WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2004, 15:12   #1
Franclin5
Newbie

Frage Möchte 2 PC vernetzen und den Internetzugang mit beiden nutzen, geht das?

Hallo,

also ich würde gerne, da mir ein Freund seinen nicht mehr benötigten, vollständigen Rechner überlassen hat, gerne diesen mit meinem Rechner unter Windows XP Prof.(OS von beiden Rechnern) vernetzen.

Also jeder Rechner hat eine Netzwerkarte 10/100 Mbit, ist das mal ausreichend? Dann habe ich noch ein 10 Meter langes gekreuztes Netzwerkkabel gekauft. Das sind die Voraussetzungen glaube ich?

Wenn jemand Chello hat, muß er glaube ich das Modem an an einen Router hängen um unabhängig vom einem Rechner ins Netz gehen zu können.

Ich habe jedoch einen AON-ISDN-Complete Anschluss, dass man unabhängig vom Mutterrechner ins Netzt kommt geht wohl nicht, aber ich könnte ja wenn der Mutterrechner eingeschaltet ist, dann über den 2-Rechner per Netzwerk auf den 2 zugreifen und so auch mit dem 2t Rechner ins Internet, stimmt das so? Oder gibts da eine besseres Möglichkeit um eben von beiden aus, gleichzeitig bzw. mal mit dem, mal mit dem anderen ins Internet zu kommen. Die Bandbreite teilt sich dann glaube ich, aber auch 4 KByte/Sec sind noch ausreichend um zu Surfen denke ich, mit ISDN-Einkanal hat man ja bloß 8 KByte zu Verfügung.

Stehen die Grundvoraussetzungen für das grundlegende Vernetzen von 2 Rechnern wohl in den FAQ's nehme ich an, ich weiß jetzt nicht genau wie ich beginnen soll, und dann wäre noch die Frage nach dem geteilten Internetanschluss um den es mir primär geht, zuerst muß aber der Rechner ja wohl vernetzt werden, bevor ich daran denken kann.

Tja, vielleicht gibt mir da jemand ein paar Tipps wie ich beginnen bzw. wie ich das mit dem Internet unter ISDN hinbekomme.

Vielen Dank,

Franclin.
Franclin5 ist offline   Mit Zitat antworten