![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() @mudjumper: Scheinbar hast du auch schon mehrere Monitore offen gehabt und hast Ahnung wovon du schreibst, da moechte ich dich was fragen.
Bisher habe ich persoenlich vor Monitoren (und TV) einen Heidenrespekt und hantiere mit dem Print und der Roehre an sich wie mit rohen Eiern. Und zwar wegen der 10kV (oder weniger), die die Roehre ja als Beschleunigungsspg braucht. Aber ich hab mich immer gefragt, WO steckt die bauteilmaessig eigentlich drin und warum kann diese Spg mehrere Tage ohne Stromanschluss auf so hohen Werten gespeichert werden ??? Mir ist schon klar dass die vorhandenen Elkos mit einem niederohmigen Widerstand zu entladen sind, aber ist das auch alles, soll heissen, Elko leer => nix Spg mehr drin im abgesteckten Geraet ? Weil das gut isolierte Hochspannungskabel welches in der Roehre steckt (meist mit einer Gummikappe gesichert), kommt ja aus der Gegend des Zeilentrafos und Induktivitaeten speichern ja bekanntlich nix ohne Stromfluss. Und bezueglich der Langzeitspeicherung: Elkos haben ja an sich eine recht hohe Selbstentladung, also nach einem Tag muesste da eigentlich eine ausreichende Menge Elektronen abgeflossen sein. Soll heissen, ist das eine ElectronicUrbanLegend, dass in einem lange abgesteckten Monitor immer noch soviel Spg herumgeistert? Danke im Voraus. |
![]() |
![]() |