WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2003, 16:57   #11
Peterle
Inventar

Standard Na, diese Diskussion hatten...

... wir doch in mehr oder weniger abgewandelter Form hier schon ein paarmal.

Was die Flugsimulation betrifft, so ist das Spektrum der Wünsche doch derart weit gesteckt, dass ich mich frage, wie das denn bitte zu machbaren Konditionen abgedeckt werden soll:

Mich interessiert zum Beispiel die Procedure-Klopperei (mit und ohne FMS) nicht die Bohne (von der Platzrunde mal abgesehen). Ich will viel leber für den GA-Bereich ausgefuchste Aerodynamik bis in die Grenzbereiche weit hinter dem Stall, ein vernünftiges Wettersystem mit Fronten, bessere Bodeneffekte (anständige Leewalzen, jawoll ), Thermik, ich will höchstauflösende Phototexturen nebst allen 3D-Objekten der ICAO-Karte zur Planung von Überlandflügen...

Warum sind die Addon-Hersteller bloss so gemein und programmieren sowas nicht mal endlich?

Klaro: Weil der Markt dafür einfach nicht gross genug und das finanzielle Risiko zu hoch ist.

Andere FS-User möchten ihre geliebte "Modellfliegerei", mit Häuschen und Vorgärtchen am Boden, durchmodellierter Kabine samt beweglichen Klodeckeln, in der Aussensicht JEDE Fan-Schaufel sauber nachgebildet, natürlich auch Kompressor- und Turbinenstufen samt Brennkammern, sämtliche Hydraulikleitungen, ...

Jeder dieser Wünsche ist völlig legitim. Und jeder bastelt sich aus dem "nackten" FS ein komplexes System, das seinen Vorstellungen und Wünsche befriedigen soll. Ich behaupte, heute ist jede FS-Installation eines ernsthaften Sim-Aeronauten der Gipfel an Individualität und mit keiner anderen vergleichbar. Das fängt mit den Kontrollelementen bereits an (Yoke, Pedale, Stick, Throttle... ooops: Thrust-Lever).

Was also tun?

A) Man bringt einen (mehrere) FS-Weisen dazu, gegen ehrenhafte Kompensation die eigenen Wünsche in einen funktionierenden Zusatz für den FS umzusetzen. Man mache sich keine Illusionen, wie aufwendig und teuer sowas ist.

B) Man schmollt, sucht händeringend auf den bekanten Servern herum, wird immer frustrierter und lässt schliesslich die Finger von der Flugsimulation.

C) Man Schliesst die Lücken der Simulation mit Hilfe der eigenen Imagination, bemüht seine Phantasie und "schluckt" die Defizite des FS.

D) Wie C), nur arbeitet man sich in die Materie des FS ein und schliesst dann das eine oder andere alllzu störende Loch selbst (und mit der freundlichen Hilfe von Kollegen - die's hier ja gottseidank gibt).

Der FS selbst gibt (fast) alle Möglichkeiten dazu. Eine wirklich perfekte Simulation kann per definitionem halt nur die Realität selbst sein.

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten