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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.03.2003
Alter: 57
Beiträge: 18
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![]() Eine Frage die ich mir auch schon lange stelle - wie hoch steigen Flugzeuge bei Kurzstrecken?
Sagen wir mal, ein Flug von Wien Schwechat nach München, mit 'ner Boeing 737 - wie hoch fliegt man da? Auf Langstrecken kann ich mir durchaus vorstellen, dass man jenseits der 30,000 Fuss fliegt, aber auf kurzen/mittleren Strecken bin ich mir da nicht so sicher. Bis unser Flugzeug da bei 30,000 Fuss angelangt ist, kann man ja gleich mit dem Sinkflug beginnen... Also, erklärt mir mal was, bitte! ![]() |
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#2 |
Inventar
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![]() Kommt auf die Länge an, meistens so FL280, FL230 , FL250... je nach Strecke.
Müsstest du nach Steigleistung, GEwicht ect des FLugzeuges ausrechnen. Alex |
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#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
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![]() Zitat:
Als wir mal eine 737 "ausgeborgt" hatten, sind wir auch schon mal von SZG nach VIE auf FL280/290 oder so rauf.... weil wir über die "Suppe" wollten. Kaum angekommen war natürlich Sinkflug angesagt. Das ergibt dann halt einen schönen langen ökonomischen Sinkflug ...und schneller ist man auch. Je nach Verkehrslage lassen einem allerdings die Controller auf "Ultrakurzstrecke" nicht so hoch hinauf. Wie schon Alex meinte hängt es natürlich vom Gewicht und Leistung des Flugzeugs ab. Prinzipielle gilt aber je höher je besser. Und mit einer voll betankten 777 oder 747 wird man ja laum VIE/MUC fliegen. SO groß ist der Preisunterschied nicht, dass man viele viele zig-t Treibstoff "spazierenfliegt". Zumindest bei der Leistung einer 737ng/777 hätte man wohl kaum ein Problem innerhalb 15min auf Reiseflughöhe zu sein. Ein voller (140-150 Pax) A320 ist da ein bisserl langsamer. Eine volle 737-400 ist auch nicht soooo wahnsinnig gut, aber bei dem bischen Sprit wird es auch in etwa hinkommen. (..man kann ja ein bisserl bei der Energie für die Klimaanlage sparen ![]()
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Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
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#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.03.2003
Alter: 57
Beiträge: 18
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![]() Huss, Klimaanlage, seeehr wichtig!
![]() So wie Du schreibst, nehme ich an, Du bist ein "echter" Pilot und sprichst aus der Praxis - kann mich, wie immer, auch irren. Gibt es da irgendeine "Faustregel" für Kurzstrecken? Aus dem "realen Leben" heraus kann ich da aus eigener Erfahrung wenig zur Klärung meiner Frage beitragen, erstens fliege ich als Passagier nicht nach München (fahr da mit der Eisenbahn im Train Simulator hahahahahaha), zweitens da wo ich wohne, bin ich direkt unter'm Anflug auf Wien Schwechat's alter Landebahn - also sehe ich selten bis gar nicht Flugzeuge auf Kurzstrecken... ![]() |
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#5 | |
Master
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![]() @
Zitat:
Die Flugzeit betrug 20 Minuten. @Schraufnziaga. Um per Daumenregel die Reiseflughöhe zu ermitteln, nehme die Strecke in Nautische, füge nochmal mindestens 20% hinzu und nenne dass dann das Flightlevel, so mach ich das jedenfalls. Also wenn du MUC - FRA fliegen würdest, was schätzungsweise 200NM sind, gibt 0,20 x 200 hinzu und du erhälst FL240. und dann wären ja noch die Halbkreisflugregeln und Höhenbeschränkungen der Luftstrassen sowie einen minimalabstand oder minimalhöhe über den höchsten Erhebungen im Umkreis vom 5NM(?) um das Flugzeugherum. Aber vielleicht kann uns jemand eine genauere Formel geben.
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Grüße!!! elmar \"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\" (dont try this at home) Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery |
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#6 |
Veteran
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![]() testweise mit Lauda 737-600 Wien-Frankfurt FL410
![]() rauf runter, geht sich aus, dieser Flieger climbt wie die S.. ![]()
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The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating. Peter http://www.aviationvideos.tv http://www.flugfunk.at |
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#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
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![]() Zitat:
...ja ja, die jungen wilden. Es gibt ein paar Piloten, die die 600er lieben. Wenn die leicht ist und man gibt so richtig Stoff - ist man nach 700m airborne. Ich schätze mal das schlägt nichtmal die 777-200IGW bei 210t Takeoffweight und fullthrust ![]() ![]() ![]() ![]() Beides erlebt - obwohl ich nicht mehr Motorrad fahren kann - die Wehmut, wenn einem eines auf der Autobahn überholt ist nach solchen Erlebnissen nicht mehr wirklich da. ![]() ![]() BTW: die 737ng geht doch auch auf FL490 http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...ZTFiZGJhMz.jpg ![]()
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Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
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#8 | |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420
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Servus! By the way, God doesn't bless individual nations. |
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#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
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![]() Zitat:
....aber nur noch per Hand. Und BTW: Ich glaub nicht ganz dass die 737classic das schafft ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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#10 |
Elite
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![]() Flug EDDG-EDDF gestern: FL230 bzw. 23000 Fuß. So sagte jedenfalls der Pilot. 5min waren wir auf der Höhe dann ging es schon wieder abwärts.
mfg Sven |
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