WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2003, 18:06   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

wegen den genannten problemen mit dem luftmassenmesser. nein, davon bin ich bis jetzt verschont geblieben.

nur der seat hat mich fast ruiniert, sowas kaufe ich mein ganzes leben nicht mehr. da sind mir die audis billiger gekommen.

bis jetzt hatte ich in den letzten 10 jahren (nur die diesel, die benziner waren vor dieser zeit):
audi 80 tdi 90 ps
golf 3 tdi 90 ps
golf 4 tdi 110 ps
sharan 115 ps tdi pd
laufleistung in diesen 10 jahren fast 1/2 million kilometer, also dürfte das schon eine gewisse aussagekraft haben.

das einzige problem das mich gestört hat, war das der audi zweimal bremsscheiben gebraucht hat. da hab ich mir gedacht, warum so ein teures auto kaufen und bin auf vw umgestiegen. bis heute zufrieden. das ist die beste automarke, die ich bis jetzte gefahren bin. so was absolut problemloses ist mir noch nicht passiert. und wenn sich dann doch einmal eine reparatur ergeben hat, dann war das auch nach einem werkstattbesuch erledigt.

nicht so wie manche andere schauergeschichten die ich bis jetzt gehört habe. z.b. daß man ein monat auf das ersatzteil wartet (alfa für den airbag). oder daß ein weniger als 3 jahre altes auto ein totalschaden war, weil die motor-reparatur so sündteuer war, daß sie mehr als der restwert des autos gekostet hat (renault espace).

ich glaub das schon, daß es mit allen marken probleme geben kann. das sind natürlich nur meine eigenen erfahrungen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 18:13   #32
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey!

Der VAG-Konzern gibt bei diesem "Longlife" Service lediglich an, daß je nach Fahrweise 30-50tkm Intervall möglich sind, das sind theoretische Werte, also eventuell nur dann möglich, wenn man

a) nur mit Standgas bzw. entsprechenden Touren fährt oder
b) in ziemlich kurzer Zeit die 30tkm zurücklegt,

ansonsten habens wahrscheinlich immer die Ausrede, daß z.B. das Öl schon zu alt ist oder der Wagen überdurchschnittlich beansprucht wird/wurde...

Ich kanns jedenfalls selber ehrlich gesagt nicht glauben, daß der Wagen nur alle mind. 30.000 zu einem Ölwechsel od. halt größeren Service muß. Aber man darf gespannt sein, bekomme ja selber in den nächsten 1-2 Wochen meinen TDI, bin gespannt ob ich ein Jahr ohne Service schaffe...

Noch zu den Preisvergleichen: Das 800,- Service ist denk ich eher ein Glückstreffer, man findet vermutl. bei jeder Marke Händler, die wirklich nur die notwendigen Arbeiten erledigen und auch das Gegenteil - wo Du nach unbedarfter Autofahrer über den Tisch gezogen wirst, wo's nur geht.

Jedenfalls kannst froh sein (LOM), wenn Du einen entsprechenden Händler (Kamper?) gefunden hast!

Des weiteren: Diese VW-Audi-usw. Hierarchie würde mich auch sehr interessieren, kann mir nicht vorstellen, daß die einzelnen Motoren da ausselektiert werden.

@Seat: Ist der Produktionsstandort Spanien oder Tschechien teurer, was meint ihr? Ich finde jedenfalls die Preise von den Seats lächerlich, viel zu hoch angesetzt.
Alt 25.05.2003, 18:18   #33
Dr. Acula
Gesperrt

Standard

VW lässt in der Slowakei bauen(Bratislava),also auch billig.Warum sind die Autos trotzdem teuer?
Schaut euch mal die Züge in Marcheg an,dort baut Magna gerade ein riesieges Autozubehörwerk,da in Zukunft auch Peugeot in Bratislava baut.Und die sind ab 1.4. in der EU !
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 20:29   #34
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard vw golf

hatte davor auch 2 jahre lang einen vw golf 3 und war eigentlich sehr zufrieden damit. nach 100.000km wären dann aber schon grössere reperaturen gekommen, drum hab ich ihn verkauft.

