![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Gesperrt
|
@th0m,
danke für die ausführliche erklärung. eines verstehe ich nur nicht. was meinst du mit "danach pwd.file editieren" ??? ich habe folgendes gemacht: ., samba installiert ., smaba eingerichtet (funkt auch.) ., konfig für domain geändert (domain wird auch von client gefunden) ., nt client angelegt. wie du eh auch geschrieben hast mit $ hintennach. mein befehl dazu: useradd –d /dev/null -g 100 –s /dev/null testmaschine$ ., maschine in samba eingetragen: smbpasswd –a –m testmaschine$ nach deinem post habe ich: einen user administrator angelegt useradd –d /dev/null -g 100 –s /dev/null administrator und diesen user in samba angelegt: smbpasswd -a administrator immer das gleiche kennwort gesetzt. wenn ich mich nun mit administrator an die domain anmelden will kommt: anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter benutzer oder falsches kennwort hmmm.irgendwo klemmt es noch. thx chris |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() |
testmaschine ist der Rechnername deiner windows kiste?
passwd. file editieren wenn du einen benutzer anlegst musst du ihm auch ein passwort geben, das meinte ich damit!
|
|
|
#13 | ||
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat:
chris |
||
|
|
|
|
|
#14 |
|
Senior Member
![]() |
ich bin leider noch in der arbeit sobald ich zuhause bin schau ich mir das auf meinem fileserver an!
ich hoffe du kannst solange warten. mir fällt derzeitig nichts weiteres ein ;( außer..... kannst du auf die ordnerfreigaben zugreifen mit einem benutzer=? lg thom
|
|
|
#15 |
|
Gesperrt
|
samba selbst funkt ohne probleme. kann auf verschieden ordner mit unterschiedlichen namen zugreifen.
habe einmal ein smb.conf file dazu gehängt. vielleicht ist ja doch noch wo ein fehler drinnen. thx für die hilfe chris |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gesperrt
|
nocheinmal die datei
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
![]() |
griasch di
tut ma leid ich hatte gestern abend keine zeit mehr..... mein drache hat mich gewählt *grrrrrr* aber ich hab dir eine funktionierende smb.conf org. mit PDC *begin* Samba config file created using SWAT # from localhost (127.0.0.1) # Date: 2001/05/04 11:32:11 # Global parameters [global] workgroup = SCHEIBBS netbios name = LINUX null passwords = Yes client code page = 850 character set = ISO8859-1 encrypt passwords = Yes map to guest = Bad User keepalive = 30 show add printer wizard = No logon drive = M: logon path = \\%L\profiles\%G.man domain logons = Yes os level = 64 preferred master = True domain master = True kernel oplocks = No write list = root printer admin = root [homes] comment = Heimatverzeichnis read only = No create mask = 0750 browseable = No [verteiler] path = /scheibbs/verteiler comment = Verteiler read only = No create mask = 0775 [print$] path = /var/spool/samba guest ok = Yes [hpdj] path = /var/spool/samba/hpdj browseable = Yes printable = Yes print command = /usr/bin/lpr -Plp5 %s lpq command = /usr/bin/lpq -Plp5 %j lprm command = /usr/bin/lprm -Plp5 %s [laser] path = /var/spool/samba/laser browseable = Yes printable = Yes print command = /usr/bin/lpr -Plp %s lpq command = /usr/bin/lpq -Plp %j lprm command = /usr/bin/lprm -Plp %s [netlogon] path = /scheibbs/netlogon browseable = No writeable = no write list = root [profiles] path = /scheibbs/NTprofiles browseable = No force directory mode = 0755 force create mode = 0755 write list = root *end* vielleicht hilft dir das weiter!
|
|
|
#18 |
|
Gesperrt
|
danke für die konfig.
jetzt bin ich mir sicher, dass es nicht an meinem samba liegt ![]() habe deine konfig bei mir geladen und bekomme noch immer die meldung: unbekannter benutzer oder falsches kennwort. also nocheinmal: smbpasswd -x administrator smbpasswd -x testmaschine$ userdel administrator userdel testmaschine$ useradd -d /dev/null -g 100 -s /dev/null administrator passwd administrator (passwort: test) smbpasswd -a administrator test useradd -d /dev/null -g 100 -s /dev/null testmaschine$ smbpasswd -a -m testmaschine$ windows 2000 maschine aufgedreht, und "Mitglied von" --> "PDC" und als benutzer: "administrator" mit kennwort "test" eingegeben. microsoft dank es mir mit: Bei dem Versuch der Domäne "PDC" beizutreten, trat der folgende Fehler auf: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. wer sagt mir jetzt, was ich da noch falsch mache ???????? thx chris |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Zitat:
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Gesperrt
|
Zitat:
chris |