WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2003, 13:52   #11
Lennier
Elite

Lennier eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einen Aktuellen???
Hm ... laut VIA sollte der eben solche Probleme beheben. Ich selber habe die nicht, aber ich hab auch nicht so viele USB Geräte.
Besteht die Möglichkeit, dass sich bei dir die Terratec den IRQ mit dem USB Controller SHARED???
Dann nimm die Terratec raus, werf sie aus dem Fenster und fahr mit dem Auto drüber. Ich hab irgendwo die selbe Karte rumliegen, und bin voll entteuscht davon. Hab sie mir ursprünglich gekauft weil ich 1. nicht von SoundBlaster abhängig sein wollte, und die 128er oder auch Live damals noch ein Quatsch waren (sie Via Latency Bug mit SB) und 2. weil die Treiber angäblich viele Soundstandards unterstützten.

Leider musste ich feststellen das das alles ein riesen haufen Sch*** war.
Der Sound in den Spielen war meist unerträglich (knattern, verzerrungen, endlose echos und aussetzer) wenn er überhaupt funktioniert hat
Mit der Zeit hat er dann auch noch die Zeitsyncronität verlöhren, und lief oft doppelt so schnell ab als gewünscht (auch MP3´s und wav). Häufig hat sich die Kriste dann auch eingebaut (aufgehängt).

Sorry ... aber der onboard Sound funktioniert auch ganz gut, wenn ein ALC650 sein Werk verrichtet.
Lennier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 14:00   #12
Michello
Veteran

Standard

@Lennier:

Ja stimmt die Terratec Karte ist nicht die beste.

Hab vor 2 Wochen so ziemlich alle Karten umgesteckt (laut IRQ sharing Tabelle)

das komische an der ganzen Sache ist ja, es hat schon funktioniert (sogar sehr lange) dann habe ich der Reihe nach die Grafikkarte getauscht (GeForce2 MX400 gegen Radeon 9000, die Festplatte gegen größere, USB Geräte: Hub (4 Fach aktiv))

das Problem ist, wenn ich 100% wissen würden, dass durch neu Aufsetzen das Problem behoben ist, würd ich es sofort machen! (leider hab ich erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt)
Michello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 07:08   #13
Lennier
Elite

Standard

Nana, i glaub durch aufsetzen wirds um nix besser . Da liegt irgenwo der Hase im Pfeffer, d.h. eines der USB Geräte hat einen schlechten Treiber, oder benimmt sich am Bus unanständig.
Ich hatte so ein Problem mit einem USB to USB Netzwerk Teil. Die Treiber haben mir beim zusammenstöpseln der Verbindung die selbe Fehlermeldung präsentiert.

Es gibt da auch noch einen Unterschied in den USB Controllern. Ich habe mal gehört, das länst nicht alle das tun was man von ihnen erwartet, da soll es qualitäts Unterschiede geben.
Schon mal gecheckt ob du schon USB 1.1 oder nur 1.0 hast?
Alt 27.03.2003, 08:56   #14
Michello
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lennier

Schon mal gecheckt ob du schon USB 1.1 oder nur 1.0 hast?
ne, wie mach ich das?

btw: gestern hab ich wiederprobiert einen USB Patch von MS einzuspielen, das Aufnehmen hat funktioniert!!! ABER: dann ist das System nach ca 7 Minuten eingefroren und jetzt kommt nur noch das Hintergrundbild wenn ich starte (der Taskmanager funktioniert, aber er startet keine Anwendungen (wie z.B. den Explorer))

ich werd am wochenende neu aufsetzen vielleicht hilfts!
Alt 02.04.2003, 14:55   #15
Michello
Veteran

Standard

hallo zusammen!

hab am wochende neu installiert, und es geht noch immer nicht.
Es geht aber länger als vorher.

Etwas macht mich auch stutzig: Der PC stürzt erst bei einer Interaktion ab (sprich Maus oder Tastatur Benutzung) beide Geräte gehen über USB.

Dann hab ich noch das gefunden:
USB crashes your XP system (September 15, 2002)
If you ever received an Blue Screen of Death (BSOD), with the message IRQ_LESS_THAN_OR_EQUAL and the file usbuhci.sys, then it is your USB on your system that is causing this. Even unplugging the USB device and re-plugging won't fix this problem. The solution? Tell XP that you don't want to know about USB errors. First, right-click My Computer and go to Properties, go to the Hardware Tab and select Device Manager. Under the Universal Serial Bus Controllers, you may find 2 USB Root Hub and another entry for Intel, Via or SIS. Select one of the entries (Intel, Via or SIS), right-click and select Properties. Under the Advanced Tab make sure you check "Don't tell me about USB errors. Do the same thing for the other Intel, Via or SIS entry. You can also find other USB problems and solutions at:

glaubt ihr geht das???
Alt 10.04.2003, 09:39   #16
Michello
Veteran

Standard

der Trick mit den abschalten der USB Meldungen hat nicht funktioniert.

Ist es möglich dass die Hauppauge Karte kein ACPI unterstützt???

ACPI ist im Windows aktiviert, alle PCI Komponenten haben den IRQ 9
Kann man bei XP ACPI abschalten ohne Neuinstallation???

Übrigends habe ich letztens DirectX 9 installiert. Seit stürzt die TV Software fast immer gleich nach dem Start ab.

Hab alle USB Komponenten abgehängt und umgesteckt.
Hab den PCI Legancy Treiber installiert.

Nichts hat geholfen!
Alt 10.04.2003, 17:00   #17
Lennier
Elite

Standard

des mit IRQ und Hauppauge war immer schon ein problem ... man legt uns ans herz einen dezitierten IRQ für die Karte zu haben, also kein Sharing. Maximal ist ein Sharing mit der Graka möglich, aber die meisten Boards haben PCI1 mit AGB geshared, und meist kann der PCI1 aufgrund des kühlmonsters auf der Graka nicht genutzt werden.
Alt 10.04.2003, 17:09   #18
Michello
Veteran

Standard

laut Mainboard Manual ist dieser IRQ unshared

ob es wirklich ein IRQ Problem ist bezweifle ich langsam. Die Karte geht ja kurzfristig.

Wer heute mal einen USB Controller den ich nicht brauche deaktivieren.
in der Fehlermeldung steht ja was von "driver usbuhci.sys"

@lennier: Hab in deinen Profil gesehen, dass du auch eine Nexus hast und ein AMD Board.
Hast du ACPI aktiviert? In welchen PCI Slot hast du die Karte?
Antwort