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Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

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Alt 31.12.2000, 11:35   #21
FADair
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Danke für Deine Antwort MarkusV.
Also an Karten solls nun wirklich nicht scheitern. Damit bin ich fast besser als einige AIS-Büros bestückt. Wenns mal fragen zu irgend einer Streckenführung geben sollte stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis bald. Florian

P.S.:Bastian, auch von auf ein baldiges Willkommen im Club. Du bist hier wirklich in guten Händen.
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Alt 02.01.2001, 12:55   #22
Bastian
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Hi

ja jetzt gehör ich auch zum Club

Nein wirklich er ist bei mir auf der Festplatte und ich hab auch schon eine Situation gemacht, in der alle Systeme aus sind.
Na ja jetzt hab ich das Problem das ich die APU nicht mehr ankrieg aber ich versuchs weiter.
Ich werde mir mal das Verbose Tutorial runterladen.
Vielleicht bringt es ja was

bis dann

Bastian

PS eine Frage hätte ich doch:
Seit ihr der Meinung das ich weitere Literatur ( ) zum realistischen Bedienen des PS1.3 benötige oder kann man auch nur mit dem Manual realitisch fliegen??

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Alt 02.01.2001, 14:39   #23
MarkusV
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Hallo Bastian,

> ja jetzt gehör ich auch zum Club

*freu* Herzlichen Glückwunsch. ;-) Ich hoffe, du hast die nächsten Wochen nichts dringendes vor? ;-))) Es gibt jede Menge neues zu lernen... ;-)

> Na ja jetzt hab ich das Problem das ich die
> APU nicht mehr ankrieg aber ich versuchs
> weiter.

Hast du mal auf S.275 im PS1.3 Handbuch geschaut? Dort stehen die Checklisten, die man zum einschalten des Fliegers benötigt. Insbes. die Stellung des Standby Power Switches (AUTO) und des Battery Switches (On) sind wichtig, damit die APU starten kann. Sobald diese beiden Schalter in den genannten Stellungen sind, hast du (Batterie)-Strom, die Displays gehen an und du hast auch Strom für den APU-Starter. Sollte man auf dem Lower EICAS-Display rechts unten gut verfolgen könne, wenn du die STATUS page (rechts oben auswählen) anzeigen lässt.

> Seit ihr der Meinung das ich weitere
> Literatur ( ) zum realistischen
> Bedienen des PS1.3 benötige oder kann man
> auch nur mit dem Manual realitisch
> fliegen??

Hm...naja, das Handbuch geht von sehr viel Vorwissen aus. Insofern ist für die allerersten Schritte ein Tutorial vielleicht besser geeignet. Insbes. sind das Verbose Tutorial, aber auch Mel. J. Otts Essay "The Inaugural Flight" hinten im Handbuch gar nicht schlecht.
Für realistisches Fliegen im wörtlichen Sinne bräuchtestes du viel mehr als das Handbuch wie Airline-eigene Veröffentlichungen über Runway-Flaps-Tabellen usw. Aber das meiste ist im Handbuch: die Lufthansa-Checklisten, die Performance-Tabellen usw. Das einzige, was wirklich noch fehlt ist eine weltweite Kartensammlung... ;-)

Viel Spaß,

Markus
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Alt 03.01.2001, 19:42   #24
Bastian
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Hi Markus

nö nichts dringendes

In zusammenhang mit der APU bin ich weiter gekommen.
Es ist so das da Irgendwas nicht gestimmmt hat.
Ich habe mir noch mal eine Situation gebastelt und dann gings.
Was die Systeme des DFlugzeugs angeht hab ich ziemlich gutes Vorwissen(meiner Meinung nach!).
Das mit der Batterie und dem Stby Auto Power Switch kannt ich schon vom EE 757 Panel.
Gestern hab ich einen Engine Start ohne Checkliste hingekriegt(kein mist).
Und auch einen ersten "Flug".
Gestartet 180° Turn und halb neben der Runway gelandet.
Heute mach ichs nach checkliste und versuch mich mit dem FMC.
Das wird wahrscheinlich richtig Komplieziert und langwierig.
Und jetzt hab ich auch gleich noch eine Frage:
Wo finde ich das ZFW.
Im Handbuch steht ja das MZFW aber das FMC will ja auch ein ZFW haben.
Wie ermittle ichdas in PS1??
Und:
Wo stelle ich die Funkfreqenzen ein??
Geht das nur über die RAD NAV Seite im FMC??
Ich habe heute einen Flug von EDDH nach EDDL als übungsflug angefangen aber aus Zeitgründen noch nicht beendet bzw. noch nicht gestartet .
Bin noch bei den Vorbereitungen, kurz vorm Triebwerkstart.

Insgesamt bin ich beeindruckt.
Alles klar abzulesen fast bedienung einfach usw..
aber wem erzähl ich das??

Ich freu mich schon auf den Flug

MfG
Bastian
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Alt 03.01.2001, 20:54   #25
Albert
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Hallo Bastian

Das ZFW findest du im Menu unter
Airplane/Preflight-Items.
Und die Funkfrequenzen kannst du meiner Meinung nach nur im FMC in der RAD NAV-Page einstellen.

Ich hoffe dir ein bisschen weiter geholfen zu haben.

Gruss und viel Spass beim Flug!!

Albert
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Alt 04.01.2001, 20:49   #26
Bastian
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Hi,

ja danke.
Also ich hab nur das Problem das ich eine ILS Fequenz auf der NavRad Page einstelle erscheint die nirgends auf dem ND bzw. das Signal usw. erscheint nicht.
Dann muss man im FMC ja ein Gross Weight haben, richtig??
Aber was ist das??
Ich kenn die ganzen anderen Weights aber Gross Weoght hab ich so noch nie gehört.
Dann hatte ich heute noch ein komisches erlebnis:
Ich bin gestartet und habe LNAV eingeschaltet.
Dann wollte ich die Flaps einfahren bis 1° ging es ich habe die Speed langsam erhöht so das ich immer zwischen den Roten Bändern bin:
Aber als ich die Flaps auf 0° gefahren hab ist das Low Speed Band bis ins unendliche "geklettert".
Ich hab die Speed einmal bis auf 310Kt erhöht aber das Band nahm kein Ende.
So das ich dauernd die Low Speed Warning kriege.
Was kann das sein??

Ich danke dir erst mal
und hoffe das ihr mir noch mal Helfn könnt.

MfG
Bastian
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Alt 04.01.2001, 20:50   #27
Bastian
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Hi,

ja danke.
Also ich hab nur das Problem das ich eine ILS Fequenz auf der NavRad Page einstelle erscheint die nirgends auf dem ND bzw. das Signal usw. erscheint nicht.
Dann muss man im FMC ja ein Gross Weight haben, richtig??
Aber was ist das??
Ich kenn die ganzen anderen Weights aber Gross Weoght hab ich so noch nie gehört.
Dann hatte ich heute noch ein komisches erlebnis:
Ich bin gestartet und habe LNAV eingeschaltet.
Dann wollte ich die Flaps einfahren bis 1° ging es ich habe die Speed langsam erhöht so das ich immer zwischen den Roten Bändern bin:
Aber als ich die Flaps auf 0° gefahren hab ist das Low Speed Band bis ins unendliche "geklettert".
Ich hab die Speed einmal bis auf 310Kt erhöht aber das Band nahm kein Ende.
So das ich dauernd die Low Speed Warning kriege.
Was kann das sein??

Ich danke dir erst mal
und hoffe das ihr mir noch mal Helfn könnt.

MfG
Bastian
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Alt 04.01.2001, 22:08   #28
FADair
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Hallo ihr (besonders Bastian),
ich habe heute meinen ERSTEN richtigen Flug mit PS1.3 absolviert. Hat gar nicht weh getan !!! Das Routing ging von KORD-KLAX (2:57). Die zwei Wochen Ferien haben sich also doch ausgezahlt.

Trotzdem noch einige Fragen:
1. Kann ich irgendwo mein aktuelles Gewicht ablesen, oder muß ich es durch TOW-verbrauchten Fuel errechnen?

2. Wie kann ich beim Descend (oder besser vorher) die Höhe an bestimmten Punkten festlegen?

3. Wie kann ich im Wettermenü die Wolken verändern oder gänzlich entfernen?


Gruß an alle.
Florian
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Alt 05.01.2001, 01:03   #29
MarkusV
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Hallo Flo,

> ich habe heute meinen ERSTEN richtigen Flug
> mit PS1.3 absolviert. Hat gar nicht weh
> getan !!! Das Routing ging von KORD-KLAX
> (2:57). Die zwei Wochen Ferien haben sich
> also doch ausgezahlt.

hey, klasse. Glückwunsche! ;-)

> 1. Kann ich irgendwo mein aktuelles Gewicht
> ablesen, oder muß ich es durch TOW-verbrauchten Fuel errechnen?

Keine Sorge. Ich darf getrost auf die APPROACH REF page des FMC verweisen. Siehe z.B. Seite 161, PS.13 Handbuch. Zu erreichen über INIT REF-Taste, dann LSK6L (INDEX) [LSK = Line Select Key, 6L = Linke Reihe, 6. Zeile] und "APPROACH" (LSK5L, wenn ich nicht irre) drücken. An der LSK1L erscheint das aktuelle Gewicht.
Aber das ist doch auch Teil des "Approach Briefings" und somit der Landevorbereitung! ;-)) Auf S.282 in Handbuch unter "Climb and Cruise" findest du den Punkt "Approach and landing data". Diesen sollte man kurz vor Beginn des Sinkflugs ausführen und dabei u.a. auch die APPROACH REF benutzen, um das Vref einzustellen.

> 2. Wie kann ich beim Descend (oder besser
> vorher) die Höhe an bestimmten Punkten
> festlegen?

Ganz einfach: indem du "Altitude Restrictions", also die gewünschten Höhenbeschränkungen, in die FMC LEGS page einträgst. Details dazu finden sich auf S.169 rechts oben. Nötig wird das aber nur bei einer entsprechenden ATC Clearance wie "Descend and maintain FL240 to cross BOMBI level". Weiterhin wirst du diese Einschränkungen brauchen, wenn du selbst SIDs oder STARs programmierst. Ansonsten würde ich IMMER FLCH oder VNAV benutzen, um eine bestimmte Höhe anzufliegen.

> 3. Wie kann ich im Wettermenü die Wolken verändern oder gänzlich entfernen?

Gänzlich entfernt werden können sie wohl nur, wenn Unter- und Obergrenze übereinstimmen und beide so hoch wie möglich liegen wie z.B. 15.000 oder 30.000 Fuss. Veränderen kannst du - glaube ich - nur die Wolkenhöhen.

Viele Grüße,

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2001, 19:46   #30
Bastian
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Hi

Gratuliere dir(Florian)
Ich auch!!

Das heißt ich heb meinen Testflug von EDDH nach EDDL durchgeführt.
Hat fast alles wunderbar geklappt.
Aber ein paar Probleme hab ich wieder:
Die anderen hab ich behoben.
Also:
1.)Während des ganzen Fluges wurde mir dies hier angezeigt: >NO LAND 3
die bedeutung ist mir klar
nur warum und wie kann ich das beheben??

Und:
2.)Wenn ich auf der POS REF (glaub ich) bin wird mir ja immer die jeweilige Position der IRS´s angezeigt.
Das Center IRS war aber leer obwohl es auf on war.
Was kann ich da machen??

3.)Wie kann man im Transponder einen anderen Sqawk einstellen.
Immer wenn ich auf das Fenster klicke erlischt die anzeige und das wars.

MfG
Bastian
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