![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Die frage ist mir ein bisserl peinlich, aber wie bzw. wo kann man im active directory definieren das bestimmte benutzer auf dem gerät von dem sie sich anmelden (client) admin rechte haben. Sie sollen auf ihrem gerät alles tun können, am server oder sonst wo nicht.
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
Sollte dann ohne Probleme funktionieren. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
|
![]() das war schnell
![]() die variante kenn ich auch, aber das muss doch einfacher gehen, was ist wenn ich tausende clients hab dann dauert dass doch ewig.
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Is a gute Frage, aber eine Zentrale Methode gibts glaub ich nicht. Oder glaubst das die sich gedacht haben, dass tausende Clients Adminrechte erhalten sollen... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ev mit einem addgroup script? ich hab jetzt was im kopf wie man user per script in ne bestimmte gruppe werfen kann. einfach mal rk durchgucken.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() also adduser/addgroup scripts kann man sich selber auch schreiben, wir haben sowas in der arbeit, das funzt fein
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
|
![]() hab mich halt zu jedem client verbunden und den jeweiligen benutzer hinzugefügt.
Hab gedacht es gibt in den gpo eine einstellung alá "Give user lokal admin rights". Die tausende benutzer war nur eine annahme bei mir sinds ca. 20 aber ms ist ja so stolz auf die einfache adminstration beim active directory. Nachdem die frage doch nicht so peinlich war trau ich mich an diese frage: Kann man im active dirctory angeben dass netzwerkdrucker automatisch installiert werden wenn sich ein benutzer anmeldet? Ohne script. Ich stell mir das so vor, ich installier einen neuen drucker am server, gib ihn frei und wenn sich die benutzer am client anmelden wird er automatisch installiert, bzw. entfernt wenn ich ihn vom server lösche.
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Glaub auch nicht, dass es das ADS vom 2003 Server kann (hab mir den aber noch nicht wirklich angeschaut) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() @loucypher:
Habe hier vielleicht was für Dich gefunden: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=7678 ist ein ganz gutes Forum wenns um W2K im NW udgl. geht.
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
|
![]() Danke super tipp
![]() rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Rechner\Druckerfreigabename Das ist ja genial! Jetzt würd mich noch interessieren was die switches bedeuten (/q /in /n) und was für optionen es noch gibt. Das kommt gleich in die netzwerk faq.
![]() |