WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2000, 10:43   #1
FADair
Senior Member

Unglücklich

Hallo Leute,
ich habe den Schritt vom FS98 zu PS1 gewagt, und mir gedacht ich wäre gut gerüstet. Falsch gedacht. Auch mit 5 Jahren Flusierfahrung ist PS1 eine ganz schön harte Nuss.

Meine Fragen:
1) Wo bekomme ich weitere Infos zum 747 Cockpit her?
2) Kann ich irgendwo eine Art Betriebshandbuch zum FMC finden?
3).....

Bitte helft mir. Ich möchte irgendwann (möglichst schnell) PS1 realistisch bedienen können und nicht eine halbe Stunde irgend welche Kippschalter zum Start-up suchen müssen.

Florian
FADair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 12:29   #2
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Florian,

> ich habe den Schritt vom FS98 zu PS1
> gewagt, und mir gedacht ich wäre gut
> gerüstet. Falsch gedacht. Auch mit 5
> Jahren Flusierfahrung ist PS1 eine ganz
> schön harte Nuss.

Keine Sorgen, du bist nicht der erste, der die Komplexität des PS1 - und damit des echten Fliegers - u.U. unterschätzt hat. ;-) Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des PS1! Im PS1-Forum auf aerowinx.com werden neue User immer wieder auf die "steep learning curve" hingewiesen und es sicher auch etwas dran. (Leider finde ich gerade keinen passenden deutschen Ausdruck.) Der PS1 ist wirklich komplex und es dauernd ein Weilchen, bist du sicher über die Unterschiede zwischen 747-400-Varianten mit AC Scavange Pump und Hydro-Mechanical Scavange Pump diskutieren kannst.

> Meine Fragen:

Genau.. ;-) Zunächst dazu etwas..

> 1) Wo bekomme ich weitere Infos zum 747 Cockpit her?

Kommt darauf, was du unter "weiter Infos" verstehst. Um im Niveau ganz unten anzufangen, es gibt ein ganz nettes Buch von Stanley Steward "Flying the Big Jets", in dem man einiges über die 747-400 und wie man sie fliegt erzählt wird. Deutlich besser, aber leider vergriffen ist Bruce Campion-Smith's "From the Flight Deck 9: Boeing 747-400 from Toronto to Heathrow".
Die Fachpublikationen gibt es natürlich nur von Boeing. Ich habe mein PS1-Handbuch um zwei verschiedene echte 747-400 Handbücher erweitert. Das eine ist ein "Aircraft Operating Manual Northwest Airlines 747-400", das andere das Original "Boeing 747-400 Operations Manual" in 4 Bänden. Die Information, die dich interessieren stehen im AOM bzw. im Vol. 2 (Systems) - und wenn du irgendwann auch mal so ein Buch in den Händen hältst, dann wirst du überrascht feststellen, daß das Boeing Systems Manual und das PS1.3-Handbuch fast identisch sind. Die Boeing-Handbücher haben die gleichen Kapitel (Fuel, Landing Gear, Autoflight System usw). Jedes Kapitel ist aufgeteilt in einene Textblock und einen Teil, der die Bedienung der System erklärt und viele Bilder enthält. Das PS1.3-Handbuch ist praktisch identisch zu letzterem Teil eines jeden Kapitels - nur, daß im PS1-Handbuch die Bilder schöner sind.
(Wirklich!) Du siehst, auch die Piloten haben z.T. auch nicht wesentlich mehr Informationen. Viele technische Details z.B. über die Circuit Breakers (im PS1 nicht vorhanden) stehen nur in Wartungshandbüchern...

Wenn du so ein Handbuch erwerben willst, dann kann ich auf www.ebay.com verweisen. Allerdings mußt du dort auf Mondpreise gefasst sein. Ein Freund von mir hat neulich für das 4-bändige Boeing-Manual US$ 400,- bezahlt...
Billiger ist die Kopie(!) des Northwest Manuals (ich besitze das Original - auch von ebay), daß du bei http://www.esscoaircraft.com/newpages/airline.html erwerben kannst.

Bei www.ebay.com wird öfters auch eine 747-400 "Reference Guide" angeboten. Das ist eine billige Alternative - sozusagen eine Kurzreferenz zum Flugzeug.

> 2) Kann ich irgendwo eine Art
> Betriebshandbuch zum FMC finden?

