unabhängige Module zu schreiben und diese wie bei den GAU-files von FS2K einzubinden? Haben PMDG mit der zu nahen Anlehnung an die FLY!-eigenen Systeme auf das falsche Pferd gesetzt? Was ist überhaupt nach den FLY!II-release an Modifikationen zu erwarten?

Marc 13.03.2001 15:52

[quote]r_woersdoerfer hat geschrieben:

Ralf,

danke für Dein Feedback. PMDG arbeitet z.Z. mit Hochdruck, und wir haben bereits einige Neuerungen, Systeme und Liveries.

* Der Flightdirector bleibt nach dem Abheben auf 8° stehen. (VNAV ein, AP aus) Wenn man dem dann so nachfliegt, kommt man nicht vom Boden weg. Danger! ;)Er kann ja auch gar nicht wissen, wie schnell ich fliegen will. Eine Eingabe von V2 + 10 ins MCP ist ja nicht möglich, ohne das VNAV ausgeht.

Nach dem Takeoff hält die PMDG777 Speed V2+15 bis zum Erreichen der Acceleration Altitude. Mit VNAV eingeschaltet, springt nun die Target Speed auf 250 kts unter 10.000. Eine manuelle Eingabe von v2+X ist also auch gar nicht erforderlich. Übrigens beträgt die Geschwindigkeit nach meinen Quellen v2+15, nicht v2+10. Auch mit nicht eingeschaltetem VNAV kommandiert der FD der PMDG in dieser Phase korrekt +15° - +16° Pitch. Ich kann hier also keinen Fehler entdecken.

Wenn man den AP einschalten, und nicht auf dem LNAV Track ist, bekommt man keine Warnmeldung, sondern der LNAV Modus fliegt halt einfach "irgendwo hin".

Das ist falsch, denn LNAV läßt sich sehr wohl außerhalb des Path einschalten in der Realität. Nur dann, wenn der Flieger kein Intercept Course fliegt, gibt das FMC eine "not on intercept course" Warnung aus. Genau so verhält es sich auch in der PMDG. Liegt hier ein Fehler auf Deiner Seite vor?

Bitte nimm diese Aussagen wirklich nicht persönlich; ich glaube, ein großer Teil der vermeintlichen Bugs in der 777 ist auf Anwenderfehler und Mißverständnisse hinsichtlich der Systemlogiken zurückzuführen. Insbesondere sollte nicht unbedingt geglaubt werden, daß sich PS1 Erfahrungen problemlos auf die 777, die eine neue und technisch deutlich weiterentwickelte Maschine ist, übertragen lassen.

Schöne Grüße
Marc Störing

p.s.
Neue Liveries gibt's demnächst auch:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...ering/thai.jpg

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...oering/emi.jpg

p.p.s.
Ich habe natürlich zum Überprüfen Deiner Angaben die veröffentlichte Version, und keine neuere benutzt.

r_woersdoerfer 13.03.2001 16:31

Hi Marc,

keine Angst, ich nehms nicht persönlich ;)

Nach dem Takeoff hält die PMDG777 Speed V2+15 bis zum Erreichen der Acceleration Altitude. Mit VNAV eingeschaltet, springt nun die Target Speed auf 250 kts unter 10.000. Eine manuelle Eingabe von v2+X ist also auch gar nicht erforderlich. Übrigens beträgt die Geschwindigkeit nach meinen Quellen v2+15, nicht v2+10. Auch mit nicht eingeschaltetem VNAV kommandiert der FD der PMDG in dieser Phase korrekt +15° - +16° Pitch. Ich kann hier also keinen Fehler entdecken.

Du hast Recht, die + 10 habe ich ohne Überprüfung vom PS1 übernommen, manche Airlines verwenden in der 744 auch +20. Bei meinen bisherigen versuchen war das leider wirklich so, wie ich beschrieben habe. Der Speed Bug war von Anfang an auf 250, und die wurden auch überschossen.

Das ist falsch, denn LNAV läßt sich sehr wohl außerhalb des Path einschalten in der Realität. Nur dann, wenn der Flieger kein Intercept Course fliegt, gibt das FMC eine "not on intercept course" Warnung aus. Genau so verhält es sich auch in der PMDG. Liegt hier ein Fehler auf Deiner Seite vor?

Klar kann man VNAV "armen", ohne auf dem Intercept Heading zu sein. Einen Warnhinweis habe ich aber wirklich nicht entdecken können. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß das "pop-Up" FMC bei meldungen erscheint, habe allerdings nicht auf dem Panel nach unten gesehen um das zu überprüfen.

Bitte nimm diese Aussagen wirklich nicht persönlich; ich glaube, ein großer Teil der vermeintlichen Bugs in der 777 ist auf Anwenderfehler und Mißverständnisse hinsichtlich der Systemlogiken zurückzuführen. Insbesondere sollte nicht unbedingt geglaubt werden, daß sich PS1 Erfahrungen problemlos auf die 777, die eine neue und technisch deutlich weiterentwickelte Maschine ist, übertragen lassen.

Laut dem Big Boeing FMC User´s Guide sind die Unterschiede zwischen der 744 und der 777 in den angesprochenen Bereichen gering bzw. nicht vorhanden.

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen, vielleicht bessert es sich ja doch noch.

Ralf

r_woersdoerfer 13.03.2001 17:06

Ich habe es es gerade nochmal versucht. Fluplan von LAX naxh LAS erstellt, alles angelassen, FMC initialisiert, und los gehts. Auf dem Taxiway zur 07L hat es mich dann auf den Desktop geschmissen.

Nächster Versuch: Speed Bug stand diesmal bei 167 - gut. Flightdirector kümmerte sich aber nicht darum. Also bin ich dem "Speedbug hinterhergeflogen", bis dieser auf 250 sprang, habe dann auf 250 durch verringerund des Pitch beschleunigt und die Klappen eingefahren. Steigflug getrimmt, AP eingeschaltet. VNAV blieb weiterhin drin, 777 nimmt Nase runter, steigt mit einer geringen Steigrate, und regelt dann auch noch die Triebwerkleistung runter. Irgendwie doch unlogisch, oder? Weiter kann ich nicht berichten, war plötzlich wieder auf dem Desktop. Ich werde jetzt erst einmal gar nichts tun, außer auf einen Patch warten. Ich habe auch die Lust verloren, weiterhin herauszubekommen was und wo schiefgeht. Mittlerweile habe ich das Manual durchgearbeitet und kann jetzt wirklich keinen Fehler meinerseits entdecken. Irgendwie scheint sich die systemlogik auch nicht immer gleich zu verhalten, das macht es natürlich unmöglich, Fehler genau zu spezifizieren und zu reporten. Ich habe mir bei allen Flugversuchen Aufzeichnungen gemacht und kann daher nachvollziehen, daß die Systemlogik unberechenbar und unterschiedlich ist. Es ist ja auch nicht meine Aufgabe, diesen Leuten bei der verbesserung ihres Produktes zu helfen.

Ist wirklich nicht gegen Euch, aber das Kapitel 777 ist bei mir zu Ende.

Ralf

Simeon S 13.03.2001 19:10

Zitat:

r_woersdoerfer hat geschrieben:
Nächster Versuch: Speed Bug stand diesmal bei 167 - gut. Flightdirector kümmerte sich aber nicht darum. Also bin ich dem "Speedbug hinterhergeflogen", bis dieser auf 250 sprang, habe dann auf 250 durch verringerund des Pitch beschleunigt und die Klappen eingefahren. Steigflug getrimmt, AP eingeschaltet. VNAV blieb weiterhin drin, 777 nimmt Nase runter, steigt mit einer geringen Steigrate, und regelt dann auch noch die Triebwerkleistung runter. Irgendwie doch unlogisch, oder? Weiter kann ich nicht berichten, war plötzlich wieder auf dem Desktop.

Ralf

@ Ralf

Das Du wieder auf dem Desktop gelandet bist ist natürlich nicht normal und sehr ärgerlich. Aber zur Prozedur: Ich nehme mal an, daß Du wärend dem Einfahren der Klappen und beim Beschleunigen auf 250 kts noch mit TO/GA Thrust geflogen bist. Als Du dann den VNAV Mode aktiviert hast schaltet der A/P auf Climb Thrust um, der unter der EPR des TO/GA thrust liegt. Dann muß natürlich auch die Steigrate geringer werden, um bei diesem Schubnievau keinen Speed zu verlieren.
Normalerweise schalte ich auch schon nach Erreichen der Flap Acceleration High (die fest auf 800 ft AGL steht) mit dem CLB CON Knopf in den Climb Thrust um.

VNAV ist insofern noch ungenau, daß es gerade beim Einschalten mal zu kurzzeitigem overspeed kommen kann, während sich der Modus einregelt. Das sind aber bei mir max. 15 kts die relaitv schnell wieder ausgeglichen werden. Das kann man sicher noch verbessern.

@Bodo

Zitat:

Haben PMDG mit der zu nahen Anlehnung an die FLY!-eigenen Systeme auf das falsche Pferd gesetzt?
Wenn es nur ein Pferd gibt, auf welches soll man sich dann setzten? Außerdem ist das Know-How für Fly! noch nicht in dem Maße vorhanden, wie beim x-Jahre alten MSFS. Die Leute von PSS oder Eric Ernst basteln seit Jahren mit dem MSFS an Flugzeugen.

Zitat:

Ich bin genauso wie andere davon ausgegangen, daß man mit diesem Flugzeug ein Glascockpit mit annähernd PS1-ähnlichen Funktionalitäten bekommt gemischt mit der schönen Szenerie von FLY!
Ist es nicht etwas zu blauäugig, von einem 35$ Add-On nahezu das gleiche wie von einem 250$ Simulator zu erwarten? Von den Entwicklungszeiten ganz zu schweigen... Wenn dir das nicht klar ist, ist es absolut unfair sich über PMDG derart arrogant zu äußern!

Simeon

Gerson Nerger 13.03.2001 19:38

bzgl. "falsches pferd"

hi simeon,

ich denke bodo spielt darauf an, daß PMDG aus der MSFS-strecke kam, dann aber auf die FLY!-schiene überwechselte.

happy landings
gerson

r_woersdoerfer 13.03.2001 20:14

Zitat:

Simeon S hat geschrieben:

@ Ralf

Das Du wieder auf dem Desktop gelandet bist ist natürlich nicht normal und sehr ärgerlich. Aber zur Prozedur: Ich nehme mal an, daß Du wärend dem Einfahren der Klappen und beim Beschleunigen auf 250 kts noch mit TO/GA Thrust geflogen bist. Als Du dann den VNAV Mode aktiviert hast schaltet der A/P auf Climb Thrust um, der unter der EPR des TO/GA thrust liegt. Dann muß natürlich auch die Steigrate geringer werden, um bei diesem Schubnievau keinen Speed zu verlieren.
Normalerweise schalte ich auch schon nach Erreichen der Flap Acceleration High (die fest auf 800 ft AGL steht) mit dem CLB CON Knopf in den Climb Thrust um.

Hi Simeon,

warum sollte ich denn den CLB CON drücken?
Ich kenne das so: Vor dem Takeoff schaltet man den FD und VNAV ein. VNAV steuert den FD, dem fliegst Du nach. Wenn Du Lust auf den AP hast, schaltest Du ihn ein und VNAV engaged. Im FMC stellst Du ein, wann TO/GA in Climb Thrust wechselt, z.B. eine Höhenangabe, oder eine bestimmte Klappenstellung. Hier lag der Fehler sicher bei mir, da ich nicht CLB CON gedrückt habe. Ich glaube der Fehler liegt oft bei mir, da ich das Teil immer noch "richtig" bedienen möchte.

Bodo,

Ich glaube nicht, daß Du auf das falsche Pferd gesetzt hast. Mir macht der FLY! total Spaß, und den FS2000 habe ich auch garnicht mehr.

[/b][/quote]

Ist es nicht etwas zu blauäugig, von einem 35$ Add-On nahezu das gleiche wie von einem 250$ Simulator zu erwarten? Von den Entwicklungszeiten ganz zu schweigen... Wenn dir das nicht klar ist, ist es absolut unfair sich über PMDG derart arrogant zu äußern!

[/b][/quote]

Hier muß ich Bodo mal die "Stange halten", natürlich nur hier, im Forum ;)
Ich beurteile die 777 ja auch nicht nach dem Preis, sondern nach der Werbung von PMDG. Hätten die z.B. das FMC nicht als "detailed", sondern "enhanced" bezeichnet, gäbe es keinen Grund zur Aufregung. Die Feature List wollte uns aber glaubhaft machen, hier sei etwas ganz großes im Kommen, das alles dagewesene blaß aussehen läßt.

Ralf

BodoM 13.03.2001 21:22

Noch was zur 777....

Hallo Marc,

[quote]
@Ralph

Hier muß ich Bodo mal die "Stange halten", natürlich nur hier, im Forum
Ich beurteile die 777 ja auch nicht nach dem Preis, sondern nach der Werbung von PMDG. Hätten die z.B. das FMC nicht als "detailed", sondern "enhanced" bezeichnet, gäbe es keinen Grund zur Aufregung. Die Feature List wollte uns aber glaubhaft machen, hier sei etwas ganz großes im Kommen, das alles dagewesene blaß aussehen läßt.

Vielen Dank für die "Unterstützung". Genau so sehe ich es oder wollte es damit ausdrücken. Natürlich kann man für $35 keine vollen PS1-Funktionalitäten erwarten, aber zumindest habe ich wesentlich mehr erwartet als das was wir z.Zt. geboten bekommen.

@Marc:

Zur 777 habe ich noch folgende Anmerkungen:

* Trotz korrektem Setup des FMS will VNAV bei mir nicht funktionieren, des halb kann ich zu VNAV (noch) nicht viel sagen. Jedes mal wenn ich VNAV drücke, popt das FMS hoch und melded VNAV/PERF NOT AVAIALBLE. Alle Geschwindigkeiten und Gewichte wurden bestätigt.

* Bei der Eingabe des Gewichtes auf der PERF page muß man das GROSS WEIGHT eingeben, welches im CARO Manager angezeigt wird, In der Relaität wird grundsätzlich das ZFW eingegebn und der Rest errechnet sich von alleine. Hier scheint es umgekehrt zu sein. Das ist ein Bug oder unlogisch.

* Wird LNAV auf dem Boden "gearmt" erscheint es als solches nicht im PFD als Mode annouciation. Erst wenn ich mit SRG+F12 den GA-Mode für den Take-off einleite, wird es angezeigt. Völlig unlogisch und falsch.

* Ein großes Ärgernis ist, daß die THR REF (Limits) nicht im EICAS als Wert sowohl auch als "Bug" am Indicator angezeigt werden. Das stört mich sehr, weil ich es gewohnt bin die Performance zu überwachen und auch sehen möchte, ob nach dem Abheben auf CLB umgeschaltet wird, was hier z.Zt. nicht möglich ist.

* Wenn wir bei den THR MODES sind: Im FMS gibt es nur EINE THR modes Page mit den T/O-settings. Naxch dem Start schaltet diese Page jedoch uim und zeigt THR REF Modes wie , CLB, CON, G/A etc. jedoch keine der T/O modes.

* Ein großes Ärgernis is der A/P. Robert Randazzo hat in seiner letzten frechen Antwort bereits erwähnmt, daß man wohl eine Lösung zur Realisierung von FLCH gefunden hat, wir werden sehen.

Es sollte jedoch eine Lösung für die umständliche Art und Weise der ALT SEL in Verbindung mit V/S gefunden werden. Ich hofe, TRI ändert dies in FLYII, sollte man an dem Original-A/P festhalten müssen.

* Die Darstellung der Route im ND ist auch nicht mehr zeitgemäß. Bei Routen mit vielen "Kanten" hat man auch eine im wahrsten Sinne des Wortes eckige Zick-zack-Route. Man sollte schon versuchen, Kurven als Kurven zu zeichnen. PIC hat bewiesen, daß es funktioniert.

LNAV hat ebenfalls ein Problem der Route korrekt nachzufliegen. Die Kurven werden zu spät eingeleitet was dazu führt, daß der Flieger über die Wegepunkte hinausschießt und zum Abfangen der Route manchmal ein "Drunken Sailor Syndrome" auslöst, gerade dann wenn man kurvenreiche Prozeduren fliegt.

In der Realität fliegen diese großen Vögel die Wegepunkte im "FLY-BY"-verfahren ab, so daß die Kurven bereits vor erreichen des NAV-Punktes eingeleitet werden und das einlenken auf die Route dann paßt.

* Auch wenn ich zu VNAV noch nichts sagen kann, so sollte man die Push-Funktion am SPEED-Selector aktivieren, um bei aktiven VNAV die SPEED beeiflußen zu können.....das funktioniert sogar bei der PSS-744 :-)

Marc, wenn Du wirklich so einen guten "Draht" zu PMDG bzw. TRI hast, bitte ich Dich diese Punkte mit ihnen zu erörtern. Aus der 777 kann und sollte man mehr machen. Ich bin sicher es ist viel mehr möglich, als wir momentan geboten bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.