WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2000, 21:46   #1
FADair
Senior Member

Cool

Hi,

wer von euch an IFR-Karten interessiert ist ohne Geld ausgeben zu wollen (und wer will das schon?), sollte einfach mal bei den Fluggesellschaften nach ungültigen Karten anfragen. Eine E-Mail oder ein Fax genügt oftmals. Bei den Karten handelt es sich meistens um Jeppesen-Karten (was auch sonst?). Durch die häufigen "Revisions" werden sowohl Enroute- als auch Terminalcharts gerne an uns "Bedürftige" abgegeben.
Ich will keine Werbung machen, aber am großzügigsten zeigten sich Condor, LTU, Deutsche BA, Hapag Lloyd und Aero Lloyd.
Lufthansa reagierte auch auf mehrfache Anfragen überhaupt nicht.

Wer mal am Flughafen vorbei kommt sollte einfach bei der Flugberatung (AIS) reinschauen. Dort werden in Kisten alle alten Flugkarten und andere nützliche Dinge gesammelt, die das Fliegerherz höherschlagen lassen.

Gruß
Florian

P.S.: Zur Zeit werden die AIPs (Luftfharthandbücher) nach ICAO-Vorgaben neu gegliedert. Alle alten Ausgaben werden nach und nach ungültig und deshalb von AIS vernichtet oder weggeworfen. Nachfragen lohnt sich also. Ich bin so an ein komplettes AIP Deutschland gekommen.
FADair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 13:07   #2
Flo
Jr. Member

Reden

Hallo Florian!

Vielen Dank fuer den klasse Tipp!
Sag mal, wendest Du Dich mit Deinen eMails immer direkt an die Zentrale der Fluggesellschaften und hoffst, dass die Dich weitervermitteln (oder woher bekommt man die Adressen der idealen Ansprechpartner sonst?)?Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die dann so freundlich sind und die Karten einem zustellen - die muss man doch abholen, oder? Da würde es sich ja anbieten, sich direkt an die zuständige Stelle der entsprechenden Airline am lokalen Flughafen (bei mir die 3 Berliner) zu wenden...
Fragen über Fragen, Du siehst, ich bin schwer interessiert!

Gruss,
Florian
Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 14:11   #3
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Florian

Die idee ist ja Genial
ich hätte nicht gedacht das die das so einfach machen.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Das AIS was sit das genau gibt es das an jedem Flughafen??
Auch am Hamburger??
Du siehst auch ich hab einige Fragen

MFG
Bastian
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2000, 16:26   #4
FADair
Senior Member

Lächeln

Hallo ihr beiden,

zu erst beantworte ich die einfache Frage nach dem AIS:
AIS (Aeronautical Information Service) ist die Flugberatungsstelle der DFS (Deutschen Flugsicherung). Sie ist an jedem internationalen Flughafen (also auch Hamburg) ansässig und hat die Aufgabe den Piloten Informationsmaterial zur sicheren Flugdurchführung zur Verfügung zu stellen (Notams usw.). Wenn nicht gerade Hochbetrieb herrscht, wird man immer sehr freundlich behandelt (jedenfalls nach meiner Erfahrung).

Ich habe vor den E-Mails Briefe geschrieben oder Fax verschickt und meistens darauf gehofft richtig oder überhaupt weitervermittelt zu werden. Ein geeigneter Ansprechpartner ist meistens das Flottenchefsekretariat. Eine Notiz (z.Hd. ...) in den Briefen, Faxen oder Mails reicht.

Florian Du wirst staunen, aber alle Airlines haben mir die Unterlagen (sofern vorhanden) zugeschickt. Nur bei AIS muss man sich alles selbst abholen.

Man "liest" sich
Florian

Alt 22.11.2000, 11:14   #5
SGPCH
Jr. Member

SGPCH eine Nachricht über ICQ schicken SGPCH eine Nachricht über AIM schicken SGPCH eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage

hi!

ja wie?
Ihr wollt mir weis machen das wenn ich in airport ffm zur flugsicherung latsche oder an die information,das ich da einfach so nach alten luftkarte zb. für malorca oder so fragen kann und die dann sich einfach runterbeugt unter den tisch in ne riste greift und mir ein paar einfach so gibt?!?!??

Nie mals!

MFG
SGPCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2000, 14:06   #6
EDDT
Jr. Member

Beitrag

Hi Flo,

beim AIS in Tegel ist es kein Problem (war es zumindet vor einem Jahr nicht). Da habe ich sogar russische Karten mit russicher Schrift etc. bekommen.

In SXF haben sie mir gesagt ham wa nich und in THF konnten sie mich nicht reinlassen, aus irgendwelchen Sicherheitsgründen.

Wenn Du mir mal mailst, kann ich Dir mal die Tel.nummern geben, damit Du da mal anrufen kannst.

ophidian.wheel@web.de

Gruß aus Berlin.
EDDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2000, 16:27   #7
FADair
Senior Member

Beitrag

Also SGPCH,

Du kannst zwar Kartenwünsche äußern, aber kriegen tust Du nur das was da ist (veraltet und noch nicht abgeholt). In Frankfurt wirst Du zur Kiste geführt. Runterbeugen brauchst Du dich gar nicht. Die Kiste steht ungefähr in Brusthöhe.

Aber im Ernst: Probiers doch einfach mal aus! Ich hätte es zuerst auch nicht geglaubt.

Florian
Alt 29.11.2000, 11:25   #8
Sören Stricker
Gast

Beitrag

Hi FADair,
dass Lufthansa nichts zuschickt, liegt daran, dass fast alle Karten bei denen Einzelblätter sind. Bei der Deutschen BA sind das kleine Hefte mit mehreren Karten, so dass dort viel häufiger Korrekturen anfallen.
Weiterer Grund ist wahrscheinlich, dass gerade kleiner Fluggesellschaften leicht Werbung machen können.
Gruß
Sören
Alt 29.11.2000, 21:02   #9
FADair
Senior Member

Blinzeln

Hi Sören,
daran habe ich auch schon gedacht, aber von Condor habe ich TONNENWEISE sowohl Anflug als auch Enroutecharts erhalten. Und die nutzen die gleichen Einzelblätter wie LH.

Diese Einzelblätter waren früher von ATLAS (?) und werden heute von Jeppesen gedruckt. Im DIN A4 Format. Sozusagen der Mercedes unter den Flight Information Publications.

Mfg
Florian
Alt 30.11.2000, 16:39   #10
Buschflieger
Inventar

Reden

Hallo Kollegen,

hab eben in die Post geschaut. Und was sehe ich da, ein grosses Paket IFR Enroute Charts ( komplett Europa, Texas, Karibik und Mittelamerika ) und einen dicken Stapel Terminal- und Approach Charts. Und das beste SVALBARD war auch dabei juchu!!!

Börries

[Diese Nachricht wurde von boerries am 30-11-2000 editiert.]
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort