WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2003, 19:20   #11
MarkusV
Elite

Standard

Hallo Claus,

> muß dir leider wiedersprechen! Habe Heute mit mehreren Piloten von uns
> gesprochen, gefährlich und unberechenbar sind die Fallwind, diese
> können einen Flieger plötzlich zu Boden drücken!

danke für den Hinweis. Ich würde es aber nicht widersprechen nennen. Wahrscheinlich reden wir vom gleichen Phänomen, aber glauben daß der jeweils anderer etwas anderes meint.

Also ... ich bin der Meinung, ein Fallwind muß schon so stark wie in einer Gewitterzelle sein, daß er einem Verkehrsflugzeug gefährlich wird. Nur werden Gewitterzellen (= Cumulunimbus-Wolken = CBs) gewöhnlich umflogen.

Allerdings ist ein Umfliegen nicht mehr möglich in der Phase von Start oder Landung. Durch den CB direkt wird man nicht durchfliegen, aber was man gelegentlich nicht vermeiden kann, ist unter einer Gewitterzelle hindurchzufliegen.

Wenn die einen Abwind (engl. Microburst) erzeugt, wird es gefährlich. Mein Argument ist nun, daß der Fallwind in jedem Fall dann auf die Erde trifft und dort abgelenkt wird. Das ist z.B. hier illustriert:

http://www.geo.mtu.edu/department/cl...r/sheardef.htm

Die fallende Luftmasse trifft auf den Boden und strömt in alle Richtungen - also horizontal - von Gewitterturm weg. Wenn ein Flugzeug durch diese abgelenkte Luft fliegt, dann wird es ungemütlich.

Das große Problem an der Windscherung ist ja nicht, daß ein Flugzeug in einem Fallwind mitgerissen wird, sondern daß die Windscherung die Geschwindigkeit des Flugzeugs in der umgebenden Luftmasse verändert und damit den Auftrieb erhöht oder reduziert. Deswegen fällt der Flieger dann - nach meinem Verständnis - runter.
In einem Fallwind selbst dagegen bleibt die IAS (Indicated Airspeed) zunächst gleich und die Maschine sollte noch beherrschbar sein.

Ergo... Fallwinde = Microbursts sind gefährlich, aber meiner Meinung nach deswegen, weil die absteigende Luft beim Auftreffen auf den Boden waagrecht abgelenkt wird.

> Darum bei uns die procedure, am Boden die CBs ziehen, wenn der Flieger in die
> Wartung geht.

Ähm ... ja, aber ich glaube, den Zusammenhang habe ich nicht ganz verstanden. Mit CB meinte ich natürlich den Begriff für die Gewitterzelle.

Viele Grüße,

Markus