WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Anstellwinkel...?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126142)

Enno 23.02.2004 14:32

Anstellwinkel...?!

Moin zusammen.

Ich hab da mal ein kleines Problemchen: Ich habe nun mal den iFDG A320 ausgetestet. Wenn ich die Maschine auf gleicher Höhe halte, stellt sich immer ein Anstellwinkel von um die 3-5 Grad ein. Das heißt, der Airbus hat prinzipiell die Nase nach oben gehoben. Egal, welche Treibstoffverteilung, welche Nutzlastverteilung, egal welche Geschwindigkeit und egal, welche Klappenstellung.
Das Resultat ist für mich dann immer, dass ich nach vorne raus nichts mehr ausser dem Himmel sehe und sich eine Fluglage einstellt, bei der im realen Flugzeug kein Passagier, bzw. keine Stewardess sich mehr auf den Beinen halten würde...
Das kann doch nicht normal sein und das kann nicht realistisch sein.
Kann mir da mal jemand helfen? Weiß zufällig jemand, woran es liegen kann oder was ich verändern könnte, um den Mißstand zu beheben?
Ich habe schon versucht, andere Flight Dynamics einzusetzen aber- nichts.
Die Suchfunktion hier im Forum brachte auch nur Ergebnisse zum PSS Airbus und zum Pitch...
Wäre schön, wenn sich schnell jemand melden würde!

Frank_IVAO 23.02.2004 15:19

3-5 Grad ist doch gar nicht so viel:confused: haste vielleicht mal nen Bild dazu? :)

ES01 23.02.2004 16:15

Hallo,

3-5 Grad sind völlig normal und im Flieger merkt man das auch garnicht. Der Anstellwinkel ist natürlich auch Abhängig von den Windverhältnissen.

Wenn Du in der Cockpitansicht auf 0,75 runter zoomst dann solltets Du den Horizon auch wieder sehen.

Im Realcockpit hat man natürlich eine bessere Sicht.

Guckst Du Foto: FL 390 / Anstellwinkel ca. 2,5-3 Grad

Gruß
Enrico

PS. Ist allerdings ein B737 Foto, das sind die Aircrafts wo man noch selber fliegen darf... "Aua schnell duck und weg" :)

Enno 23.02.2004 17:28

Nun mal ein Bildchen...

So, hier ein Bild der Situation, die ich meine.
Es mag sein, dass ich mich da irre, aber mir kommt der Anstellwinkel so groß vor. Da müsste man doch eigentlich in der Kabine von vorne nach hinten gesehen ne tierische Schieflage bemerken, oder?

Zum Bild: Höhe 7500 ft., Speed: 270 kias

Enno 23.02.2004 17:28

So, hier das Bild

ES01 23.02.2004 17:43

Hallo Enno,

das sieht für mich alles völlig normal aus. Aber bei 7500 darfst Du im Normalfall nur max 250 Kts fliegen.

Gruß
Enrico

Enno 23.02.2004 18:01

Echt, das ist so noch ganz normal? :eek:
Okay, dann werde ich mich schlichtweg mal dran gewöhnen müssen. Aber dankeschön!
Ich weiß, dass ich da eigentlich nur mit 250 maximal durch die Wolken bügeln darf, aber ich habe für das Testbild bewußt eine etwas höhere Geschwindigkeit gewählt, da bei zu niedrigen Speeds sonst der Autopilot versuchen würde, bei mangelnden Auftrieb mit höherem Anstellwinkel zu kontern und dies wollte ich vermeiden.
Ansonsten gefällt mir dieser Airbus mal richtig gut. :ja:

Huss 23.02.2004 21:40

Zitat:

Original geschrieben von ES01
Hallo Enno,
das sieht für mich alles völlig normal aus. Aber bei 7500 darfst Du im Normalfall nur max 250 Kts fliegen.

Hallo Enrico,

...würd ich auch sagen.

BTW - vom selben Flug (OE-LNN) gibt es ein bischen später folgendes
Bildchen:

http://members.chello.at/flightsim/agp.jpg

@737 noch selber fliegen
..... sehe ich das auch so :D

D-MIKA 24.02.2004 00:19

Die Fluglage ist absolut normal und macht sicher das Flugzeug auch stabiler gegen Störungen.

Simeon S 24.02.2004 09:05

Hi Enno,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Allerdings kann es sein, daß in Deinem Cockpit (Airbusmodell) die Sicht schlecht eingestellt ist. Das ist immer recht tricky, damit der Blickwinkel sowohl im Reiseflug, als auch auf der Runway halbwegs realistisch aussieht.

Kleine praktische Tipps:

- im Reiseflug Blickwinkel mit Shift+Return bzw. Shift+Backspace anpassen

- oder grundsätzlich den Blickwinkel im *.cfg File des Flugzeugs ändern

Gruß

Simeon

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.