WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2003, 19:04   #1
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard GeForce4 Grafikfehler

Hallo!

Habe nun schon einiges an neuen Treibern herumprobiert, denk ich zumindest, denn geändert hat sich nichts. Ich bekomme beim Flusi relativ schnell eine seltsame rosa Textur aufs Panel.
Bei einem Mausklick ist sie weg, dann taucht sie wieder auf. Und bleibt bis zum nächsten Mausklick.
Wirklich schirch...

Was tun?

Hier ein Bild im Anhang zur Analyse:
Wie man sieht, ist nur ein Teil des Bildes betroffen.
Wenn man die Aussenansicht maximiert ist das Problem weg, aber sobald man ein Panel dazu hat, kommt es wieder.

Zur Hardware:

ich habe einen Athlon 1400 mit einem AGP 2x Mobo und seit kurzem ein GF4 4800SE obwohl dieses Problem sich auch schon bei meiner alten G" GTS ergeben hat.

PS: Das Problem habe ich im windowed, als auch im fullscreen mode.

Grüße

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 19:19   #2
tammi
Jr. Member
 
Registriert seit: 31.12.2001
Alter: 38
Beiträge: 80


tammi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe den selben pc und gleiche grafikkarte und habe das problem auch, nicht nur im fs. seit dem mein pc aber nicht mehr neben der heizung steht ist das weg. ich dachte der wird immer zu heiß, aber sieht so aus als wenn es dafür noch andere gründe gibt. oder steht dein pc auch neben eier heizung

janni
tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 19:51   #3
HeinzS
Inventar
 
Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 70
Beiträge: 1.840


Standard

Hallo Leo,

bei meiner G4 4600er tritt der Fehler nur auf wenn ich eine 16 Bit Auflösung verwende.

Gruß Heinz
____________________________________
Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
(J.J. Rousseau, schw.-frz. Phil. 1712-1778)

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 20:45   #4
Horst Weingärtner
Master
 
Registriert seit: 19.01.2000
Alter: 76
Beiträge: 721


Standard

Ich habe den gleichen Fehler, aber nur bei 16 Bit Farbe und nur im Vollbildmodus. Die 16 Bit brauche ich aber zeitweise bei einigen älteren Szenerien, da sonst die Objektflächen flackern . Als Abhilfe schalte ich immer mal kurz in den Fenstermodus und wieder zurück, und gehe dann möglichst nicht mehr in die Außenansicht. Das hilft eine Weile...

Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 20:50   #5
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard

Hi Leo,

der Fehler tritt bei 16bit Texturen und, im FS2002, aktivierten FSAA auf. Abhilfe schafft nur; entweder FSAA aus oder 32bit Modus aktivieren.

Oder die "teure" Lösung: Sich von der GeForce trennen und ne ATI Radeon zulegen, die dann bei FSAA leistungsmässig auch nicht gleich einbricht wie nen 70jähriger nach nem Marathonlauf.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 09:13   #6
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard 16/32 Bit

Hallo!

Hm, verstehe. Würde das aber wiederum nicht bedeuten, dass die FPS in den Keller wandern sobald ich 32 Bit nehme?

Sehr eigenartig, dem muss doch Abhilfe verschaffen werden. Kann ja nicht sein.

Und wie gesagt, dass Problem taucht auch bei Fenstermodus auf, somit kann es kein FSAA Problem sein oder? Ich werd mich noch einmal ein bisserl spielen und gib Bescheid bevor ich die Sch.... aus dem fenster hau.

Grüße,

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 09:29   #7
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

bei deiner gf sollte kein großer unterschied bei den framerates zu merken sein.

32bit rult, grüner rauch bei 16bit suxx
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 09:59   #8
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard Re: 16/32 Bit

Zitat:
Original geschrieben von Leo
Und wie gesagt, dass Problem taucht auch bei Fenstermodus auf, somit kann es kein FSAA Problem sein oder?Grüße,

Leo
Doch,

wenn Du in den GraKa- Eigenschaften unter "Direct3d" schon FSAA für alle Anwendungen aktiviert hast, gilt die Einstellung auch für Anwendungen im Fenster.

Schau dort mal nach und schalte es ggf aus, die Frames danken es Dir.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 12:18   #9
HeinzS
Inventar
 
Registriert seit: 30.12.2001
Alter: 70
Beiträge: 1.840


Standard

Hallo Leo,

die heutigen Grafikkarten rechnen intern sowieso in 32 Bit(neueste sogar in 64 Bit), also fällt bei 16 Bit noch eine extra Umwandlung an, teste es am besten selber im Flusi, per Shift+Z(2x) wird die FPS aktiviert.

Gruß Heinz
____________________________________
Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
(J.J. Rousseau, schw.-frz. Phil. 1712-1778)

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag