WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2003, 22:02   #1
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard Was für Schönwetterflieger !

Hallo !

Wollte heute von Mailand nach Olbia fliegen, um mir mal den wirklich tollen (alle Lichter von den Taxiways als dreidimensionale Objekte )Flughafen von ISD anzusehen. Gut, ATC gibt mir einen visual Approach auf die 24, während des Anflugs sehe ich, dass der Wind auf 070 gedreht hat. Kommt mir nicht ungelegen, unter diesen Umständen wär ein visual wohl nix geworden
Melde also einen Fehlanflug und der Tower cleared mit für ILS auf die 6. Hab dann also umgedreht und das ILS versucht, und muss sagen, sowas wie hier ist mit in meiner ganzen virtuellen Pilotenlaufbahn noch selten passiert. Da es um die Autoland Eigenschaften der DF737 nicht allzu gut bestellt ist, hab ich's halt von Hand versucht (Alternate-wozu braucht man denn sowas? )
Der Vogel hat dann ordentlich die Wiese umgepflügt, nachdem auf 50ft die Runway noch immer nicht in Sicht war. Kenn mich zwar mit den CAT Einteilungen nicht ganz exakt aus, aber hier wär in Realität wohl schon Autoland verpflichtend...
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 18:36   #2
Obi-Wan
Inventar
 
Registriert seit: 05.05.2002
Beiträge: 2.000


Standard

Super Wetter
Ich wär froh wenn ich mal so gutes wetter hätte
____________________________________
- Bin wieder hier, in meinem Revier... und natürlich in meinem Eulennest -
Obi-Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 19:22   #3
AAG-CO
Master
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 730


AAG-CO eine Nachricht über ICQ schicken AAG-CO eine Nachricht über AIM schicken AAG-CO eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wenns noch schlechter wäre, dann würden die PAXen nicht sehen, dass du die Rwymitte verfehlt hast.
So hilft das Wetter keinem.
____________________________________
MfG

Patrick Hrusa, AUA208
AVAG Chief Aircraft Officer
Austrian Virtual Airlines Group
\"With A Smile In The Sky\"
AAG-CO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 20:59   #4
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard

Zitat:
Original geschrieben von AAG-CO
Wenns noch schlechter wäre, dann würden die PAXen nicht sehen, dass du die Rwymitte verfehlt hast.
So hilft das Wetter keinem.
Aber dass ich nicht die Runwaymitte, sondern die Runway verfehlt habe, hätten sie wohl gespürt, oder ?
Das Bild ist nämlich nach dem Taxi quer über die Wiese entstanden, irgendwie muss man ja auf einen Taxiway kommen. Würd mich mal interessieren, wer von euch unter solchen Verhältnissen einen Flieger auf die Runway bringt (manuell, ohne Autoland). Bei mir schauts da eher schlecht aus, Cessna oder so geht ja noch, aber bei 130 kts approach speed
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 21:39   #5
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Wieso hast Du eigentlich bei Wind aus 070 den Approach von 24 auf 6 geändert?Da hast Du ja Rückenwind. Dann wird's ja noch schneller.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 22:14   #6
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard

Zitat:
Original geschrieben von FlusiRainer
Wieso hast Du eigentlich bei Wind aus 070 den Approach von 24 auf 6 geändert?Da hast Du ja Rückenwind. Dann wird's ja noch schneller.
Also am Wind Anzeiger auf dem HSI sieht man, dass mir der Wind entgegenbläst. Das war nach der Landung auf der 06.
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 22:29   #7
AlexP
Inventar
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 37
Beiträge: 2.380


AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi !
Zitat:
mich mal interessieren, wer von euch unter solchen Verhältnissen einen Flieger auf die Runway bringt (manuell, ohne Autoland).
+

Ich...
Zwar brauche ich die Visuelle Hilfe auf dme PFD, also den ILS Glidepath aber sonst klappts eigentlich wunderbar wenn man alles sauber abfliegt...

Aber um Aktuell zu bleiben:
Bei so nem Wetter würd ich keine Maschine in Funchal runterbringen.
Also des muss schon ein Recht Ungefährlicher Straight in (EDDF) oder ein Relativ Normal Schwieriger Approach sein (LOWI)...

Alex ( Noch 5 Tage )
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 22:39   #8
MaBe
Elite
 
Registriert seit: 09.01.2001
Beiträge: 1.078


Standard

Leider is es im FS ja so (auch in der Realität ??), dass ab einer gewissen Höhe die Glidepath Anzeige immer nach oben auswandert, also wenn ich dann danach weiterfliege, komm ich vielleicht mal am Ende der Runway zum Touchdown. Is ja kein Problem wenn das Wetter passt, da flieg ich sowieso alles auf Sicht und manuell, aber bei der Sichtweite wie hier...
Außerdem is es nicht gerade einfach den Localizer bis ganz zum Schluss einzuhalten, die Empfindlichkeit is am Ende doch gewaltig, und wenn man erstmal den Anzeigen "hinterherfliegt", is es meist sowieso zu spät, also Zeit fürn Fehlanflug.
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 07:54   #9
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Zitat:
Original geschrieben von FlusiRainer
Wieso hast Du eigentlich bei Wind aus 070 den Approach von 24 auf 6 geändert?Da hast Du ja Rückenwind. Dann wird's ja noch schneller.
Der Anflug stimmt schon. Ich merke mir das mit dem Wind immer so - kommt er aus 070, dann bläst er mir in Gesicht, wenn ich nach 70° (OSO) blicke.

Gruß

Simeon
____________________________________
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 16:42   #10
Johannes7184
Veteran
 
Registriert seit: 16.08.2000
Alter: 41
Beiträge: 201


Standard

Hi Martin,

in der Realität und eigentlich auch im FS hätte der Controller dich bei diesen Wetterverhältnissen oder besser Sichtverhätlnissen überhaupt nicht für irgendeinen APP in Olbia freigeben dürfen, da beim ILS APP auf die 06 eine DA(H) von 330ft. und eine RVR von 1200m vorausgesetzt werden (Die DA(H) gilt in diesem Fall nur für die Kategorie C zu der auch die 737 zählt) Über einen VOR DME APP und erst recht über Visual App brauchen wir in diesem Fall gar nicht nachzudenken. Das nächste mal also daran denken einen Alternate anzugeben und dann halt dorthin zufliegen. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und das nächste mal scheint die Sonne und es ist strahlend blauer Himmel, dann kannst du natürlich auch in Olbia landen und die Scenery in ihrer vollen Pracht begutachten ))

Machs gut

Gruß Johannes
____________________________________
Gruß Johannes
Johannes7184 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag