WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2003, 00:21   #1
Schraufnziaga
Newbie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Alter: 57
Beiträge: 18


Standard Flüghöhen bei Regionalflügen

Eine Frage die ich mir auch schon lange stelle - wie hoch steigen Flugzeuge bei Kurzstrecken?

Sagen wir mal, ein Flug von Wien Schwechat nach München, mit 'ner Boeing 737 - wie hoch fliegt man da?

Auf Langstrecken kann ich mir durchaus vorstellen, dass man jenseits der 30,000 Fuss fliegt, aber auf kurzen/mittleren Strecken bin ich mir da nicht so sicher. Bis unser Flugzeug da bei 30,000 Fuss angelangt ist, kann man ja gleich mit dem Sinkflug beginnen...

Also, erklärt mir mal was, bitte!
Schraufnziaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 00:29   #2
AlexP
Inventar
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 37
Beiträge: 2.380


AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kommt auf die Länge an, meistens so FL280, FL230 , FL250... je nach Strecke.

Müsstest du nach Steigleistung, GEwicht ect des FLugzeuges ausrechnen.


Alex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 00:53   #3
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Flüghöhen bei Regionalflügen

Zitat:
Original geschrieben von Schraufnziaga
Eine Frage die ich mir auch schon lange stelle - wie hoch steigen Flugzeuge bei Kurzstrecken?

Sagen wir mal, ein Flug von Wien Schwechat nach München, mit 'ner Boeing 737 - wie hoch fliegt man da?

Dazu gab es schon mal eine thread....

Als wir mal eine 737 "ausgeborgt" hatten, sind wir auch schon mal von SZG nach VIE auf FL280/290 oder so rauf.... weil wir über die "Suppe" wollten.
Kaum angekommen war natürlich Sinkflug angesagt.

Das ergibt dann halt einen schönen langen ökonomischen Sinkflug ...und schneller ist man auch.

Je nach Verkehrslage lassen einem allerdings die Controller auf "Ultrakurzstrecke" nicht so hoch hinauf.

Wie schon Alex meinte hängt es natürlich vom
Gewicht und Leistung des Flugzeugs ab.
Prinzipielle gilt aber je höher je besser.
Und mit einer voll betankten 777 oder 747 wird man ja laum VIE/MUC fliegen. SO groß ist der Preisunterschied nicht, dass man viele viele zig-t Treibstoff "spazierenfliegt".

Zumindest bei der Leistung einer 737ng/777 hätte man wohl kaum ein Problem innerhalb 15min auf Reiseflughöhe zu sein.
Ein voller (140-150 Pax) A320 ist da ein bisserl langsamer. Eine volle 737-400 ist auch nicht soooo wahnsinnig gut, aber bei dem bischen Sprit wird es auch in etwa hinkommen. (..man kann ja ein bisserl bei der Energie für die Klimaanlage sparen
)
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 01:00   #4
Schraufnziaga
Newbie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Alter: 57
Beiträge: 18


Standard

Huss, Klimaanlage, seeehr wichtig!

So wie Du schreibst, nehme ich an, Du bist ein "echter" Pilot und sprichst aus der Praxis - kann mich, wie immer, auch irren.

Gibt es da irgendeine "Faustregel" für Kurzstrecken?

Aus dem "realen Leben" heraus kann ich da aus eigener Erfahrung wenig zur Klärung meiner Frage beitragen, erstens fliege ich als Passagier nicht nach München (fahr da mit der Eisenbahn im Train Simulator hahahahahaha), zweitens da wo ich wohne, bin ich direkt unter'm Anflug auf Wien Schwechat's alter Landebahn - also sehe ich selten bis gar nicht Flugzeuge auf Kurzstrecken...
Schraufnziaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 08:56   #5
spooky_763
Master
 
Registriert seit: 22.07.2001
Alter: 42
Beiträge: 553


spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@
Zitat:
Ultrakurzstrecke
neulich, besser gesagt gestern auf der (Ultrakurz)Strecke EDDF - EDDK (frankfurt - köln, ca.120nm?), als der himmel voller Towering Cumulus war flogen wir mit dem AVRO RJ85, laut aussage des kapitäns auf 7000 Meter, also nach adam riese... 23000 ft oder FL230.
Die Flugzeit betrug 20 Minuten.


@Schraufnziaga.
Um per Daumenregel die Reiseflughöhe zu ermitteln, nehme die Strecke in Nautische, füge nochmal mindestens 20% hinzu und nenne dass dann das Flightlevel, so mach ich das jedenfalls.
Also wenn du MUC - FRA fliegen würdest, was schätzungsweise 200NM sind, gibt 0,20 x 200 hinzu und du erhälst FL240.

und dann wären ja noch die Halbkreisflugregeln und Höhenbeschränkungen der Luftstrassen sowie einen minimalabstand oder minimalhöhe über den höchsten Erhebungen im Umkreis vom 5NM(?) um das Flugzeugherum.

Aber vielleicht kann uns jemand eine genauere Formel geben.
____________________________________
Grüße!!!
elmar

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 09:30   #6
Peter Felix/LOWW
Veteran
 
Registriert seit: 21.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 211


Peter Felix/LOWW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

testweise mit Lauda 737-600 Wien-Frankfurt FL410
rauf runter, geht sich aus, dieser Flieger climbt wie die S..
____________________________________
The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the
pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating.

Peter

http://www.aviationvideos.tv
http://www.flugfunk.at
Peter Felix/LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 11:50   #7
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Peter Felix/LOWW
testweise mit Lauda 737-600 Wien-Frankfurt FL410
rauf runter, geht sich aus, dieser Flieger climbt wie die S..
Hallo Peter,

...ja ja, die jungen wilden.
Es gibt ein paar Piloten, die die 600er lieben.
Wenn die leicht ist und man gibt so richtig Stoff - ist man nach 700m airborne.

Ich schätze mal das schlägt nichtmal die 777-200IGW bei 210t Takeoffweight und fullthrust


Beides erlebt - obwohl ich nicht mehr Motorrad fahren kann - die Wehmut, wenn einem eines auf der Autobahn überholt ist nach solchen Erlebnissen nicht mehr wirklich da.

BTW: die 737ng geht doch auch auf FL490
http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...ZTFiZGJhMz.jpg
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 20:50   #8
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Huss
BTW: die 737ng geht doch auch auf FL490
http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...ZTFiZGJhMz.jpg
Es geht aber noch höher...
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 23:33   #9
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Air Marc


Es geht aber noch höher...
Klar,
....aber nur noch per Hand.

Und BTW: Ich glaub nicht ganz dass die 737classic das schafft

____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 00:02   #10
Butterfinger
Elite
 
Registriert seit: 20.01.2001
Alter: 44
Beiträge: 1.080


Butterfinger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Flug EDDG-EDDF gestern: FL230 bzw. 23000 Fuß. So sagte jedenfalls der Pilot. 5min waren wir auf der Höhe dann ging es schon wieder abwärts.

mfg
Sven
Butterfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag