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MaBe 01.05.2003 22:02

Was für Schönwetterflieger !
 
Hallo !

Wollte heute von Mailand nach Olbia fliegen, um mir mal den wirklich tollen (alle Lichter von den Taxiways als dreidimensionale Objekte :eek: )Flughafen von ISD anzusehen. Gut, ATC gibt mir einen visual Approach auf die 24, während des Anflugs sehe ich, dass der Wind auf 070 gedreht hat. Kommt mir nicht ungelegen, unter diesen Umständen wär ein visual wohl nix geworden ;)
Melde also einen Fehlanflug und der Tower cleared mit für ILS auf die 6. Hab dann also umgedreht und das ILS versucht, und muss sagen, sowas wie hier ist mit in meiner ganzen virtuellen Pilotenlaufbahn noch selten passiert. Da es um die Autoland Eigenschaften der DF737 nicht allzu gut bestellt ist, hab ich's halt von Hand versucht (Alternate-wozu braucht man denn sowas?:o )
Der Vogel hat dann ordentlich die Wiese umgepflügt, nachdem auf 50ft die Runway noch immer nicht in Sicht war. Kenn mich zwar mit den CAT Einteilungen nicht ganz exakt aus, aber hier wär in Realität wohl schon Autoland verpflichtend...
vg martin

Obi-Wan 02.05.2003 18:36

Super Wetter
Ich wär froh wenn ich mal so gutes wetter hätte :lol:

AAG-CO 02.05.2003 19:22

Wenns noch schlechter wäre, dann würden die PAXen nicht sehen, dass du die Rwymitte verfehlt hast. ;)
So hilft das Wetter keinem. :lol: :hehe:

MaBe 02.05.2003 20:59

Zitat:

Original geschrieben von AAG-CO
Wenns noch schlechter wäre, dann würden die PAXen nicht sehen, dass du die Rwymitte verfehlt hast. ;)
So hilft das Wetter keinem. :lol: :hehe:

Aber dass ich nicht die Runwaymitte, sondern die Runway verfehlt habe, hätten sie wohl gespürt, oder ? :D :D
Das Bild ist nämlich nach dem Taxi quer über die Wiese entstanden, irgendwie muss man ja auf einen Taxiway kommen. Würd mich mal interessieren, wer von euch unter solchen Verhältnissen einen Flieger auf die Runway bringt (manuell, ohne Autoland). Bei mir schauts da eher schlecht aus, Cessna oder so geht ja noch, aber bei 130 kts approach speed :heul:
vg martin

FlusiRainer 02.05.2003 21:39

Wieso hast Du eigentlich bei Wind aus 070 den Approach von 24 auf 6 geändert?Da hast Du ja Rückenwind. :confused: Dann wird's ja noch schneller. :verwirrt:

MaBe 02.05.2003 22:14

Zitat:

Original geschrieben von FlusiRainer
Wieso hast Du eigentlich bei Wind aus 070 den Approach von 24 auf 6 geändert?Da hast Du ja Rückenwind. :confused: Dann wird's ja noch schneller. :verwirrt:
Also am Wind Anzeiger auf dem HSI sieht man, dass mir der Wind entgegenbläst. Das war nach der Landung auf der 06.

AlexP 02.05.2003 22:29

Hi !
Zitat:

mich mal interessieren, wer von euch unter solchen Verhältnissen einen Flieger auf die Runway bringt (manuell, ohne Autoland).
+

Ich...
Zwar brauche ich die Visuelle Hilfe auf dme PFD, also den ILS Glidepath aber sonst klappts eigentlich wunderbar wenn man alles sauber abfliegt...

Aber um Aktuell zu bleiben:
Bei so nem Wetter würd ich keine Maschine in Funchal runterbringen.
Also des muss schon ein Recht Ungefährlicher Straight in (EDDF) oder ein Relativ Normal Schwieriger Approach sein (LOWI)...

Alex:) ( Noch 5 Tage :hehe: )

MaBe 02.05.2003 22:39

Leider is es im FS ja so (auch in der Realität ??), dass ab einer gewissen Höhe die Glidepath Anzeige immer nach oben auswandert, also wenn ich dann danach weiterfliege, komm ich vielleicht mal am Ende der Runway zum Touchdown. Is ja kein Problem wenn das Wetter passt, da flieg ich sowieso alles auf Sicht und manuell, aber bei der Sichtweite wie hier...
Außerdem is es nicht gerade einfach den Localizer bis ganz zum Schluss einzuhalten, die Empfindlichkeit is am Ende doch gewaltig, und wenn man erstmal den Anzeigen "hinterherfliegt", is es meist sowieso zu spät, also Zeit fürn Fehlanflug.
vg martin

Simeon S 13.05.2003 07:54

Zitat:

Original geschrieben von FlusiRainer
Wieso hast Du eigentlich bei Wind aus 070 den Approach von 24 auf 6 geändert?Da hast Du ja Rückenwind. :confused: Dann wird's ja noch schneller. :verwirrt:
Der Anflug stimmt schon. Ich merke mir das mit dem Wind immer so - kommt er aus 070, dann bläst er mir in Gesicht, wenn ich nach 70° (OSO) blicke.

Gruß

Simeon

Johannes7184 13.05.2003 16:42

Hi Martin,

in der Realität und eigentlich auch im FS hätte der Controller dich bei diesen Wetterverhältnissen oder besser Sichtverhätlnissen überhaupt nicht für irgendeinen APP in Olbia freigeben dürfen, da beim ILS APP auf die 06 eine DA(H) von 330ft. und eine RVR von 1200m vorausgesetzt werden (Die DA(H) gilt in diesem Fall nur für die Kategorie C zu der auch die 737 zählt) Über einen VOR DME APP und erst recht über Visual App brauchen wir in diesem Fall gar nicht nachzudenken. Das nächste mal also daran denken einen Alternate anzugeben und dann halt dorthin zufliegen. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und das nächste mal scheint die Sonne und es ist strahlend blauer Himmel, dann kannst du natürlich auch in Olbia landen und die Scenery in ihrer vollen Pracht begutachten :-)))

Machs gut

Gruß Johannes


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