Zitat:
	
	
		
			
				Original geschrieben von Dranul  
Die Dell Inspiron 8500 und 8600er Serien bekommt man schon ab 1449€, und die sind dem ABook zummindest im Grafikbereich haushoch überlegen. Auch was die Qualität betrifft liegen sie deutlich vorne. 
			
		 | 
	
	
 zum thema qualität beim abook habe ich noch keine eigenen erfahrungen gewonnen, aber die komponenten dürften durchwegs von guter qualität sein, vor allem handelt es sich um standard-RETAILWARE. das ist ein enormer vorteil, denn notebook-hardware ist immer proprietär.
natürlich sind dells von guter qualität. nur wenn du den preis vergleicht, dann sind die unterschiede enorm. ein abook gibts ab ca. 1000 euro, da spart man sich schon einmal fast 500 euro. um 1500 euro bekommt man einen p4 2.4 ghz mit 512 mb ddr ram und einer 120 GB HDD !!! meinst du wirklich, daß du ein notebook mit einer 120er harddisk auftreiben kannst ?
und von der grafikkarte her kannst du beim abook jede standard-karte verwenden, selbst die stärkste grafikkarte, die am markt verfügbar ist.  (wenn ich das richtig verstanden habe) soweit kommst du garantiert niemals mit einem notebook.
natürlich hat ein notebook auch seine vorteile. mit meinem posting will ich niemandem die freude an seinem notebook vermiesen. ich will nur jedem, der sich sowas kauft dringend empfehlen auch diese interessante alternative ernsthaft zu überprüfen. nochmals: wenn man den akku nicht braucht, ist der kauf eines notebooks eindeutig die falsche entscheidung. wesentlich höherer preis bei wesentlich geringerer leistung. das sind fakten, die man niemals übersehen sollte, wenn man nicht der feind des eigenen geldes ist.