WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2004, 18:04   #25
Peterle
Inventar

Standard

Nur ganz schnell (die Arbeit ruft heute nicht, sie kommt schon selbst : Ich denke mir, dass der optisch wahrnehmbare Einstellwinkel vielleicht sehr trügerisch ist: Durch die Zuströmung von oben (Alpha(w) in Alfred's Formel) sollte der AoA ja sehr viel kleiner sein, als der Einbauwinkel optisch assoziiert. Beim Rückenflug sollte sich prinzipiell auch nicht soviel ändern: Auch der umgedrehte Flügel macht (bei passend grösserem Pitch als im Normalflug natürlich) kräftigen downwash, der den AoA der Höhenflosse heftig verkleinert.

Ich kann mir (aus den gleichen Überlegungen, die Alfred genannt hat) auch nicht vorstellen, dass man ein normales Flugzeug mit dem Knüppel innerhalb der Geschwindigkeitslimits bis in die Instabilität treiben kann (ausser, man fliegt in den Stall) , vermutlich sind da noch grosse Sicherheitsreserven vorgesehen.

Klar, ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass mein "Erklärunsbildchen" für die Nickstabilität total falsch ist (da steht aber immer "AoA", also nicht Pitch plus Einstellwinkel)... zugegeben, die Sicht des Flugzeugs als Balkenwaage ist furchtbar vereinfacht und vernachlässigt sehr viele wichtige Aspekte... aber ich glaub' eigentlich nicht, dass es total falsch ist. Alle numerischen Werte da drin sind natürlich total unrealistisch, sie sollen ja auch nur das Grundprinzip klarmachen.

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten