WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2003, 10:53   #1
harry6969
Master

Standard pdf Erstellung

HAllo zusammen

Da ich immer einige Bücher benötige, sie nicht alle mit mir herumschleppen kann und will, habe ich mir vorgestellt diese einzuscannen und mit dem Notebook oder mit dem Acer N10 anzusehen und zu lesen.
Soweit so gut,aber in der Umsetzung funktioniert es nicht so gut!

Wenn ich Seiten in Farbe einscanne, sind diese gleich irssnig groß (MB bereich), das Bild in Word einfüge und dann mit dem Distiller ins pdf Format wandle, sind 14 Seiten eta 14 MB groß!

Jetzt bin ich zufällig bei einem Freund auf ein E-book gestossen,dass er sich heruntergeladen hat!
Da waren 150 !!! Seiten in rel guter Qualität und in Farbe auch nicht größer als 14 MB.

Wie erstellt man solche Datein?
Scannereinstellungen?
Programme?

Gibt es ein Programm, wo man solche e-books, oder wie sie auch immer heissen, erstellen kann?

Wie macht ihr das?

Bitte bitte helfen, würde diese Information sehr dringend benötigen!

LG
Harry
harry6969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 12:36   #2
Daydreamer
Senior Member

Standard

Tach!

Es ist ein enormer Unterschied ob ich eine Seite eines Textverarbeitungsprogrammes auf einen PDF-Drucker ausgebe, oder ob ich die gleiche Seite als Bilddatei auf den PDF-Drucker schicke

Ein Bild einer Seite enthällt, wie du schon bemerkt hast, einige MB´s an Dateinformationen, während die "Textversion" nur das geschriebene umsetzen muß. Bei einem Bild ist ja auch ein weißer Seitenhintergrung Bildinformation und damit Datenmenge.

Ein, von der Größe her, sicher brauchbareres Ergebnis erhältst du wenn du die Buchseite mit einem OCR-Programm (z.B. Omnipage) in Text umwandeln lässt. Allenfalls enthaltene Bilder kannst du eventuell in Ihrer Auflösung oder Farbanzahl reduzieren.
Alt 10.08.2003, 21:48   #3
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo harry6969,
ganze Bücher zu scannen und in PDFs zu konvertieren ist eine Heidenarbeit, abgesehen von der Datenmenge. Du kannst sicher die Auflösung, etc., verringern, dann wird aber auch die Lesbarkeit schlechter.
Das Scannen und mittels OCR Umwandeln ist auch viel Arbeit, Du mußt ja dann korrekturlesen und als Textfiles Speichern + Bilder einfügen.
OmniPage11(oder 12) kann schon direkt aus den Scann PDFs erstellen, aber wieder eine Frage der Dateigröße, kostet aber ca. Euro 99,-.
Da ist es sicher einfacher die Bücher mitzunehmen.

lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 22:15   #4
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

ja genau, warum schwer wenns einfach auch geht scannen und pdf erstellen in einem, und zwar mit iCarbon
statt ausgabe auf den drucker einfach den distiller angeben.
mit adobe kannst dann ja alle seiten zusammenfügen und für 10 seiten brauchst ned mehr als 1mb, kommmt dann auf die scanqualität an
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 22:49   #5
Ger_17
Master

Ger_17 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du kannst auch ganz einfach die seite in schwarz-weiß einscannen und dann als Monochrom-Bitmap speichern, dann brauchst für eine A4 Seite mit 300dpi ca. 100Kb. Die farbigen Bilder kannst du dann ja zusätzlich einscannen, falls Farbe unbedingt notwengig ist!
Ger_17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort