![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
![]() Hi!
Mein Rechner gibt langsam den Geist auf. Der Secoundary Port dürfte kaputt sein, da beim Brennen im DMA Modus andauend ein Bluescreen kommt. Im PIO Modus gehts, sowie auch am Primary Port. Aber das ist egal, ich kann im PIO Modus brennen, das reicht mir fürn anfang, und jetzt mein Problem! Beim Encoden (CCE) bekomm ich andauernd einen BlueScreen. Nur lustig ists, dass es zu unterschiedlichen Zeiten auftritt. Z.B. Encodet er 1 1/2 h und plötzlich ohne Vorwarnung ist alles BLAU oder es kommt schon nach 30 min ein Bluescreen. "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" CTSPD SPD-EEPROM fehlerfrei -> FEHLER mir sagt das leider nichts -> könnte dies die Ursache meines leidens sein ? MEMT86 Hab ich die ganze Nacht durchlaufen lassen -> KEIN EINZIGER FEHLER Ich finds langsam nicht mehr lustig, da so ein Encodingvorgang stunden daurt, und wenn das bei 80% passiert, bin ich etwas angefressen. Hier einige Angaben meines Rechners BS_: WINXP + ServicePack 1 VIA Treiber: aktuell 4.46 Enermax NT: 350 Watt AMD TB: 1,3 Ghz 256MB RAM Infenion 6 Layer CL2 Abit KT7-A ohne Raid alte Creative 16bit Soundcard Chello NW Karte Hercules 4500 Graka TV Karte DVD LW Brenner 80 gig Seagette Platte 46 gig IBM Platte Hmmm...... das wars glaub ich ;-) Ich habe das System jetzt seit fast 2 Jahren, ich hatte noch nie solche Probleme. Erst seit ca 2 - 3 Monaten, seit das Problem mit dem Brenner angefangen hat Vielen Dank im Voraus Frankster |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() dieser fehlermeldung ist so ziemlich die besch+++++ste die es gibt. da gibt es 1000e möglichkeiten. ich würde meine daten sichern und xp neu aufsetzen. fehler noch immer da - probehalber den brenner tauschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() bei der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL steht doch sicher noch was dabei, könntest du genau posten, was da noch steht
dann wäre eine Hilfestellung leichter
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() ACPI im BIOS ausschalten kann helfen (angeblich)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
![]() Hallo!
Ich war leider nicht so schlau, mir den Rest aufzuschreiben, aber ich hab bei den Ramsettings im BIOS von TURBO auf FAST gestellt unf von 2 auf 3 Er ist nicht abgestürzt, aber ich weiss nicht ob das zufall war. Ich werd morgen noch einen Testversuch durchführen. Aber komisch ist, dass ich mit die alten Rameinstellungen nie probs gehabt habe Mfg Frankster |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() tritt auch auf wenn OC hast *ggg*
zuviel mein i ... hast a epox brett?? mit AMD XP??? dann versuch im BIOS mal die SSED unterstüzung auf disabled zu stellen. Kann helfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() ein bios-update kann in so einem fall auch helfen, da da ja auch microcode-updates für die cpu's eingespielt werden ...
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.07.2002
|
![]() @Frankster
Ein Bluescreen ist kein Absturz sondern ein kontrollierter Schutzmechanismus von Windows. Bios updates oder Einstellungen werden nicht viel nützen. Ebenso ACPI Mode ausschalten bringt nix. Windows wird dann nämlich den Start verweigern. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bedeutet dass ein Interruptfehler vorliegt. Dieser Fehler hat jedoch nichts mit den Hardware Interrupts zu tun. IRQL’s sind Interrupt Request Levels. Das heisst, jede .exe datei, jeder Treiber bekommt so einen IRQL zugewiesen. Je höher die Zahl, desto wichtiger ist der Interrupt für das System. User-Threads laufen normalerweise im IRQLevel 0. Wenn nun eine Anwendung den IRQL selbständig erhöht bis der für den Kernel reservierte Bereich erreicht wird kommt es zu diesem Bluescreen. Lösung: Windows Debugger downloaden und installieren. http://www.microsoft.com/ddk/debugging/default.asp In den Systemeigenschaften im Karteireiter „Erweitert“ gibt es einen Eintrag „Debuginformationen speichern“. Den stellst du um auf „Kernelspeicherabbild“. Bei „Automatisch Neustart durchführen“ sollte kein Häkchen sein. Beim nächsten Bluescreen erscheint rechts unten ein Countdown. Den lässt du ablaufen, danach Reset. Nun starte den Windows Debugger. Mit File/Open Crash Dump öffnest du die Datei c:\windows\minidump\minixxxxxx.dmp Die x stehen fürs Datum (amerikanische Schreibweise = MMTTJJ). Im Debugger ist ganz unten eine Kommandozeile (kd) Dort gibst du den Befehl !analyze ein (Mit Rufezeichen). Nun sollte schon ein Hinweis auf den Verursacher da stehen. Falls nicht, musst du hier die SymbolFlags downloaden: http://www.microsoft.com/ddk/debugging/symbols.asp Weitere Vorgehensweise ist klar: Enlarvten Schurken deinstallieren und nach einer neueren Version suchen fall es ein Treiber ist (wahrscheinlich). Falls es eine Anwendung ist, weg damit. Wennst dich nicht drübertraust schick mir das Minidumpfile per e-mail zum Auswerten. dami0815 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() OOPS jetzt hab ich meine Mail Adresse vergessen:
a.damberger@aon.at |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() Nachtrag
Für alle die gut englisch können gibts hier was zum nachlesen: http://www.microsoft.com/technet/tre...t7/proch33.asp |
![]() |
![]() |
![]() |