![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
|
hi leute,
ich wollte heute meinen samba als domaine einrichten. ich denke, dass auch alles funkt nur: ich gehe auf einen windows 2000 rechner, und will diesen in die domaine hängen. diese findet er auch und will einen usernamen und ein pw. user: root und pw funken ned wirklich. da meint er immer, diesen user gibt es ned. einen samba user root gibt es aber. nun die frage: was mache ich falsch thx, für jeden tipp chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
was willst du genau machen?
den samba server als pdc einrichten oder den samba server einer bestehenden domäne hinzufügen... dir sei die samba dokumentation ans herz gelegt: v2.2 -> http://at.samba.org/samba/docs/man/S...ollection.html v3 -> http://at.samba.org/samba/devel/docs...ollection.html
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
|
ich will den samba als pdc einrichten.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
|
habe mir die doku durchgelesen.
irgendwie bin ich zu dumm dafür. aber die (fehler)meldung ist jetzt anders :"Das verwendete Konto ist ein Abreitsstationskonto. Verwenden Sie Ihr normales Benutzerkonto oder lokales Benutzerkonto, um auf diesen Server zuzugreifen" weiss noch wer rat für mich, oder muss ich jetzt meine windows 2000 server cd suchen und installieren thx chris |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
33minuten um die doku durchzulesen? lies sie nochmal, aber genauer
![]() tut leid, da kann ich nicht helfen, aber über doku hocken und herumprobieren bringt imho gute ergebnisse... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Gesperrt
|
Zitat:
mein samba geht ja, darum brauche ich nicht alles lesen ![]() für mich wichtig ist nur: Chapter 9. How to Configure Samba 2.2 as a Primary Domain Controller und für diesen kapitel hat die zeit gereicht. lesen heisst nicht gleich verstehen.... Zitat:
hat man ein problem, dann schreibe es erst gar nichts in forum und frage, weil herumprobieren immer die bessere idee ist....... trotzdem danke, vielleicht findet sich ja wer andere der sich ein paar minuten zeit nimmt und mir ein paar tipps gibt. so groß kann ja mein fehler nicht sein. windows findet die domaine nur beim anmelden hackt es noch. und noch was zum abschluss: eine doku ist sehr gut und immmer hilfreich, aber manchmal braucht es halt ein paar zusatz worte, damit man sie auch versteht. vielleicht bin auch nur einfach zu dumm chris |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
Hast du es schon mit einem anderen User als root versucht?
~
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
|
ja mit meinen. geht aber auch nicht.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
ich denke nicht das du zu dumm bist, wenn du einmal unter suchen gehst www.google.com oder wcm suche findest du echt viel, aber da du dich schon befasst hast probiere ich es einfach dein problem zu lösen oder dir einen lösungsansatz zu verschaffen
als tipp: probiere nicht mit root zu arbeiten in windows sondern leg einen administrator an der eventuell das selbige hat wie die nt kiste kiste. danach musst du nur mehr im user file hinzufügen das es windowsrechner gibt die sich anmelden wollen. wie folgt: zuerst benutzer anlegen: (bitte ließ in der doku nach was ein jeweiliger befehl genau tut,besagt) useradd –-g smbuser –-d /dev/null –-s /dev/null ntuser danach pwd.file editieren smb passwd file = /usr/local/samba/smbpasswd mit “smbpasswd –a” kannst du alle in der passwd stehenden user in die samba passwd einfügen/übertragen und zum abschluss: du musst eben noch einen maschinenaccount machen der sich anmeldet. dies musst du für jede nt-maschine/client machen die sich anmelden will! und ein NTACCOUNT ist simple /etc/passwd eintrag mit einen $ nach dem client...... sie unten useradd –-g smbuser -–d /dev/null -–s /dev/null ntclient$ jetzt noch in die passwd database einfügen smbpasswd –a –m ntclient Samba akzeptiert nun sicher deinen account ![]() ich hoffe dir geholfen zu haben lg thom
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
Noch was:
Hast du Punkt 9.4.2 der SMB-Doku beachtet? Ist IMHO für 9.4.3 erforderlich... ~
|
![]() |