WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2003, 08:21   #11
zed
Inventar

Standard

mag ja sein dass eine gym matura die beste allgemeinbildung mit sich bringt. aber was machst du mit der?

wenn du nicht studieren gehst kannst du nach einer gym matura genau nichts höherqualifiziertes arbeiten.

für wirtschaftl. berufe nehm ich mir wen von der hasch/hbla/hak

für was technisches wen von einer HTL

und was soll ich mit einem reinen gymnasiasten? ist schon richtig wenn man studieren geht nachher ist gym sicher am besten.

weiters finde ich dass zw gym und borg ein riesengrosser unterschied liegt.
wobei hier das borg um klassen schlechter ist. es ist schon sehr wohl so, dass im borg die schüler sitzen die recht recht wenig können. kenne da selber ziemlich viele beispiele die sich nach nicht erfolgreichem gym im borg weiter durchgeschlagen haben.

@franznovak
bezüglich HTL e-technik und fernseher reparieren. schon mal ein TV gerät auf stand der technik aufgemacht? ausser vielen microcontrollern ist da nicht mehr besonders viel drinn. ganze module auswechseln ist da oft die einzige möglichkeit.
aber prinzipiell hast du recht. in den HTLs e-technik (hab ich selber auch gemacht, davor gym unterstufe mit latein ) wird sicherlich immer weniger direkt nutzbares praxiswissen vermittelt. das liegt aber würd ich sagen an der immer grösseren verbreitung der elektronik. und ich finde es schon sinnvoller von elektronik zu lernen als TV oder radiogeräte zu reparieren. das soll ein elektriker machen soweit der das heutzutage noch kann.
frage: was kann man an einem heutigen auto ohne diagnosegeräte für die elektronik noch reparieren? hast du dir mal angeschaut wies in einer reparaturwerkstätte an elektronik-diagnose geräten nur so wimmelt?
arbeite übrigens in der elektronik entwicklung für fahrzeuge. würde mir anmassen ein bischen über den stand der technik und die trends bescheid zu wissen. und da läuft rein mechanisch/elektrisch so ziemlich nix mehr.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten