Kaum war ich gestern aus dem echten Flieger draussen, musste ich doch direkt meinen Flug von Köln nach München im Flusi nachfliegen. Also schnell Flugplan erstellt, IFR requestet und ab ging die Luzie. War soweit auch OK, abgesehen davon, daß mich die Flusi-ATC in einem hirnrissig riesigen Bogen von Norden kommend zur 26R geleitet hat. Gerade als ich auf Final einkurve erklärt mir ATC (warum auch immer) IFR sei terminated und ich könne jetzt ja VFR weiterfliegen - bei 2 Meilen Sicht

- München verweigert mir daraufhin natürlich die Landung. Zwei Fragen:
1.) Wieso cancelled ATC denn aus heiterem Himmel IFR? Habe kurz vorher in meiner PMDG-Boeing mittels Yoke-Buttons zwischen den Ansichten hin und hergeschaltet, aber keine Zifferntasten benutzt, die evtl. das Funkkommando zum IFR canceln ausgelöst haben könnten.
2.) Wie kann ich denn mitten im Flug mal eben einen neuen Flugplan von meiner jetzigen Position zum Zielflughafen eingeben, falls so etwas noch einmal passiert? In diesem Fall habe ich ja gar keinen Abflug Flughafen. Das interessiert ich jetzt sowohl für den Flusi-Flugplan als auch für mein FMC.
Ciao
Peter