![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.02.2003
|
Hallo,
ich schon wieder. Nach einigen Flügen EDDH nach EDDM klappt im PSS Airbus alles schon besser und besser. Trotzdem hier noch ein, zwei Fragen:1) Frage Im Endanflug gleite ich laut PFD sehr genau den GS runter. Geschwindigkeit nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Ich bin auf die 08L in EDDM unterwegs. Kurz vorm Aufsetzen und dem "Retart". kommt vom Computer "Too low terrain..." Ich schaue und nix zu sehen. Was soll im Weg sein? Warum bin ich zu tief? Wenn ich doch genau auf dem GPfad unterwegs bin?Ich muss dazu sagen, das ich die APPR Modus so auf 4000´ aktiviert habe, obwohl ja 5000' im MCDU beim TRANS für die 08L hinterlegt wurde. Habe ich da den GS zu tief erwischt und bin deshalb "too low.."???? 2) Frage Dann steht im Handbuch von Olaf Heinrich im Beispielflug EDDH-EDDF das man den APPR Schalter ZWEIMAL drücken muss? Bei mir geht dann die Lampe an und logischerweise wieder aus. Ich drücke dann immer nochmal und der Endanflug klappt dann auch. Die APPR-Lampe muss doch grün leuchten, oder? Aber warum dann zweimal drücken? und 3) Frage Was muss ich alles nach dem Ausrollen auf der RWY abschalten, damit ich ohne Probleme in den Taxiway rollen kann? Ich kann den Bus gar nicht richtig steuern und kurve wie so ein besoff*** Pilot auf der RWY rum. Flaps auf null etc ist mir schon klar. Den AP1 schalte ich auch ab, trotzdem lässt er sich schwer lenken. Zumal beim Ausrollen auf der RWY selbst, zieht er auch schon nach links oder rechts rüber. Mit anderen Worten den Taxiway zum Gate habe ich in EDDM mit dem PSS Airbus noch nie richtig getroffen. Thx für eure Antworten und Hilfe.
cu Holger Franzen __________________________________________________ __________ * wire them up, fire them up, the life and times, the art and talk __________________________________________________ __________ Eurowings EW2056 TRAXUN TXP2056 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Holger,
> Kurz vorm Aufsetzen und dem "Retart". kommt vom Computer "Too low > terrain..." Ich schaue und nix zu sehen. Was soll im Weg > sein? Warum bin ich zu tief? Wenn ich doch genau> auf dem GPfad unterwegs bin? nachdem der PSS-Bus keine EGPWS sonder nur GPWS (Ground Proximity Warning System) eingebaut hat, ist keine Bodenerhebung im Weg; vielmehr schaut der GPWS-Computer mit Hilfes des Radarhöhenmessers nach unten und warnt vor dem Boden unter dir. In deinem speziellen Fall hattest du die Warnung "TOO LOW TERRAIN". Das ist der GPWS-Warnmodus Nr.4, der dich vor zu tiefem Flug mit eingefahrenem Fahrwerk oder Landeklappen (oder beides warnt). Wenn du schneller als 190kts bist und mehr als 500' Fuß hoch bist, dann wirst du bei eingefahrenem Fahrwerk diese Warnung bekommen. Darunter lautet die Warnung "TOO LOW GEAR". Wenn dein Gear draussen ist, die Klappen aber nicht in Landestellung, wirst du bei mehr als 245' und 160kts ebenfalls "TOO LOW TERRAIN" zu hören bekommen, darunter wird es zu "TOO LOW FLAPS". Insofern vermute ich, daß deine Klappen nicht auf Stellung 3 oder 4 waren bzw. dein Fahrwerk eingefahren war... oder der GPWS-Computer ist von Phoenix schlecht programmiert worden. ![]() Markus
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo Markus,
stimmt, die Flaps waren noch nicht (und auch bis zum Aufsetzen) nicht in der richtigen Stellung und ich war dann auch mit Sicherheit zu schnell. Dann war die Meldung ja doch etwas logisch... und wieder eine Frage beantwortet. ![]()
cu Holger Franzen __________________________________________________ __________ * wire them up, fire them up, the life and times, the art and talk __________________________________________________ __________ Eurowings EW2056 TRAXUN TXP2056 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Zu Deinem Rollproblem: Dreh den Joystick mal nicht bis zu Anschlage nach links/rechts, sondern sondern nur bis kurz davor. Dann geht der Bus deutlich besser in die Kurve.
|
|
|
#5 |
|
Wherever he is, ...
![]() |
Hallo Holger,
das Problem mit dem GPWS hat Markus ja schon geklärt. Du kannst bei Bedarf auf der MCDU-Seite Performance Approach mit LSK 4R auf "Conf 3" wechseln, du musst die Landeklappen dann nur in die dritte Stellung und nicht auf Full bringen. Die APPR Taste musst du natüröich nur einmal drücken. Wenn das grüne Licht einfach nicht leuchtet, erstmal LOC drücken und später auf dem Localizer nochmal APPR probieren. Für das Rollen am Boden musst du eigentlich gar nichts umschalten. Der AP trimmt zwar evtl. wie verrückt nach oben, aber das macht bei den kleinen Geschwindigkeiten nichts mehr; genausowenig beeinflussen die Lande- und Störklappen das Rollverhalten. Allerdings musst du ihn ausschalten wenn du ein 2-Achsen-Joystick (Schubregler mal nicht mitgezählt) hast, da du dann den Stick nicht drehst sondern nach links bzw. rechts bewegst und damit auch die Seitenruder steuerst, die auch der AP kontrolliert. Ich würde auf Seitenwind tippen, der dir das Rollen schwer macht. Ansonten musst du die Empfindlichkeit des Joysticks runtersetzen oder mal nachgucken, ob der Stick überhaupt stillhält und nicht dauernd Phantasieausschlagsmeldungen an den Rechner schickt. Gruß Hinrich ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hallo Hinrich,
der Joystick ist ein MS Sidewinder2, ich habe ihn kalibriert und eingestellt. Auf der Seite der Empfindlichkeit habe ich nichts geändert. Was könnte man denn dort anders einstellen? Das mit dem Rollen auf der RWY ist schon merkwürdig. IMHO war kein Seitenwind oder so. Wie läuft das denn eigentlich richtig ab? RETART Meldung, einmal "-", Nase hoch, aufsetzen, "#" Spoiler raus, nochmal "-" Umkehrschub, warten bis auf 60 Knoten, manuell bremsen... einmal "+" Umkehrschub wieder raus, weiter bremsen. so und dann? (jetzt eier ich übrigens schon links und rechts über die Bahn (hier die 08L in EDDM) Das mit dem zweimal APPR Taste steht da aber so. Also drücke ich nur noch einmal die Taste. Spart mir ja auch etwas Zeit in der hektischen Landephase. ![]()
|
|
|
|
|
#7 |
|
Wherever he is, ...
![]() |
Also, wie das genau in real abläuft weiß ich nicht, aber ich weiß wie ich es mache
:"RETART" ich drücke sooft "-" bis die Schubhebel endlich in der IDLE-Stellung sind (klappt bei mir leider nicht immer sofort wenn der Rechner schwer rechnet) Flieger abfangen, mit dem Hauptfahrwerk aufkommen, warten bis das Vorderrad aufsetzt und die Reserver ausfahren, bei Bedarf noch "F2" drücken um auch ein bischen Wind durch die Reverser zu pusten. Bei 60kn nehme ich die Schubumkehr raus und bei ca. 30kn schalte ich die Autobrake ab um nichr auf der Landebahn stehen zu bleiben. Und dann, ja dann fahre ich die flaps ein (weil es in der Checkliste steht), die Taxilights und verlasse die runway. All das sollte aber keine Auswirkungen auf das Rollverhalten haben. Hast du nur mit dem PSS Airbus Probleme oder auch mit anderen Flugzeugen. Auf jeden Fall solltest du immer nur sehr leichte Korrekturen machen, der Airbus reagiert da etwas heftig. Du könntest die Empfindlichkeit der entsprechenden Joystickachse heruntersetzen und/oder die Nullzone, auch inaktiver Bereich erhöhen. Dieser gibt an, wieweit du den Stick von der Mitte wegbewegen musst, um im Spiel zu reagieren. Jetzt bereits beginnt aber das Theater, denn du kannst den Joystick sowohl mit der M$-Sidewinder Software kalibrieren aber auch im Flugsimulator. Hier kannst du nehmen was dir am besten gefällt. Bei der APPR-Taste habe ich mich getäuscht. Du mußt die Taste exakt 57 mal drücken. Du glaubst mir nicht? Es stimmt, probier's einfach mal aus! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Ahaaa, na dann bin ich mit meinem P3,866 und 512MB RAM ja noch richig gut für denPSS Airbus ausgestattet. Wenn ich die "-" Taste drücke, springt der Idle-Modus sofort an.
Verstehe und wenn ich das 58mal auf die APPR Taste haue, trage mich mich die Sanis vom Flughafen München schon aus meinem kaputten Airbus nach draußen?!?! ![]()
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Wherever he is, ...
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Achsoooooooo, 1x drücken und alles ist klar. Das ist ja einfach.
![]()
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|