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#11 | |
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Master
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Zitat:
Die gauges selber haben eine Zeile für die Variable , also hier für die Drehzahl: <Value Mimimum="0" Maximum="110">(A:PROP1 MAX RPM PERCENT,percent)</Value> Bedeutet, das die Drehzahl des Propellers 1 in Prozent ausgelesen wird und das Instrument selber Werte zwischen 0 und 110 Prozent anzeigen kann. Vorher wird vor dem Hintergrund der Zeiger eingeblendet: <Position X="154" Y="154"/> <Image Name="Airspeed_Arrow.bmp" Luminous="Yes" ImageSize="132, 25, 0, 0" > <Axis X="12" Y="12.5" /> </Image> Bedeutet, das auf Position 154-154 (in Pixeln) das Image Airspeed_Arrow positioniert wird. Wenn der Hintergund ca 300x300 ist, ist das ungefähr Mitte hintergund, wenn der Hintergrund 200x200 ist, ist das linke untere Ecke. Der Zeiger selber wird 132x5 Pixel groß dargestellt, reicht also fast bis zum Intsrumentenrand. Axis X= usw. sagt, das der Zeiegr sich um eine Achse dreht, die 12 Pixel vom linken und 12.5 Pixel vom oberen Bildrand des Zeigers entfernt ist. (Akzeptiert man "abgehackte" Zeiger, könnte man auch 0 für X wählen. Dann kommt der Clou: <Nonlinearity> <Item Value="0" X="249" Y="92" /> <Item Value="10" X="264" Y="148" /> <Item Value="40" X="146" Y="266" /> <Item Value="60" X="45" Y="204" /> <Item Value="70" X="30" Y="148" /> <Item Value="80" X="45" Y="92" /> <Item Value="90" X="88" Y="50" /> <Item Value="95" X="117" Y="37" /> <Item Value="100" X="148" Y="34" /> <Item Value="110" X="205" Y="50" /> </Nonlinearity> Die Skala ist also nichtlinear (Auschlag des Zeigers nicht linear proportional zur gemessenen Größe), und <Item Value="0" X="249" Y="92" /> sagt, das bei 0% Drehzal die Spitze des Zeigers auf eine Position 249 Pixel vom linken Rand und 92 Pixel vom oberen Rand des HINTERGRUNDES zeigt. Überträgt man die Werte in ein EXCEL-Sheet, kann man in einem Punktediagramm sehen, dass sich tatsächlich ein annähernder Vollkreis ergibt, aber eben um den Korrdinatenursprung (die Zeigerposition oben) verschoben. Skaliert man nun um, muss man diese Wertetabelle neu eingeben (z.B. zeigt der Tacho im Original-gauge bis 850 km/h, soll in der Yak aber nur bis 350 gehen. Wenn man andere Hintergünde mit anderen massen (oder andere Zeigermaße) verwendet, weil man umgezeichnet hat oder wie ich die falschen kopiert hat, muß man die Achsenpositionen und natürlich auch die anderen Positionen verschieben. Logisch? Ist eigentlich ganz einfach, macht aber Arbeit.
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Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html |
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