Ja...hier gibt es bei http://www.firstnethou.com/fmcman/ den "Big Boeing FMC Users Guide". Die Zielgruppe sind natürlich Piloten, die Boeings fliegen (hallo H.P. - kanntest du den schon?) aber auch PS1-User sind häufig Kunde bei Bill Bulfer. Meine "Copy" ist noch nicht eingetroffen, aber der FMC Guide wird unter PS1-User hoch gelobt.

Aber auch das Kapitel über den FMC im Handbuch ab S.141 ist nicht wirklich schlecht. Die Lektüre würde ich dringend empfehlen... Hast du schon mal S.152 angeschaut?

> Ich möchte irgendwann (möglichst schnell)
> PS1 realistisch bedienen können und nicht
> eine halbe Stunde irgend welche > Kippschalter zum Start-up suchen müssen.

Da mach dir mal keine Sorgen...das sind Anfangsschwierigkeiten. ;-) Eine Sache kann ich getrost versichern, wenn du den PS1 *schnell* bedienen willst, dann bleibt vom Realismus nicht viel übrig. Du wirst nicht daran vorbeikommen, die Checklisten die ersten paar Male sauber und der Reihe nach durchzuarbeiten. Sonst geht es dir wie anderen Usern, die nach einiger Zeit fragen, warum sie mit dem Autopiloten unterhalb von 10.000' nur 230 kts fliegen. Wenn wir uns dann die gespeichtern Dateien ansehen, dann stimmt die Trimmung nicht, zuwenig Treibstoff, falsche V-Speeds im FMC usw...kein Wunder. Warum liest du nicht - ich nehme an, du hast PS1.3 - Mel J. Ott's "The Inaugural Flight" auf S. 325? Selbst nach 1 1/2 Jahren mit PS1 kann man dabei noch etwas lernen...

So, ich denke, ich habe genug geschrieben...bleibt mir nur noch der Hinweis auf das oben erwähnte PS1-Forum. Mit dem kombinierten Wissen von 7x7-Avionics Engineers und 747-400-Piloten dort kann ich e nicht aufnehmen...DER Ort, um Fragen zu stellen, wenn man gute Antworten haben will.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 23:08   #3
r_woersdoerfer
Senior Member

Beitrag

Hi Florian,

der ausführlichen Erklärung von Markus kann ich nur noch wenig hinzufügen:

Entscheide Dich auf jeden Fall für eine Aircraft Configuration, Du kannst die Checkliste mittels Tastatur abspielen. Die Checklisten der Airlines sind unterschiedlich (wie im leben...) Ich würde Dir KLM empfehlen, deren Checkliste ist sehr ausführlich. Laß vor allen Dingen "den Kopf am Anfang nicht hängen", ich erinnere mich an meine Anfänge, als ich dauernd das manual und eine Stunde Zeit brauchte, um die Triebwerke zu starten und die wichtigsten Systeme zum Laufen zu bringen. Irgendwann geht das mal wesentlich schneller.

Viele Spaß mit dem PS1!

Markus, der FMC Guide ist super, ich habe ihn hier.

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 15:13   #4
FADair
Senior Member

Lächeln

Danke Jungs,
ihr habt mir auf jeden Fall schon wieder etwas Mut gemacht. Ich werde eure Tipps beherzigen.

Markus, Du schreibst von "Flying the Big Jets". In meiner Ausgabe geht es nur um die 200er Version. Gab es zwischenzeitlich eine neue Auflage?

An alle anderen: Wer noch etwas zu sagen hat sollte dies tun. Ich bin für alles offen und dankbar.

Florian
Alt 17.12.2000, 15:24   #5
MarkusV
Elite

Beitrag

Hi Flo,

> Markus, Du schreibst von "Flying the Big
> Jets". In meiner Ausgabe geht es nur um die
> 200er Version. Gab es zwischenzeitlich eine
> neue Auflage?

Ja, in der Tat. Es gibt eine dritte (englische) Auflage, die auch die 747-400 beinhaltet, die Stanley Stewart inzwischen fliegt.
Wenn du schon die zweite Auflage hast, dann weiß ich nicht, ob sich die dritte lohnt. Im PS1.3-Handbuch steht definitiv mehr über die -400 als in Stanleys Buch. Wie gesagt, eines der besten Tutorials ist Mel J. Ott's "Inaugural Flight".
Ach ja...du solltest dir unbedingt auch Brian Cowell's "Verbose Tutorial" von Jeroen's Seite holen: http://infolab.kub.nl/people/hoppie/ps1/

Das Passwort dafür steht im PS1.2-Handbuch; wenn du die entsprechende Stelle im PS1.3-Handbuch suchst, dann nutze die Suchfunktion im aerowinx.com - Forum.

Und wenn du immer noch Frage hast... nur zu!

Viele Grüße,

Markus
Alt 19.12.2000, 14:03   #6
FADair
Senior Member

Frage

Hallo Markus,
ich wüßte gerne, wie man im PS ohne Sicht zur Bahn taxt. Nach dem Startup am Gate muß man ja irgendwie zur Runway kommen. Wie stellt sich aerowinx (ohne das Addon "Taxiway") dieses Problem vor?

Florian
Alt 19.12.2000, 15:07   #7
Marc
Inventar

Beitrag

Florian,

alle möglichen Dokumentationen, Programme, Add-Ons, die den Einstieg und den Umgang mit PS1 erleichtern, findest Du hier:
http://infolab.kub.nl/people/hoppie/ps1/

und
http://www.glideslope.de

Das Passwort für das "verbose Tutorial" ist das Wort, welches an vorletzter Stelle der ersten Zeile des 6. Absatzes auf Seite 327 des PS1.3 Manuals steht "At about 150 knots...". Dieses Passwortgefummele geht etwas auf die Nerven. Daß Hardy das seinen Kunden zumutet, ist ja sein gutes Recht. Daß aber plötzlich auch Dritte Ihre Tutorials so schützen, mutet schon etwas hysterisch an. Wenn dann auch noch Handbücher nötig werden, die selbst der Original-Besitzer nicht unbedingt hat, ist jedenfalls das Maß voll. Gut, Brian Cowell kann auch nichts dafür, daß inzwischen ein neues Handbuch erschienen ist.
Exzellente Hilfe für den Einstieg in PS1 findest Du auch im Forum von www.aerowinx.com . Da tummeln sich zahllose Experten. Mit diesem Forum kann und will auch FXP nicht im Hinblick auf PS1 konkurieren, daher haben wir auch kein Problem, darauf zu verweisen.

UND ÜBRIGENS SOLLT IHR HIER DOCH NICHT IMMER MEINEN ARTIKELN FÜR DIE ZEITSCHRIFFT VORWEGGREIFEN.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2000, 17:01   #8
MarkusV
Elite

Beitrag

Hi Flo,

> ich wüßte gerne, wie man im PS ohne Sicht
> zur Bahn taxt. Nach dem Startup am Gate muß
> man ja irgendwie zur Runway kommen. Wie
> stellt sich aerowinx (ohne das Addon
> "Taxiway") dieses Problem vor?

ich würde sagen, es ist nicht relevant genauso wie jegliche Außenansicht nicht relevant ist. Das ist zumindest die Ansicht von Aerowinx. Das Problem ist einfach folgendes: PS1 ist ein IFR-Trainer bzw. ein FMC/Procedures-Trainer. Wie die erste Version erschien, gab es noch keine P IVs und selbst die wären immer noch überfordert, wenn sich gleichzeitig bunte Grafik und die Systeme simulieren sollten. Unabhängig davon...Taxiways sind im *Konzept des PS1* nicht wirklich nötig. Wenn man auf Taxiways nicht wirklich verzeichten kann, z.B. wenn man online mit SATCO fliegt, dann gibt es neben dem angesprochenen Taxiway Addon nur noch die Möglichkeit, den PS1 an den FS98/FS2000 zu koppeln.

ach ja, äh, Marc...

> Dieses Passwortgefummele geht etwas auf die
> Nerven. Daß Hardy das seinen Kunden zumutet,
> ist ja sein gutes Recht.

naja, es ist überlebenswichtig. Es kursieren extrem viele illegale Kopien vom PS1 - frag einfach mal einen x-beliebigen Piloten, ob er PS1 hat und ob seine Kopie legal ist - aber PS1 ist zum einen Hardy's Lebensunterhalt und es ist das einzige Produkt, das Aerowinx anbietet.

> Daß aber plötzlich auch Dritte Ihre
> Tutorials so schützen, mutet schon etwas
> hysterisch an.

Ansichtssache. ;-) In jedem Forum und in jeder Community gibt es allgemein akzeptiert Regeln und eine der Regeln im PS1-Forum bzw. in der PS1 Community ist eben, nichts zu erklären was im Handbuch steht, sondern auf die entsprechenden Seiten zu verweisen - aus genau den Gründen, die oben angeführt. Die Community ist eben sehr loyal. Das hat nichts mit hysterisch zu tun. Ebenso soll eben auch niemand von einer Arbeit FÜR DIE COMMUNITY profitieren, der keine rechtmäßige Kopie hat. Es ist nun einmal so...

> Wenn dann auch noch Handbücher nötig
> werden, die selbst der Original-Besitzer
> nicht unbedingt hat, ist jedenfalls das Maß
> voll.

Das ist nie passiert und unnötige Übertreibung, würde ich sagen. :-/

> UND ÜBRIGENS SOLLT IHR HIER DOCH NICHT
> IMMER MEINEN ARTIKELN FÜR DIE ZEITSCHRIFFT
> VORWEGGREIFEN

*lach* Das Forum ist nun einfach mal schneller. Aber darf ich denn mal fragen, was du als nächstes geplant hast? Kann man da mal beratend beistehen? Sich selbst einbringen? Mich würde auch mal interessieren, womit du dich im PS1 gerade beschäftigst. Das ist einfach die Neugier eines Naturwissenschaftlers. ;-))

Viele Grüße und nichts für ungut,

Markus

[Dieser Beitrag wurde von MarkusV am 14. Januar 2001 editiert.]
Alt 19.12.2000, 18:53   #9
Marc
Inventar

Lächeln

Markus,

ja klar, ich kann ja auch aus eigener Erfahrung sagen, daß Raubkopien für die weitere Entwicklung eines Produktes sehr schädlich sein können. Jedem Softwareentwickler geht es ganz sicher auf die Nerven, sein eigenes Produkt kopiert zu sehen. Andererseits ist aber eine gewisse "Kopie-Rate" unvermeidbar, denn selbst der beste Schutz wird immer wieder geknackt werden. Es gibt zwei grundlegende Prinzipien, mit dieser niemals zu beseitigenden Problematik umzugehen:
1.)Alle Benutzer als potentielle Raubkopierer abtun und einen umbequemen CD-Check einbauen. Diese Lösung bestraft die ehrlichen Kunden. Beispiel: MSFS, X-Plane
2.)Die Benutzer mit zahlreichen Karten und guten Dokumentationen verwöhnen und zum Kauf der Originals anreizen. Diese Lösung belohnt die ehrlichen Kunden.

Wer ein Programm mit wirklich guter Dokumentation wie AS2 oder Fly sich kopiert, ist selbst schuld, wenn er auf eben diese gute Dokumentation verzichtet. Hingegen sollten sich Hersteller wie Microsoft oder insbesondere Laminar Research fragen, ob das bei dem billigen Handbuch eingesparte Geld wirklich an sinnvoller Stelle gespart wurde (vgl. die Beschreibung zum X-Plane Handbuch in meinem aktuellen Test ).
Mit PS1 ist es eine Sondersituation: Zwar ist das Handbuch sehr, sehr gelungen ( auch in meinem PS1 Bericht so dargestellt ), jedoch ist es für den besonders fachkundigen 747 Piloten nicht erforderlich, da es einfach sehr realitätsnah eine 747 beschreibt. Da außerdem noch PS1 nicht sonderlich groß ist - sprich, ein Download von einer Warez-Seite durchaus vorstellbar ist - hat Aerowinx hier in der Tat ein Problem, und ich halte Hardys Vorgehensweise für durchaus gerechtfertig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Nachschlagen des Passwortes unbequem ist.
Das Schützen von Tutorials wie dem ?Verbose Tutorial? ist in meinen Augen schlicht nicht sonderlich weit gedacht. Firmen wie Wilco oder auch Phoenix haben längst den Trend der Zeit erkannt und stellen die Manuals zu ihren komplexen Fliegern längst deshalb für jedermann zugänglich in's Netz, da die im Manual dokumentierte Komplexität der dargestellten Systeme einen hohen Werbefaktor hat. Genau hier liegt das Problem des Passwortschutzes. Ich gehe davon aus, daß mindestens 95% der FXP Leser nicht den PS1 besitzen, sich aber trotzdem ein Großteil unserer Leserschaft für diesen Sim interessiert. Schreibe ich nun einen Artikel über den Einstieg in den PS1, so wäre es auch für diesen riesigen Anteil der Leser sehr interessant, in solche detailierten Einführungen wie das ?Verbose Tutorial? zu schauen. Genau diese Tür schlägt die PS1 Community aber den außenstehenden 95% vor der Nase zu. Das ist schade für die Community und schade für unsere Leser. Und da mir eben unsere Leser besonders am Herzen liegen, kritisiere ich diesen Passwortschutz.

Wenn ein PS1 Einsteiger wie Florian sich die aktuelle Version 1.3 zulegt, für das "verbose tutorial" aber die 1.2 Version des Handbuches benötigt, ist das ein reales Problem für eben diesen Neueinsteiger.
Wenn Du einerseits hier behauptest, dieses Problem sei nicht existent, andererseits aber Florian auf die Suchfunktion im Aerowinx Forum zu Lösung eben dieses Problems verweist, denke ich, daß hier liegt ein Mißverständnis vorliegt.

Ich bin seit einigen Monaten in der PS1 Welt aktiv. Streng betrachtet bin ich nichtmals besonders lange in der Fly-Welt aktiv: etwas länger als ein Jahr. Wie das böse oder abwertend gemeint sein könnte, erscheint mir nicht ganz schlüssig, denn die PS1 Community wird doch wohl wenig Intersse daran haben, Neueinsteiger wie Florian mit einem Senioritätsprinzip zu vergraulen. Eben dieser Umstand, daß ich kein alter Hase in der PS1 Welt bin, ist für die FXP Berichterstattung genau passend, denn der Anteil der PS1 Fans ist einfach zu klein, als das wir monatlich auf 5 Seiten die neuesten Detailverbesserungen verschiedenster Add-Ons vorstellen können. Im Gegenteil: Wir oben dargestellt werden die allermeisten Leser der PS1 Artikel diesen Simulator gar nicht haben, und sich aufgrund der gelesenen Berichte ein Bild von diesem Programm machen. Da ist es schlicht richtig, sich nicht in Details zu verrennen. Und für wirkliche PS1 Fans gibt es ja hier im Forum noch unseren FXP PS1 Experten: DICH
Über Dein Angebot der Mitarbeit freue ich mich, und gerne kannst Du mich 'mal per Mail kontaktieren. Wie dargestellt dürfte die Sachlage aber einfach so sein, daß Dein Detailwissen deutlich über den Rahmen des hier Umsetzbaren hinausgeht. Du bist hier einfach der PS1.

Womit ich mich beim PS1 beschäftige? Ihr Naturwissenschaftler habt ja eine markante Ausprägung des Wissentriebes. Nicht nur, daß Du scheinbar auf merkwürdigen Wegen bei Freunden Erkundungen über meine Aktivitäten einholst, jetzt auch noch diese Frage. Also, am liebsten fliege ich. Mein Lieblingsflugzeug ist die 747, und zwar in der 400'er Version.
Ok, eine ernste Antwort vorenthalte ich Dir natürlich nicht: Hauptsächlich beobachten wir die Szene und schauen, wie wir unseren Lesern die Community des PS1 darstellen können. Wichtig ist mir dabei , den Überblick über die gesamte Flugsimulationswelt zu wahren. Wo steht PS1 im Bezug zu den anderen Simulatoren, warum gerade für PS1 entscheiden, wie entwickelt sich die Verbreitung, wie sieht die Zukunft aus...

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2000, 20:49   #10
FADair
Senior Member

Beitrag

Danke ihr beiden für die Antworten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll/kann ich nur fliegen und nicht rollen (alles andere geht ja auch gar nicht). Also gut.

Marc, danke für den Hinweis mit dem Passwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Werde mich jetzt gleich in die Tutorials vertiefen(kann ja eine lange Nacht werden).
Übrigens kann ich Markus nur recht geben: Das Forum ist eindeutig schneller. Wozu ist es denn auch da. Aber ich denke Du kommst drüber weg, oder?
Ich hoffe Ihr steht mir für die sicherlich auftretenden weiteren Fragen zur Verfügung. Wenn wir am Donnerstag Ferien kriegen kann ich mich voll in PS1.3 reinhängen.

Florian
Antwort