WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2003, 13:30   #61
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Probiere:
Ich hab' da jetzt alles durchprobliert.
  • RPM ließ er nicht installieren ("cannot open packages")
  • 1.) und 2.) brachten keinen Erfolg.
  • 3.) machte zuerst den Eindruck als löscht er alles 'runter, beim Versuch, mit "apt-get install webmin-samba" wieder zu installieren, gings's nicht, weil er der Meinung ist, webmin-samba sei in einer neuren Version drauf.
Zitat:
Wenn eine Neuinstallation in einen solchen Fall wirklich die einzige Möglichkeit bleibt, würde ich gleich das EasyLinux Sonderheft mit der RH 8.0 DVD kaufen und installieren.
Ich glaub', es macht mehr Sinn, den Rechner zuerst an seinen zukunftigen Platz zu stellen und komplett richtig herum zu verkabeln, Drucker anzuschließen etc. und erst zum Schluss Linux aufzusetzen. Seh' ich das richtig?

Wenn ich das richtig seh' muss ich VORHER das Netzwerk auf die 100MBit aufbohren, so könnte ich auch gleich auf die von Dir angesprochene 9er-Version RH warten - zeitlich müsste das zusammenbringbar sein. Soll ich die 9er-RH nehmen?

Und wie ist das jetzt mit der o.g. "2. Parallelen" - zurückgeben oder werden wir sie zum Laufen kriegen?

Apropos "DVD": macht auch wieder Kopfweh - in dem Rechner hab' ich nur ein CD-Laufwerk!

Thx,
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 13:47   #62
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zu der 2. parallelen kann ich nicht viel sagen, ich hatte zwar mal eine isa im betrieb (ohne probleme) aber jetzt verwende ich nur noch usb bzw richtige printserver.

hw erkennung hast eh installiert (discover, mdetect, read-edid)
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 13:48   #63
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14

Ich hab' da jetzt alles durchprobliert.
  • RPM ließ er nicht installieren ("cannot open packages")
  • 1.) und 2.) brachten keinen Erfolg.
  • 3.) machte zuerst den Eindruck als löscht er alles 'runter, beim Versuch, mit "apt-get install webmin-samba" wieder zu installieren, gings's nicht, weil er der Meinung ist, webmin-samba sei in einer neuren Version drauf.
Dann mache folgendes:

dpkg --purge --force-depends webmin-inetd
dpkg --purge --force-depends webmin-samba
apt-get install -f

Danach sollte es funktionieren, zumindest theoretisch

Zitat:
Soll ich die 9er-RH nehmen?
Ich würde sagen du probierst es die nächsten 2 Wochen noch mit Debian und siehst ob es zu weiteren Problemen kommt.

Zitat:
Apropos "DVD": macht auch wieder Kopfweh - in dem Rechner hab' ich nur ein CD-Laufwerk!
Bei der normalen RH Personal Box sind nur CDs dabei.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 14:21   #64
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
RPM ließ er nicht installieren ("cannot open packages")
Jetzt habe ich im RPM Man nachgesehen.

rpm --initdb sollte die RPM Datenbank neu initalisieren. Danach sollte rpm -ivh webmin-1.070-1.noarch.rpm funktionieren.

Normalerweise sollte man zwar keine RPMs unter Debian installieren, aber bei Webmin kann man noch ein Auge zudrücken da auch Debian von Webmin unterstützt wird. D.h. die RPM Fassung unterstützt alle Linux Varianten
Alt 30.03.2003, 14:55   #65
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
apt-get install -f
Der war's - nach Nachinstallation einiger Files von der Binary-3 läuft jetzt Webmin 0.94 wieder .
Zitat:
rpm --initdb
"Error: cannot open Packages index using db3 - No such file or directory"

------------------------------------------

Ich bin doch fast geneigt, die Kiste noch mal neu aufzusetzen, wenn sie dann rundrum richtig angeschlossen ist. Oder?

Jetzt sind zum Beispiel einige Pakete überflüssig drauf, wie wir in den letzen Tagen geklärt haben:
  • Apache - weil webmin es nicht braucht.
  • lvm10-Paket - weil wir ja jetzt nicht mit reiserfs arbeiten.
Runterschmeissen? Mit welchen Befehlen ("dpkg --purge lvm10" wär' gut?).

Ich könnt' in der Zwischenzeit mal versuchen, einen Drucker an der 2. Parallelen anzuhängen und schauen, was passiert. *)

MfG
Quintus

*) Nachtrag: nix passiert nach einem Reboot. Befehle "discover", "mdetect" kennt er er nicht.....
Alt 30.03.2003, 15:25   #66
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ich bin doch fast geneigt, die Kiste noch mal neu aufzusetzen, wenn sie dann rundrum richtig angeschlossen ist. Oder?
Muss man nicht unbedingt machen, ist ja kein Windows

Zitat:
Jetzt sind zum Beispiel einige Pakete überflüssig drauf, wie wir in den letzen Tagen geklärt haben:
  • Apache - weil webmin es nicht braucht.
  • lvm10-Paket - weil wir ja jetzt nicht mit reiserfs arbeiten.
Runterschmeissen? Mit welchen Befehlen ("dpkg --purge lvm10" wär' gut?).
apt-get remove apache
apt-get remove lvm10
Alt 30.03.2003, 16:25   #67
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Webmin 1.070 - der zweite Versuch

Ich denke das ich eine Möglichkeit gefunden habe um Webmin 1.070 unter Debian zu installieren. Wie ich gerade sehe ist 1.070 schon in testing/sarge (der nächsten Debian Version) daher nimmt man die Pakete einfach von dort

Ich habe zu diesen Zweck ein kleines Installationsscript erstellt, welches alle Pakete automatisch herunterladet.

Installation
Als erstes muss wget installiert werden: apt-get install wget

Das Script im Attachement muss in webmin.sh umbenannt werden und danach in ein separates Installationsverzeichnis kopiert werden.

Dann:
chmod 775 webmin.sh
./webmin.sh

webmin.sh ladet alle Dateien mittles wget herunter und führt dann dpkg -i *.deb aus. Probleme sollte es keine geben da das Original Debianpakete sind.
Alt 30.03.2003, 18:53   #68
Quintus14
Inventar

Standard

Wahnsinn & "Hut ab": hat astrein funktioniert - jetzt funktioniert die Verbindung mit webmin 1.070

Noch zwei Punkte:
  • Was brauch' ich, damit ich shorewall auch im webmin sehen bzw. konfigurieren kann (das ist nämlich noch nicht automatisch da)?
  • Ist der Gedankengang für die Firewall mit den 2 NICs so richtig -
    Skizze (JPG, 18kB) ? Wenn ja, könnte ich demnächst beginnen, die Firewall zu konfigurieren. Einziges (hoffentlich kleines) Problem: bis das Netzwerk umgebaut wird, muss ich die Seiten tauschen, d.h. ISDN-Router an die D-Link. Ich hoffe, das ist nach dem Netzwerkumbau leicht umgestellt.
MfG
Quintus
Alt 30.03.2003, 19:23   #69
Quintus14
Inventar

Standard

Hilfe - hab' jetzt inzwischen mit "apt-get remove lvm10" selbiges versucht 'runter zu schmeißen. Dann meinte er, ich soll noch "apt-get -f" (oder so ähnlich) machen - daraufhin hat er noch was nachinstalliert - jede Menge vom Netz, auch jede Menge von Disks. Und dann hat er jede Menge eingerichtet: Stichwort Webalizer, NIS-Clint, Postfix und lauter so unanständige Sachen.

Warum tut er das? Natürlich hab' ich bei der Konfiguriererei dann immer nur ENTER gedrückt - raus lassen wollt' er mich nicht. Jetzt hab' ich irgend was drauf, was ich nicht brauch', und wenn ich's brauch', dann sind die Defaultangaben Schrott.

Was hab' ich da installiert?

Und: es sind jetzt via webmin viel mehr Dinge zu sehen - auch shorewall

MfG
Quintus
Alt 30.03.2003, 19:29   #70
flinx
Inventar

Standard

Zitat:
Ist der Gedankengang für die Firewall mit den 2 NICs so richtig
IMHO ja.
Zitat:
Einziges (hoffentlich kleines) Problem: bis das Netzwerk umgebaut wird, muss ich die Seiten tauschen, d.h. ISDN-Router an die D-Link. Ich hoffe, das ist nach dem Netzwerkumbau leicht umgestellt.
Warum ? Der ISDN-Router hängt ja jetzt am Switch. Häng die D-Link an den Switch und dann die 3com an den Router. Oder geht das nicht?
flinx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort