![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Thema Brenner:
Ich hab selber daheim einen CDR-55S von TEAC (4-fach) seit Jan. '98. Mit dem sicher schon über 1000 CDs gebrannt und tut noch immer perfekt (einziges Manko: kann keine RWs). Vor etwas über einem Jahr hab ich in der Arbeit einen Plextor 4012A (40-12-40) Brenner bekommen. Hat anfangs 40x gebrannt, schon nach ca. 10 gebrannten CDs waren die 40x gebrannten CDs auf vielen Laufwerken nimmer lesbar. Und dann ist im CAV Modus nicht mehr brennen gegangen (d.h. 16x +). Egal welches Programm, der Brenner hat das Inhaltsverzeichnis geschrieben, dann Ewigkeiten den Rohling beschleunigt und wieder abgebremst, nach 1/4h dann mit einem Fehler den Rohling ausgeworfen (der dann nur mehr als Kaffeetassenuntersetzer taugt). Mittlerweile geht je nach Rohling (z.B. Fuji, die schon immer schlechte Rohlinge waren) oft nur mehr 4x brennen ohne den oben genannten Fehler. Platinum, Verbatim Rohlinge gehen gerade noch 16x. Ein Arbeitskollege hat mir von seinem 12x SCSI-Brenner ein ähnliches Phänomen berichtet. Als Ersatz für den Plextor (die 50¤ für den Versand zu Plextor zahlen sich ja nimmer wirklich aus) hab ich jetzt einen Sony DRX510UL geordert, lassen wir uns einmal überraschen.
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|