golf sind sicher super autos, aber irgendwie fahren halt schon sooo viele rum. und die skoda gefallen mir auch nicht wirklich ...
das wär beim leon eben nicht so (und ich kanns einfach nur nochmal sagen ... ausschauen tut er ja wirklich super!).

bin mir am überlegen auf den neuen a3 umzusteigen ... aber sauteuer
da hab ich mal nachgefragt wegen einer konzern-hierarchie und die haben eigentlich nichts davon gewusst (nur audi/vw händler, also keine seats).

hab auch schon horror-geschichten über bmw gehört (gebrauchtes auto als neues verkauft usw.)!

auto ist glaub ich immer mehr viel glücksache ...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 20:47   #35
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@killa
wie sollen die 800 ats ein glückgriff sein ? was meinst du wieviele service man bei 1/2 million kilometer macht ?

die 800 ats service treffen dann zu, wenn du nur ölwechsel hast, ich glaube ein ölfilter ist da auch dabei. und so kleinere standard-checks wie die bremsscheiben. kannst du ganz leicht überprüfen, musst nur im serviceheft nachschauen, da steht alles exakt drin.

wie gesagt, beim jahresservice ist es schon mehr. aber auf jeden fall wesentlich weniger als bei den meisten konkurrenten.

warum sollen die 30.000 km nicht stimmen ? nochmals, das ist das MINIMUM. sogar bei meinem sharan bin ich etwas über 30.000 km gekommen. und der ist sauschwer, hat über 1800 kg. was meinst du wie weit du mit einem golf kommst ? jetzt habe ich auf dem sharan genau 60.000 km drauf und sehe noch keine service-anzeige. mal sehen wieviel ich diesmal schaffe. aber ist eh egal, da muss ich nicht darüber nachdenken. das zeigt sowieso die service-anzeige an, wenn es soweit ist. (2000 km vor dem service wird man gewarnt)

ich weiß nicht, wie das bei geringer kilometerleistung ist. ich nehme einmal an, daß nach einem jahr in jedem fall ein ölwechsel notwendig ist. nur stellt sich für mich die frage nach dem sinn eines dieselautos, wenn ich wenigfahrer bin. bei einer jahres-kilometerleistung von 15.000 km oder weniger, da würde selbst ich eindeutig zu einem benziner greifen.

direkteinspritz-benziner in der derzeit am weitest entwickelten form gibts seit einiger zeit z.b. von vw. und die werden im nächsten jahr, bei der verfügbarkeit des schwefelfreien treibstoffes, erst ihr volles sparpotential ausspielen. da werden so manche fahrer von billig-direkteinspritzern das nachsehen haben, denn bei denen ändert sich am treibstoffverbrauch durch schwefelfreien treibstoff genau gar nix.

warum immer diese ideen mit standgas oder entsprechenden touren kommen, ist mir ein rätsel. ein tdi ist ein überlegener motor mit einem übermaß an leistung, verglichen mit der konkurrenz. da muss man sich sicher nicht einschränken. ok, mittlerweile nach 10 jahren hat die konkurrenz auch schon leistungsstarke dieselmotoren anzubieten. aber das macht diesen motor nicht zwingend zu einer schlechten wahl.
Alt 30.05.2003, 09:22   #36
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Standard

hi lom!

ich glaube in einigen punkten hast du mich falsch verstanden.

@tdi: bin ja auch der meinung, daß es ein überlegener motor ist, der auch gerade bei forcierter fahrweise immer noch mit sensationellen verbräuchen aufwarten kann. ich wollte mit meiner "standgas" aussage nur überzeichnet darauf hinweisen, daß man den motor vermutl. "ideal" im sinne von vw bewegen muß - eben keine hohen drehzahlen, volllastfahrten usw. - um auf diese hohen intervalle zu kommen.

nachdem du diese 30tkm bestätigt hast freuts mich klarerweise, ist ja für den kunden alles andere als ein nachteil.

zum 800er glücksgriff: habe bisher in meinem bekanntenkreis von noch keinem vw-service unter ~1400-1800,- gehört, habe auch selber niemals weniger als diese summe bezahlt, daher meinte ich glücksgriff. natürlich wird auch mehr leistung in diesem paket inkludiert sein, aber die frage die sich mir dann stellt ist eben, ob der tausch z.b. eines luftfilters etc. auch wirklich notwendig war, oder ob der händler nur noch mehr verkaufen wollte.

die vag-tdi's sind jedenfalls immer noch die creme der diesel-aggregate, wenngleich auch die konkurrenz mittlerweile auf diesen know-how-stand imho aufgeholt hat.
Alt 30.05.2003, 15:33   #37
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, aber für ein normales Service 1400,- bis 1800,- ist ja wohl ein Scherz.

Ich habe beim letzten Service (kein VW) 300,-€ gezahlt. Und da war 45.000 Serive, Spureinstellen und Kilmaanlagen refill sowie ein Leihwagen dabei.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 15:49   #38
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@Killa
Nein, du musst den Motor ganz sicher nicht ideal im Sinne von Vw bewegen. Im schlimmstmöglichen Fall kommst du auf 30.000 km. Wenn du den Wagen ideal bewegst, auf 50.000. Ich nehme einmal an, wenn das jemand liest, der schon vorher zum Service musste, wird er das hier posten.

Das einzige was man mit keinem Motor machen sollte ist gleich nach dem Kaltstart Vollgas geben. Das ist wahrscheinlich für jeden Motor irgendwann das Ende. Und nein, mir ist bis jetzt noch kein Motor eingegangen.

wegen Ats 1400-1800: das hängt davon ab, was auf der rechnung steht bzw. was gemacht wurde. der preis mit 800 ist ganz sicher richtig, weil jeder seriöse hersteller hat für solche standard-sachen fixpreise. da gibts nicht zu rütteln. wenn er diese preise nicht akzeptiert, dann ist es kein vw-händler, sondern eine freie werkstatt. natürlich erreichst du den preis nur wenn sonst nichts als ölwechsel und ein filter dabei ist. in dem moment wo z.b. ein scheibenwischer dabei ist, bist du schon etwas höher.

nur mit dem seit 2003 eingeführten longlife-service ist dieser preis von ats 800 natürlich hinfällig. weil der war nur für das zwischenservice bei 15.000 km (KEIN Jahresservice !) das schöne daran ist, daß man sich jetzt die 800,-- ats spart, weil der zwischen-ölwechsel komplett entfällt.

da muss man dann auch keinen leihwagen zahlen, wie bei anderen marken
Alt 30.05.2003, 16:21   #39
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Standard

@Tarjan: das waren schilling, net teuros

@lom's letzten absatz: meinst du jetzt, daß die kosten nur entfallen, weil du gar nicht in die werkstatt mußt, oder hat vw da auch irgend eine aktion, daß bei longlife-services ein gratis leihwagen gestellt wird? kann ich mir wieder mal nicht vorstellen (ja, ich bin eohl pessimist, od. im falle von vw eigentlich eher realist), aber wär' doch eine nette geste *g*
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 16:38   #40
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

na, ich habs natürlich so gemeint, daß ich den leihwagen nicht brauche, weil ich jetzt nur noch halb so oft in die werkstatt muss.

es ist noch gar nicht solange her, da musste man mit diesel-pkws alle 7.500 km zum service. das waren zeiten.

übrigens hab ich noch nie was für einen leihwagen bezahlt, das ist bei meiner werkstatt teil des service. ich muss aber dazusagen, daß ich auch nur selten einen leihwagen brauch, weil ich noch den alten golf habe und der hält sicher noch mindestens 5 jahre durch. warum soll ich einen leihwagen verlangen, wenn ich das eigene auto zu hause stehen habe ? der muss doch auch hin und wieder bewegt werden, damit er fit bleibt.

übrigens tarjan: wenn du wirklich ats mit euro verwechselt hat, dann bist du wahrscheinlich von deinem auto ganz andere reparatur-rechnungen gewöhnt
Antwort