WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2003, 01:09   #1
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Christentum <-> Islam Unterschied

Wer in Der Heilige Koran nachliest und dies mit der Bibel in der Einheitsübersetzung vergleicht, findet vielfach Parallelen. Statt der Bezeichnung Gott setzen Moslems Allah ein. Es werden Maria und Jesus, ihr Sohn, der Messias erwähnt.

Der wesentliche Unterschied liegt jedoch in Jesus:
Sure 4.157:
Zitat:
Und wegen ihrer Rede: «Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den "Gesandten" Allahs, getötet»; während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben darüber keine Gewißheit.
Joh 19,17:
Zitat:
Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelhöhe, die auf Hebräisch Golgota heißt. Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere, auf jeder Seite einen, in der Mitte Jesus. Pilatus ließ auch ein Schild anfertigen und oben am Kreuz befestigen; die Inschrift lautete: Jesus von Nazaret, der König der Juden.
Gal 2,19:
Zitat:
Ich aber bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich für Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt worden; nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Soweit ich aber jetzt noch in dieser Welt lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat. Ich missachte die Gnade Gottes in keiner Weise; denn käme die Gerechtigkeit durch das Gesetz, so wäre Christus vergeblich gestorben.
Es ist widersprüchlich, dass Jesus im Islam als Messias bezeichnet wird, der dann angeblich alle seine Anhänger durch sein Erscheinen getäuscht hätte. Es ist schleierhaft, warum Jesus der Messias sein sollte, wenn er sein Erlösungswerk gar nicht vollbracht hätte.

Ein weiterer Unterschied ist es mit Jesus als Sohn Gottes:
Sure 4,171:
Zitat:
Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: «Drei.» Lasset ab - ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer
Mt 1,18:
Zitat:
Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes.
1. Konzil von Konstantinopel 381: (Kaiser Theodosius I. berief 381 ein Konzil der ostkirchlichen Patrarchate ein, um den bestehenden Streit zwischen Arianern und Athanasianern zu schlichten.)
Zitat:
Gott ist einer und unter anderer Rücksicht dreifaltig. Damit sich der Mensch als Erlösten glauben darf, muß ihn Gott durch seine barmherzige Gegenwart erlöst haben.
In Jesus ist Gott erschienen (Teil des Dreieinigen Gottes).
Doch nach dem Kreuzestod Jesu folgte am 3. Tage das Wichtigste:
Mk 16,14:
Zitat:
Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten.
Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!
Nur in der christlichen Offenbarung ergibt sich die wichtige Erklärung, warum Jesus der Messias ist.
Der um 571 geborene Mohammed, der von den Moslems als Prophet verehrt wird, bringt eine Lehre, die klar dem christlichen Glaubensbekenntnis widerspricht. Er fordert die Einheit von politischer und religiöser Führerschaft.