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Leo 25.03.2003 19:04

GeForce4 Grafikfehler
 
Hallo!

Habe nun schon einiges an neuen Treibern herumprobiert, denk ich zumindest, denn geändert hat sich nichts. Ich bekomme beim Flusi relativ schnell eine seltsame rosa Textur aufs Panel.
Bei einem Mausklick ist sie weg, dann taucht sie wieder auf. Und bleibt bis zum nächsten Mausklick.
Wirklich schirch...

Was tun?

Hier ein Bild im Anhang zur Analyse:
Wie man sieht, ist nur ein Teil des Bildes betroffen.
Wenn man die Aussenansicht maximiert ist das Problem weg, aber sobald man ein Panel dazu hat, kommt es wieder.

Zur Hardware:

ich habe einen Athlon 1400 mit einem AGP 2x Mobo und seit kurzem ein GF4 4800SE obwohl dieses Problem sich auch schon bei meiner alten G" GTS ergeben hat.

PS: Das Problem habe ich im windowed, als auch im fullscreen mode.

Grüße

Leo

tammi 25.03.2003 19:19

ich habe den selben pc und gleiche grafikkarte und habe das problem auch, nicht nur im fs. seit dem mein pc aber nicht mehr neben der heizung steht ist das weg. ich dachte der wird immer zu heiß, aber sieht so aus als wenn es dafür noch andere gründe gibt. oder steht dein pc auch neben eier heizung:confused:

janni

HeinzS 25.03.2003 19:51

Hallo Leo,

bei meiner G4 4600er tritt der Fehler nur auf wenn ich eine 16 Bit Auflösung verwende.

Gruß Heinz

Horst Weingärtner 25.03.2003 20:45

Ich habe den gleichen Fehler, aber nur bei 16 Bit Farbe und nur im Vollbildmodus. Die 16 Bit brauche ich aber zeitweise bei einigen älteren Szenerien, da sonst die Objektflächen flackern :( . Als Abhilfe schalte ich immer mal kurz in den Fenstermodus und wieder zurück, und gehe dann möglichst nicht mehr in die Außenansicht. Das hilft eine Weile... :)

Horst

Buschflieger 25.03.2003 20:50

Hi Leo,

der Fehler tritt bei 16bit Texturen und, im FS2002, aktivierten FSAA auf. Abhilfe schafft nur; entweder FSAA aus oder 32bit Modus aktivieren.

Oder die "teure" Lösung: Sich von der GeForce trennen und ne ATI Radeon zulegen, die dann bei FSAA leistungsmässig auch nicht gleich einbricht wie nen 70jähriger nach nem Marathonlauf. ;)

Leo 26.03.2003 09:13

16/32 Bit
 
Hallo!

Hm, verstehe. Würde das aber wiederum nicht bedeuten, dass die FPS in den Keller wandern sobald ich 32 Bit nehme?

Sehr eigenartig, dem muss doch Abhilfe verschaffen werden. Kann ja nicht sein.

Und wie gesagt, dass Problem taucht auch bei Fenstermodus auf, somit kann es kein FSAA Problem sein oder? Ich werd mich noch einmal ein bisserl spielen und gib Bescheid bevor ich die Sch.... aus dem fenster hau.

Grüße,

Leo

frazzz 26.03.2003 09:29

bei deiner gf sollte kein großer unterschied bei den framerates zu merken sein.

32bit rult, grüner rauch bei 16bit suxx :D

Buschflieger 26.03.2003 09:59

Re: 16/32 Bit
 
Zitat:

Original geschrieben von Leo
Und wie gesagt, dass Problem taucht auch bei Fenstermodus auf, somit kann es kein FSAA Problem sein oder?Grüße,

Leo

Doch,

wenn Du in den GraKa- Eigenschaften unter "Direct3d" schon FSAA für alle Anwendungen aktiviert hast, gilt die Einstellung auch für Anwendungen im Fenster.

Schau dort mal nach und schalte es ggf aus, die Frames danken es Dir.

HeinzS 26.03.2003 12:18

Hallo Leo,

die heutigen Grafikkarten rechnen intern sowieso in 32 Bit(neueste sogar in 64 Bit), also fällt bei 16 Bit noch eine extra Umwandlung an, teste es am besten selber im Flusi, per Shift+Z(2x) wird die FPS aktiviert.

Gruß Heinz


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